Buschmann | Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung | Buch | 978-3-437-44498-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 232 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 238 mm, Gewicht: 478 g

Buschmann

Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung

HET Late Talkers
4. Auflage 2024
ISBN: 978-3-437-44498-2
Verlag: Urban & Fischer/Elsevier

HET Late Talkers

Buch, Deutsch, 232 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 238 mm, Gewicht: 478 g

ISBN: 978-3-437-44498-2
Verlag: Urban & Fischer/Elsevier


Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung - ein empirisch fundiertes Frühinterventionsprogramm zur Sprachförderung.

In interdisziplinärer S3-Leitlinie zur Therapie von Sprachentwicklungs-störungen (AWMF 2022) für den Einsatz bei Late Talkern klar empfohlen.

Die Eltern/ Bezugspersonen lernen in 7 Gruppensitzungen: - ein optimales sprachliches Umfeld für Ihr Kind zu schaffen

- Möglichkeiten zu sprachförderlicher Interaktion und Kommunikation im Alltag zu nutzen

- das gemeinsame Buchanschauen und Buchlesen gezielt sprachförderlicher zu gestalten.

Das HET ist wissenschaftlich positiv evaluiert: Sowohl drei als auch neun Monate nach dem Elterntraining waren deutliche Verbesserungen in der Sprachentwicklung der Kinder festzustellen. 77 % der HET-Gruppe im Gegensatz zu 43 % der Kontrollgruppe hatten den sprachlichen Rückstand aufgeholt. Bis ins Grundschulalter hinein wirken die positiven Effekte auf Wortschatz, Grammatik und Sprachverständnis der Kinder.

Neu in der 4. Auflage:

- Integration des Heidelberger Elterntrainings zu globalen Entwicklungsstörungen

- vollständig aktualisiert und überarbeitet

Das Buch eignet sich für:

Fachpersonen aus Sprachtherapie, Frühförderung und Frühberatung, Sozialpädiatrie, Psychologie und Heilpädagogik in Ausbildung und Praxis

Buschmann Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Theoretische und empirische Grundlagen

2 Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung

3 Konzeption HET Late Talker

4 Evaluation HET Late Talker

5 HET Late Talker: Ablauf

6 HET Late Talker für Kleinstgruppen bzw. als Individualschulung (HET Individual)

7 HET GES: Adaption für Kinder mit globaler Entwicklungsstörung

8 HET GES: Ablauf

9 Workshop „Mehrsprachigkeit als Chance“

10 Kursleiter*in: Ausbildung im HET


Dr. Dipl.-Psych. Anke Buschmann
Leitung und Geschäftsführung ZEL–Zentrum für Entwicklung und Lernen, Heidelberg
Schwerpunkte: klinisch-psychologische Diagnostik bei Kindern mit (frühen) Auffälligkeiten in der allgemeinen Entwicklung, in der Sprachentwicklung und bei Lernschwierigkeiten, systematische Interaktionsschulungen von Bezugspersonen (HET–Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung, HIT–Heidelberger Interaktionstraining für pädagogische Fachkräfte), Lehre, Fortbildungen und Vorträge zu den Themen typischer und verzögerter Spracherwerb, Mehrsprachigkeit, Sprache und Emotion, Zusammenarbeit mit Eltern, sprachliche Bildung und Förderung in Kindertagesstätten



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.