Busse | Weltuntergang als Erlebnis | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 244 Seiten, eBook

Reihe: DUV Sozialwissenschaft

Busse Weltuntergang als Erlebnis

Apokalyptische Erzählungen in den Massenmedien
2000
ISBN: 978-3-322-83453-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Apokalyptische Erzählungen in den Massenmedien

E-Book, Deutsch, 244 Seiten, eBook

Reihe: DUV Sozialwissenschaft

ISBN: 978-3-322-83453-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
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1 Einleitung.- 2 Was ist Apokalypse?.- 2.1 Form, Gehalt und Dimensionen der Apokalypse.- 2.2 Zum Verhältnis von Apokalypse und Weltuntergang.- 2.3 Zum Verhältnis von Fiktion und Realität in der Apokalypse.- 2.4 Zur Psychologie der Apokalypse I: Regression und Angst.- 2.5 Psychologie der Apokalypse II: Das dritte Element.- 3 Kleine Geschichte der Weltuntergangs I: Die Apokalypse Gottes.- 3.1 Weltuntergang als mythisches Motiv.- 3.2 Die jüdischen Apokalypsen.- 3.3 Die frühchristlichen Apokalypsen und die Offenbarung des Johannes.- 3.4 Endzeitvorstellungen und apokalyptische Eschatologie im Mittelalter.- 3.5 Die langsame Entfernung Gottes.- 4 Kleine Geschichte des Weltuntergangs II: Das apokalyptische Erbe in der neuen Zeit.- 4.1 Die Wissenschaft und das Weltende.- 4.2 Die neue Weltanschauung und ihre Folgen.- 4.3 Der Mythos der Maschine.- 4.4 Der Fortschrittsgedanke als neues Geschichtsverständnis.- 4.5 Die Veränderung des apokalyptischen Denkens.- 5 Apokalyptische Erzählungen im Zeitalter der Massenmedien I: Drei historische Beispiele.- 5.1 Die Zeitung: Karl Kraus als einsamer Apokalyptiker.- 5.2 Das Schiff: Der Untergang der Titanic als variables apokalyptisches Zeichen.- 5.3 Das Atom: Der Reaktorunfall von Tschernobyl als apokalyptische Warnung.- 6 Apokalypse im Zeitalter der Massenmedien II: Theoretische Überlegungen.- 6.1 Die apokalyptische Erzählung aus medientheoretischer Sicht.- 6.2 Anlage der Untersuchung.- 7 Apokalypse 1999: Zur apokalyptischen Befindlichkeit vor der Jahrtausendwende.- 7.1 Zukunftskonzeptionen: ein postutopisches Zeitalter.- 7.2 Die Frage nach Welt, Wirklichkeit und Gefahr.- 7.3 Befindlichkeiten in postapokalyptischer Zeit.- 8 Hollywood verhindert Weltuntergänge: Katastrophenfilme der späten neunziger Jahre als apokalyptischeErzählungen.- 8.1 Armageddon und Deep Impact: Die Atombombe als apokalyptischer Held.- 8.2 Noch mehr Weltgefahr: Twelve Monkeys als apokalyptische Warnung.- 8.3 Titanic revisited.- 9 V sprengt Berlin: Endzeitliteratur als innere Apokalypse.- 9.1 Explosion der Stadt: Terrordrom von Tim Staffel als gesellschaftliche Endzeitvision.- 9.2 Explosion der Seele: Sex II von Sibylle Berg als innere Apokalypse.- 10 Folgenlose Erschütterung: Der ICE-Unfall von Eschede.- 10.1 Der Zeitungsleser als Beobachter und möglicher Betroffener.- 10.2 Der entgleiste Zug und das versunkene Schiff: Zeitungen und Zeitschriften über den ICE-Unfall.- 11 Die Banalität der späten Zahl: Der Jahreswechsel 1998/99 als Anlaß zu apokalyptischer Spekulation.- 11.1 Vor der Jahrtausendwende: Zeitungen und Zeitschriften zur Jahreswende 98/99.- 11.2 Focus: “Geht die Welt unter?”.- 11.3 Bild: “1999 — das unheimliche Sternen-Jahr”.- 12 Schluß: Weltuntergang als Erlebnis.- 13 Literatur.


Dr. Tanja Busse promovierte bei Prof. Dr. Claus Eurich an der Universität Dortmund. Sie arbeitet als freie Journalistin in Berlin.



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