Calzoni / Kofler / Savietto Intermedialität – Multimedialität
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8470-0498-1
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Literatur und Musik in Deutschland von 1900 bis heute
E-Book, Deutsch, 206 Seiten
ISBN: 978-3-8470-0498-1
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
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Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musiktheorie, Musikästhetik, Kompositionslehre
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikwissenschaft: Rezeption, Einflüsse und Beziehungen
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär Semiotik
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Sprachwissenschaften Semiotik
- Geisteswissenschaften Philosophie Semiotik
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik Geschichte der Musik: Klassische Musik des 20./21. Jahrhunderts
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturgeschichte und Literaturkritik
Weitere Infos & Material
1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;7
5;Einleitung;9
6;Federica La Manna: Das Gänsemännchen von Jakob Wassermann;21
7;Albert Gier: Franz Schreker (und andere ›ernste‹ Komponisten) und die Operette;37
8;Valentina Savietto: Intermediales Potenzial und musikalisches Pathos. Zu Klaus Manns Musiker-Roman Symphonie Pathétique;53
8.1;I. Symphonie Pathétique: Quellen und Entstehung;54
8.2;II. Symphonie Pathétique vs. Pathetic Symphony;58
8.3;III. Der Romantitel;63
8.4;IV. Die Mikroebene;65
8.4.1;IV.1 Die Ekphrasis;65
8.4.2;IV.2 Die Leitmotive;67
8.4.3;IV.3 Intramediale Bezüge;68
8.4.4;IV.4 Die mise en abyme;71
8.5;V. Fazit;76
9;Frank Weiher: Die literarische ›Wiedergabe‹ fiktiver Musik. Über Adrian Leverkühns Kompositionen im Doktor Faustus;77
10;Siglind Bruhn: Ming I – Verwundung des Hellen. Die Dichtung von Nelly Sachs in Kompositionen von Walter Steffens;89
10.1;I. Überblick über Form und Hauptmerkmale des Quartetts;91
10.2;II. Die außermusikalischen Quellen;93
10.3;III. Die Erkenntnisse aus dem Yijing;101
10.4;IV. Symbolismus in Steffens' musikalischer Interpretation der „Verwundung des Hellen”;106
10.5;V. Guernica, Elegie für Bratsche und Orchester;109
10.6;VI. Die externen Quellen des Ming I und ihre Rolle in Guernica;117
11;Guglielmo Gabbiadini: Intermediale Missverständnisse. Franz Fühmann, die Tradition der Operette und das schiefe E.T.A. Hoffmann-Bild in der Spät-DDR;119
11.1;I. Einleitendes zu E.T.A. Hoffmann in der DDR;119
11.2;II. Rundfunk und Selbstidentifikation: Franz Fühmanns Versuch einer Ehrenrettung Hoffmanns;122
11.3;III. Fühmanns Ansätze zu einer intermedialen Textanalyse;125
11.4;IV. Ambivalenz als Signatur der Kunst;131
11.5;V. Welche Operette?;134
12;Micaela Latini: Die Gewalt der Musik. Zu Thomas Bernhards Der Untergeher;137
12.1;I.;137
12.2;II.;140
12.3;III.;142
12.4;IV.;145
12.5;V.;146
13;Peter Kofler: Semiotische und mediale Verflechtungen in den Theaterstücken von Elfriede Jelinek;151
14;Raul Calzoni: ›Moments musicaux‹. W.G. Sebald und die Musik;167
14.1;I. Der „Sebald-Sound”;167
14.2;II. Musik in der Literatur;169
14.3;III. ›Moments musicaux‹;172
14.4;IV. „Grauzonen”: Sebalds Schwellen;177
15;Gustav-Adolf Pogatschnigg: Musik und Übersetzung;185
16;Die Autoren;203