Campagna / Saracino | Staatsverständnisse in Italien | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 109, 342 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Staatsverständnisse

Campagna / Saracino Staatsverständnisse in Italien

Von Dante bis ins 21. Jahrhundert
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8452-7887-2
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Von Dante bis ins 21. Jahrhundert

E-Book, Deutsch, Band 109, 342 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Staatsverständnisse

ISBN: 978-3-8452-7887-2
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Im Laufe der vergangenen zwei Jahrtausende war die italienische Halbinsel das Experimentierfeld für fast alle Staatsformen (Imperium, Republik, Stadtstaat, Signoria, Nationalstaat, etc.). Allein schon das 20. Jahrhundert liefert dem Beobachter reichlich Material zum Nachdenken, sowohl in der politischen Wirklichkeit als auch in der politischen Theorie.

Welchen Weg der italienische Staat in den nächsten Jahrzehnten gehen wird, ist ungewiss. Ende 2016 hat eine Mehrheit des Volkes sich einem Versuch der Regierung widersetzt, über ein Referendum das Mandat für eine Verfassungsrevision zu bekommen, durch welche die Exekutive noch gestärkt werden sollte. Doch was 2016 scheiterte, kann, sollte sich eine akute Krisensituation einstellen, zu einem späteren Zeitpunkt erfolgreich sein.

Die in diesem Band enthaltenen Aufsätze beleuchten einige Schlüsselmomente der Diskussion um den Staat in Italien seit dem späten Mittelalter und liefern somit Elemente für die Bereicherung der jetzigen Debatten.

Mit Beiträgen von

Martin Beckstein, Stefano Biancu, Alberto Bondolfi, Norbert Campagna, Markus Krienke, Manuel Knoll, Pierpaolo Portinaro, Volker Reinhardt, Francesca Russo, Stefano Saracino und Benjamin Schmid

Campagna / Saracino Staatsverständnisse in Italien jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2; Einleitung;9
3;Teil 1: Von den Anfängen der Renaissance bis zur Generation Machiavellis;25
3.1; Aegidius Romanus und Dante Alighieri. Anmerkungen zu monarchischen Denkfiguren in ihren Werken und deren Bezug zur politischen Realität Italiens;27
3.2; Die Staatsräson bei Niccolò Machiavelli und Giovanni Botero;47
3.3; Staatsräson bei Francesco Guicciardini. Ein Versuch;73
3.4; Donato Giannottis Theorie von der gemischten Regierung und ihr Erfolg im deutschen Sprachraum;91
4;Teil 2: Barock und Aufklärung;113
4.1; Die Kompatibilität von Signoria und politischer Freiheit in Battista Guarinis Trattato della politica libertà;115
4.2; Tommaso Campanellas Projekt einer katholischen Weltrepublik;147
4.3; Als man anfing, über den Staat zu lachen: Das Staatsdenken Traiano Boccalinis;179
4.4; Der Staat, edel und bescheiden: Vicos Staatsverständnis im Kontext der Scienza Nuova;195
4.5; Cesare Beccarias Dei delitti e delle pene im Kreuzfeuer der inoffiziellen und offiziellen theologischen Kritik;217
5;Teil 3: Vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart;231
5.1; Staat und Zivilgesellschaft bei Antonio Rosmini;233
5.2; Errico Malatesta: Radikale Staatskritik im Namen der menschlichen Freiheit;255
5.3; Giovanni Gentiles nichtidealtheoretischer Rechtfertigungsversuch des Faschismus;301
5.4; Die Erbschaft des politischen Realismus. Elitentheorie und Demokratieskepsis als Schlüssel der politischen Kultur;315
6; Autoren;339



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.