Buch, Deutsch, 230 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 349 g
Konzeptionelle Grundlagen
Buch, Deutsch, 230 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 349 g
ISBN: 978-3-7908-1909-0
Verlag: Physica
Der vorliegende Band stellt Konzepte und Strategien vor, wie Unternehmen Innovationspotenziale an der B2B-Schnittstelle zwischen Dienstleister und Kunde systematisch erschließen können. Unter Anwendung eines interdisziplinären Ansatzes wird das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet.
Aus dem Inhalt: Gestaltung von Innovationsprozessen und informellen Innovationsmustern; Arbeitsmotivation und Produktivitätsförderung; Organisationsmuster für Kreativität; Erfolgsmessung bei Innovation: Informationstechnische Unterstützung der Innovationsarbeit
Die konsequente Einbindung von Wirtschaftsunternehmen in die Entwicklung und Umsetzung der vorgestellten Konzepte und Strategien sind Garant einer hohen Praxisrelevanz.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Forschung & Entwicklung (F&E), Innovation
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Literatur für Manager
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
Weitere Infos & Material
Einleitung: Ausbildung innovativer Organisationsstrukturen und -milieus an der Schnittstelle zwischen technischer Dienstleistung und Kunden: Ein Überblick über das Projekt NovaMille.- Einleitung: Ausbildung innovativer Organisationsstrukturen und -milieus an der Schnittstelle zwischen technischer Dienstleistung und Kunden: Ein Überblick über das Projekt NovaMille.- Innovationen und innovative Unternehmenskulturen: Terminologie und Rahmenbedingungen.- Die Unternehmenskultur als Instrument zur Stimulierung von Innovationen im Spiegel der Förderpolitik.- Innovation und (Unternehmens-) Kulturen: Innovationsprozesse im Spannungsfeld von Dienstleister- und Kundenkultur.- Von Market Driven zu Market Driving: Zum Stand der Forschung über markttreibendes Verhalten.- Gestaltung innovativer Unternehmenskulturen auf Grundlage des Rubikonmodells.- Unternehmer spielen: Soziologische Anmerkungen zur Figur des Unternehmers bei Joseph Schumpeter.- Aktuelle Herausforderungen für die Gestaltung der Dienstleister-Kundenschnittstelle.- Boundary-Spanner als Akteure in der Innovationspolitik von Unternehmen.- Innovationsförderliche Klimata an der Anbieter-Kundenschnittstelle.- Management von Innovationsteams.- Aspekte eines modernen Innovationsmanagements an der Dienstleister-Kundenschnittstelle.- Innovationsmanagement: Den Kunden neu entdecken.- Analyse und Gestaltung von Innovationsflüssen bei IT-Dienstleistungen.- Standardisierung im Technischen Kundendienst als Basis für Innovationen.- Wissensbasiertes Innovationsmanagement — Assistenzsystem zur Erfahrungssicherung und Wissensgenerierung für Instandhaltungs-Dienstleistungsunternehmen.- Unternehmensportraits.- adesso AG.- Degussa.- ELMOS Semiconductor AG.- EMC Test NRW GmbH.- GE Healthcare Technologies.- Partysan Media &Event.- ThyssenKrupp Xervon GmbH.