Ceballos-Baumann / Conrad Bewegungsstörungen
2. aktualisierte und erweiterte Auflage 138 Abbildungen, 120 Tabellen 2005
ISBN: 978-3-13-155382-9
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 440 Seiten, Format (B × H): 195 mm x 270 mm
ISBN: 978-3-13-155382-9
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kompetent diagnostizieren und therapieren
- Detaillierte Beschreibung einzelner Krankheitsbilder
- Differenzialdiagnostische Strategien und monderne Therapiemöglichkeiten
Zielgruppe
Ärzte
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Anschriften;6
2;Vorwort zur 2. Auflage;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;1 Phänomenologie der Bewegungsstörungen;18
4.1;1.1 Begriffsbestimmung, Definitionen;18
4.2;1.2 Willkürliche versus unwillkürliche Bewegungen;19
4.3;1.3 Innere Logik des Untersuchungsablaufs;20
4.4;1.4 Klassifikation der Bewegungsstörungen;20
4.5;1.5 Klinische Terminologie und Definition;22
4.6;Literatur;25
5;2 Pathophysiologie der Bewegungsstörungen;26
5.1;2.1 Einleitung;26
5.2;2.2 Anatomische und funktionelle Modelle der Basalganglienorganisation;26
5.2.1;2.2.1 Dopaminerges Neurotransmitter-Rezeptor-System;29
5.2.2;2.2.2 Weitere Neurotransmitter-Rezeptor-Systeme;31
5.2.3;2.2.3 Modell der basalganglionären-thalamokortikalen Regelkreise;31
5.2.4;2.2.4 Eingangsstation der Basalganglien ( Striatum);33
5.2.5;2.2.5 Ausgangsstationen der Basalganglien;34
5.3;2.3 Informationsverarbeitung innerhalb der Basalganglien;35
5.3.1;2.3.1 Direktes Projektionssystem;35
5.3.2;2.3.2 Indirektes Projektionssystem;35
5.3.3;2.3.3 Wechselspiel zwischen den Projektionssystemen;36
5.3.4;2.3.4 Probleme mit dem Modell der direkten und indirekten Basalganglienverbindung ;37
5.3.5;2.3.5 Nucleus subthalamicus ( Corpus Luysi) und kortikosubthalamopallidaler hyperdirekter Weg;37
5.3.6;2.3.6 Akinese;41
5.3.7;2.3.7 Hyperkinetische Bewegungsstörungen;44
5.4;Literatur;47
6;3 Idiopathisches Parkinson- Syndrom: Grundlagen, Medikamente, Therapieeinleitung;50
6.1;3.1 Terminologie;50
6.2;3.2 Epidemiologie;52
6.3;3.3 Klinik;53
6.3.1;3.3.1 Motorische Kardinalsymptome;53
6.3.2;3.3.2 Nichtmotorische Symptome;55
6.4;3.4 Verlauf, Prognose;58
6.5;3.5 Ätiologie, Pathogenese;59
6.5.1;3.5.1 Neuropathologie;59
6.5.2;3.5.2 Genetik;61
6.5.3;3.5.3 Pathophysiologie;63
6.6;3.6 Differenzialdiagnose;64
6.6.1;3.6.1 Sekundäre Parkinson- Syndrome;64
6.6.2;3.6.2 Neurodegenerative Parkinson- Syndrome ;65
6.6.3;3.6.3 Häufige Fehldiagnosen;65
6.7;3.7 Zusatzuntersuchungen;67
6.7.1;3.7.1 Kernspinresonanz-Tomographie;67
6.7.2;3.7.2 PET, SPECT;69
6.7.3;3.7.3 Neurophysiologische Untersuchungen;69
6.7.4;3.7.4 Pharmakologische Untersuchungen: L- Dopa- und Apomorphintest;70
6.8;3.8 Therapie;70
6.8.1;3.8.1 Einführung von L- Dopa;71
6.8.2;3.8.2 L- Dopa in fixer Kombination mit einem Decarboxylasehemmer ( im Weiteren L-Dopa-Präparate);72
6.8.3;3.8.3 COMT- Hemmer;74
6.8.4;3.8.4 Budipin;76
6.8.5;3.8.5 Orale Dopaminagonisten;76
6.8.6;3.8.6 Andere Dopaminagonisten;79
6.8.7;3.8.7 MAO- B- Hemmer;80
6.8.8;3.8.8 Amantadine;80
6.8.9;3.8.9 Anticholinergika;81
6.8.10;3.8.10 Medikamentöse Ersteinstellung;82
6.9;Literatur;84
7;4 Klinik und Therapie des fortgeschrittenen idiopathischen Parkinson- Syndroms;88
7.1;4.1 Definition;88
7.2;4.2 Motorische Komplikationen der L- Dopa- Therapie;88
7.3;4.3 Therapieunabhängige Komplikationen;89
7.3.1;4.3.1 Motorische Komplikationen;89
7.3.2;4.3.2 Nichtmotorische Komplikationen;89
7.4;4.4 Medikamentöse Therapie;91
7.4.1;4.4.1 L-Dopa- induzierte motorische Komplikationen;91
7.4.2;4.4.2 L- Dopa- induzierte Dyskinesien;93
7.4.3;4.4.3 Akinetische Krise;94
7.4.4;4.4.4 Depression;95
7.4.5;4.4.5 Demenz;96
7.4.6;4.4.6 Psychose;96
7.4.7;4.4.7 Schlafstörungen;97
7.4.8;4.4.8 Autonome Dysfunktion;97
7.5;4.5 Neurochirurgische Therapie;98
7.6;4.6 Perspektiven;99
7.7;Literatur;100
8;5 Multisystematrophie ( MSA);103
8.1;5.1 Terminologie;103
8.1.1;5.1.1 Klinische Definition;103
8.1.2;5.1.2 Begriffsentwicklung;103
8.2;5.2 Epidemiologie;103
8.3;5.3 Klinik, Verlauf;104
8.3.1;5.3.1 Diagnostische Kriterien;104
8.3.2;5.3.2 Abgrenzung von der Parkinson-Krankheit;106
8.4;5.4 Ätiologie, Neuropathologie;106
8.5;5.5 Differenzialdiagnose;106
8.6;5.6 Zusatzuntersuchungen;107
8.6.1;5.6.1 Autonome Funktionstests;107
8.6.2;5.6.2 Kraniale Computertomographie;107
8.6.3;5.6.3 PET, SPECT;108
8.6.4;5.6.4 Elektrophysiologische Verfahren;108
8.6.5;5.6.5 Ausblick;108
8.7;5.7 Therapie;109
8.7.1;5.7.1 Bewegungsstörungen;109
8.7.2;5.7.2 Autonome Störungen;110
8.8;Literatur;110
9;6 Progressive supranukleäre Blickparese ( PSP);112
9.1;6.1 Terminologie;112
9.1.1;6.1.1 Klinische Definition;112
9.1.2;6.1.2 Begriffsentwicklung;112
9.2;6.2 Epidemiologie;112
9.3;6.3 Klinik, Verlauf;112
9.3.1;6.3.1 Diagnosekriterien;112
9.3.2;6.3.2 Ausschlusskriterien;113
9.3.3;6.3.3 Initialbeschwerden;113
9.3.4;6.3.4 Beschwerden im Endstadium;113
9.3.5;6.3.5 Dystonie;114
9.4;6.4 Ätiologie, Neuropathologie;114
9.5;6.5 Differenzialdiagnose;114
9.5.1;6.5.1 Abgrenzung zur Parkinson- Krankheit;114
9.5.2;6.5.2 Abgrenzung zur vaskulären PSP;114
9.6;6.6 Zusatzuntersuchungen;115
9.6.1;6.6.1 Elektrophysiologische Untersuchungen;115
9.6.2;6.6.2 Kraniale Computertomographie, MRT;116
9.6.3;6.6.3 PET, SPECT;116
9.7;6.7 Therapie;116
9.7.1;6.7.1 Medikamentöse Therapie;116
9.7.2;6.7.2 Nichtmedikamentöse Therapie;117
9.8;Literatur;117
10;7 Kortikobasale Degeneration ( CBD);118
10.1;7.1 Klinische Definition;118
10.2;7.2 Epidemiologie;118
10.3;7.3 Klinik, Verlauf;118
10.3.1;7.3.1 Initialbeschwerden;118
10.3.2;7.3.2 Beschwerden in fortgeschrittenen Stadien;119
10.4;7.4 Ätiologie, Neuropathologie;119
10.5;7.5 Differenzialdiagnose;120
10.6;7.6 Zusatzuntersuchungen;120
10.6.1;7.6.1 Kraniale Computertomographie, MRT;120
10.6.2;7.6.2 Elektrophysiologische Untersuchungen;120
10.6.3;7.6.3 PET, SPECT;121
10.7;7.7 Therapie;121
10.7.1;7.7.1 Medikamentöse Therapie;121
10.7.2;7.7.2 Nichtmedikamentöse Therapie;121
10.8;Literatur;121
11;8 Parkinson- Syndrome mit Demenz;122
11.1;8.1 Lewy-Körper- Krankheiten ( Synukleopathien): idiopathisches Parkinson- Syndrom – Lewy-Körper-Demenz;123
11.1.1;8.1.1 Definition, Pathogenese;123
11.1.2;8.1.2 Epidemiologie;124
11.1.3;8.1.3 Klinik;124
11.1.4;8.1.4 Neuropathologie;124
11.1.5;8.1.5 Bildgebung;125
11.1.6;8.1.6 Genetik;125
11.1.7;8.1.7 Differenzialdiagnose;127
11.1.8;8.1.8 Therapie;127
11.2;8.2 Normaldruck- Hydrozephalus, subkortikale vaskuläre Enzephalopathie, vaskuläres Parkinson-Syndrom;133
11.2.1;8.2.1 Subkortikale vaskuläre Enzephalopathie und vaskuläres Parkinson- Syndrom;133
11.2.2;8.2.2 Normaldruck-Hydrozephalus und intraventrikulärer Shunt als Therapie;134
11.3;8.3 Parkinson-Syndrom bei Alzheimer-Demenz;136
11.4;8.4 Pick-Komplex ( frontotem-porale Lobärdegeneration);137
11.4.1;8.4.1 Frontotemporale Demenz;137
11.4.2;8.4.2 Primär progressive Aphasie;138
11.4.3;8.4.3 Semantische Demenz;139
11.4.4;8.4.4 Kortikobasale Degeneration ( kortikobasalganglionäre Degeneration);139
11.5;8.5 Progressive supranukleäre Blickparese ( Steele-Richardson-Olszewski- Syndrom);139
11.6;8.6 Seltene Parkinson-Syndrome mit Demenz;140
11.6.1;8.6.1 Pantothenatkinase-2-assoziierte Neurodegeneration;141
11.6.2;Literatur;141
12;9 Dystonien;145
12.1;9.1 Terminologie;145
12.2;9.2 Klassifikation;146
12.3;9.3 Epidemiologie;147
12.4;9.4 Klinik;148
12.4.1;9.4.1 Fokale und segmentale Dystonien;148
12.4.2;9.4.2 Varianten der idiopathischen Dystonie: Dystonie-plus-Syndrome;156
12.5;9.5 Ätiopathogenese, Pathophysiologie;158
12.5.1;9.5.1 Neuropathologie;159
12.5.2;9.5.2 Neurochemie;160
12.5.3;9.5.3 Tiermodelle;160
12.5.4;9.5.4 Evozierte Potenziale, Elektromyographie, Magnetstimulation;161
12.5.5;9.5.5 Funktionelle Bildgebung;162
12.5.6;9.5.6 Genetik und Torsin A;163
12.6;9.6 Differenzialdiagnose;164
12.6.1;9.6.1 Sekundäre ( symptomatische) Dystonien und Diagnostik;165
12.6.2;9.6.2 Dystonie und Trauma;172
12.6.3;9.6.3 Psychogene Dystonie;172
12.7;9.7 Therapie;173
12.7.1;9.7.1 Botulinumtoxin;173
12.7.2;9.7.2 Pharmakotherapie;188
12.7.3;9.7.3 Invasive Verfahren;190
12.7.4;9.7.4 Unterstützende Maßnahmen;192
12.8;Literatur;194
13;10 Wilson-Krankheit;198
13.1;10.1 Definition, Terminologie;198
13.2;10.2 Epidemiologie;198
13.3;10.3 Klinik;199
13.3.1;10.3.1 Hepatische Manifestationen;199
13.3.2;10.3.2 Neurologische Manifestationen;200
13.3.3;10.3.3 Psychiatrische Manifestationen;200
13.3.4;10.3.4 Okuläre Manifestationen;201
13.3.5;10.3.5 Weitere Manifestationen;201
13.4;10.4 Pathophysiologie;201
13.4.1;10.4.1 Biochemie;201
13.4.2;10.4.2 Pathologie;201
13.4.3;10.4.3 Genetik;202
13.5;10.5 Differenzialdiagnose;202
13.5.1;10.5.1 Diagnostische Leitlinien;202
13.5.2;10.5.2 Extrapyramidale und zerebelläre Bewegungsstörungen;202
13.5.3;10.5.3 Symptomatische Hirnfunktions-störungen chronisch Leberkranker;202
13.6;10.6 Zusatzuntersuchungen;203
13.6.1;10.6.1 Spaltlampenuntersuchung;203
13.6.2;10.6.2 Hepatischer Kupfergehalt;203
13.6.3;10.6.3 Laboruntersuchungen;204
13.6.4;10.6.4 Bildgebung;204
13.6.5;10.6.5 Neurophysiologie;204
13.7;10.7 Therapie;205
13.7.1;10.7.1 D-Penicillamin ( Dimethylcystein);205
13.7.2;10.7.2 Triethylentetramin- Dihydrochlorid ( Trientin, Trien, TETA);208
13.7.3;10.7.3 Dimercaprol ( BAL, Sulfactin Homburg);208
13.7.4;10.7.4 Reduktion der Kupferaufnahme;208
13.7.5;10.7.5 Zink ( Zink, Zinkacetat, Zinksulfat);209
13.7.6;10.7.6 Ammoniumtetrathiomolybdat;209
13.7.7;10.7.7 Lebertransplantation;209
13.7.8;10.7.8 Differenzielles Vorgehen;209
13.8;Literatur;210
14;11 Chorea;212
14.1;11.1 Terminologie, Klassifikation;212
14.2;11.2 Huntington- Krankheit ( Chorea Huntington);214
14.2.1;11.2.1 Epidemiologie;214
14.2.2;11.2.2 Klinik;214
14.2.3;11.2.3 Neuropathologie;216
14.2.4;11.2.4 Pathophysiologie;219
14.2.5;11.2.5 Genetik;220
14.2.6;11.2.6 Differenzialdiagnose;222
14.2.7;11.2.7 Zusatzuntersuchungen;223
14.2.8;11.2.8 Therapie;225
14.3;11.3 Chorea bei anderen neurodegenerativen Erkrankungen;228
14.3.1;11.3.1 Benigne hereditäre Chorea, hereditäre progressive Chorea ohne Demenz;228
14.3.2;11.3.2 Chorea- Akanthozytose, McLeod- Syndrom;229
14.3.3;11.3.3 Paroxysmale kinesiogene Choreoathetose ( DYT10);230
14.3.4;11.3.4 Paroxysmale nichtkinesiogene dystone Choreoathetose;231
14.3.5;11.3.5 Dopa- sensitive Dystonie ( DYT5);231
14.3.6;11.3.6 Chorea bei neurodegenerativer Basalganglienerkrankung mit Eisenakkumulation Typ 1 ( NBIA-1);232
14.3.7;11.3.7 Dentatorubropallidoluysiane Atrophie ( DRPLA);232
14.3.8;11.3.8 Chorea bei neurodegenerativen Erkrankungen unterschiedlicher Genese;233
14.4;11.4 Symptomatische ( erworbene, sekundäre) Chorea;233
14.4.1;11.4.1 Chorea bei infektiöser bzw. parainfektiöser Ätiologie;234
14.4.2;11.4.2 Chorea bei Neoplasien;235
14.4.3;11.4.3 Chorea bei zerebrovaskulären Störungen;235
14.4.4;11.4.4 Medikamentös induzierte Chorea;235
14.4.5;11.4.5 Senile, nichthereditäre Chorea;235
14.4.6;11.4.6 Metabolisch induzierte Chorea;235
14.4.7;11.4.7 Chorea nach kardiopulmonalem Bypass;236
14.4.8;11.4.8 Weitere Ursachen;236
14.5;Literatur;236
15;12 Tics/ Tourette- Syndrom;239
15.1;12.1 Terminologie;240
15.1.1;12.1.1 Ätiologische Klassifikation der Tics;241
15.2;12.2 Epidemiologie;241
15.3;12.3 Klinik;242
15.3.1;12.3.1 Tics;242
15.3.2;12.3.2 Tourette- Syndrom;242
15.3.3;12.3.3 Subjektive Spannungsgefühle, sensorische Tics;243
15.3.4;12.3.4 Manierismen, Stereotypien;243
15.3.5;12.3.5 Mit dem Tic/ Tourette-Syndrom assoziierte Komorbidität;243
15.4;12.4 Verlauf, Prognose;245
15.5;12.5 Ätiologie, Pathogenese;246
15.5.1;12.5.1 Pathophysiologie;246
15.5.2;12.5.2 Genetik;246
15.5.3;12.5.3 Neurochemie, Neurotransmission;246
15.5.4;12.5.4 Immunologie;246
15.6;12.6 Differenzialdiagnose der Tics;247
15.7;12.7 Zusatzuntersuchungen;247
15.7.1;12.7.1 Elektrophysiologische Verfahren;247
15.7.2;12.7.2 Bildgebende Verfahren, funktionelle Neuroanatomie;247
15.8;12.8 Therapie;248
15.8.1;12.8.1 Tic/ Tourette- Syndrom;248
15.8.2;12.8.2 Zwangsphänomene;250
15.8.3;12.8.3 Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität ( ADHS);250
15.9;Literatur;250
16;13 Myoklonus, myoklonische Syndrome und ihre assoziierten Erkrankungen;252
16.1;13.1 Terminologie;252
16.1.1;13.1.1 Definition;252
16.1.2;13.1.2 Abgrenzung von anderen hyperkinetischen Symptomen;252
16.2;13.2 Klinik, Klassifizierung;253
16.2.1;13.2.1 Klinische Charakterisierung;253
16.2.2;13.2.2 Neurophysiologische Charakterisierung;253
16.3;13.3 Differenzialdiagnose der Myoklonussyndrome;254
16.3.1;13.3.1 Physiologische Myoklonussyndrome;254
16.3.2;13.3.2 Kortikales Myoklonussyndrom;255
16.3.3;13.3.3 Primär generalisiertes epileptisches Myoklonussyndrom;256
16.3.4;13.3.4 Negatives kortikales Myoklonussyndrom ;257
16.3.5;13.3.5 Retikuläres Myoklonussyndrom;257
16.3.6;13.3.6 Palatales Myoklonussyndrom ( Gaumensegeltremor);258
16.3.7;13.3.7 Opsoklonus- Myoklonus-Syndrom;258
16.3.8;13.3.8 Spinales Myoklonussyndrom;259
16.3.9;13.3.9 Aktionsmyoklonus;259
16.4;13.4 Erkrankungen mit Myoklonus als führendem Symptom;259
16.4.1;13.4.1 Essenzielle Myoklonuserkrankungen;260
16.4.2;13.4.2 Epileptische Myoklonuserkrankungen;261
16.4.3;13.4.3 Progrediente Myoklonien und Myoklonusataxien;262
16.4.4;13.4.4 Symptomatische Myoklonuserkrankungen;266
16.5;13.5 Therapie;268
16.5.1;13.5.1 Epileptische Myoklonussyndrome;269
16.5.2;13.5.2 Nichtepileptische Myoklonussyndrome;269
16.6;Literatur;270
17;14 Tremor;272
17.1;14.1 Klassifikation;272
17.1.1;14.1.1 Phänomenologie;272
17.1.2;14.1.2 Syndromatische Klassifikation;273
17.2;14.2 Klinik;273
17.2.1;14.2.1 Verstärkter physiologischer Tremor;273
17.2.2;14.2.2 Essenzieller Tremor;275
17.2.3;14.2.3 Dystoner Tremor;277
17.2.4;14.2.4 Tremor bei Morbus Parkinson;278
17.2.5;14.2.5 Zerebellärer Tremor;279
17.2.6;14.2.6 Holmes-Tremor;279
17.2.7;14.2.7 Gaumensegeltremor;280
17.2.8;14.2.8 Psychogener Tremor ;280
17.2.9;14.2.9 Sonstige Tremorformen;280
17.3;14.3 Differenzialdiagnostische Probleme;281
17.3.1;14.3.1 Essenzieller versus verstärkter physiologischer Tremor;281
17.3.2;14.3.2 Essenzieller versus Parkinson- Tremor;282
17.3.3;14.3.3 Extrapyramidaler Mischtremor;282
17.3.4;14.3.4 Holmes-Tremor;282
17.4;14.4 Wichtige Differenzialdiagnosen;282
17.4.1;14.4.1 Asterixis;282
17.4.2;14.4.2 Epilepsia partialis continua;283
17.4.3;14.4.3 Rhythmische Myoklonien;283
17.4.4;14.4.4 Klonus;283
17.5;14.5 Neurophysiologische Zusatzuntersuchungen;283
17.5.1;14.5.1 Polyelektromyogramm;283
17.5.2;14.5.2 Quantitative Tremormessung als diagnostisches Hilfsmittel;283
17.5.3;14.5.3 Elektrisch ausgelöste Long-Latency-Reflexe;284
17.5.4;14.5.4 Kombinierte EEG-/ EMG- Unter-schungen ( Rückwärtssummation/ Backaveraging);284
17.6;14.6 Pathophysiologie;285
17.6.1;14.6.1 Physiologischer und verstärkter physiologischer Tremor;285
17.6.2;14.6.2 Essenzieller Tremor und Parkinson- Tremor;287
17.6.3;14.6.3 Zerebellärer Tremor ;289
17.6.4;14.6.4 Dystoner Tremor;289
17.6.5;14.6.5 Orthostatischer Tremor;289
17.6.6;14.6.6 Holmes-Tremor;290
17.7;14.7 Therapie;290
17.7.1;14.7.1 Allgemeine Therapierichtlinien;290
17.7.2;14.7.2 Medikamentöse Therapie;290
17.7.3;14.7.3 Nichtmedikamentöse Therapie;297
17.7.4;14.7.4 Spezielle Behandlungsvorschläge für einzelne Tremorformen;298
17.8;Literatur;300
18;15 Ataxien;304
18.1;15.1 Terminologie;304
18.2;15.2 Klassifikation;304
18.2.1;15.2.1 Erbliche Ataxien;304
18.2.2;15.2.2 Nichterbliche Ataxien;317
18.3;Literatur;322
19;16 Gangstörungen;325
19.1;16.1 Physiologische Grundlagen der menschlichen Lokomotion;325
19.1.1;16.1.1 Basiskonzepte;325
19.1.2;16.1.2 Spezifische Voraussetzungen;327
19.2;16.2 Klinische Ganguntersuchung;327
19.2.1;16.2.1 Freies spontanes Gehen;327
19.2.2;16.2.2 Unspezifische protektive Gangstrategien;328
19.3;16.3 Spezifische neurologische Gangstörungen;329
19.3.1;16.3.1 Spastische Gangstörungen;329
19.3.2;16.3.2 Ataktische Gangstörungen;330
19.3.3;16.3.3 Spastisch- ataktische Gangstörungen;331
19.3.4;16.3.4 Hypokinetisch- rigide Gangstörungen;331
19.3.5;16.3.5 Dystone Gangstörungen;332
19.3.6;16.3.6 Funktionelle Gangstörungen;333
19.4;16.4 Spezielle neurologische Syndrome mit Gangstörungen;333
19.4.1;16.4.1 Normaldruck- Hydrozephalus;333
19.4.2;16.4.2 Senile Gangstörung;334
19.5;Literatur;334
20;17 Bewegungsstörungen im Schlaf;336
20.1;17.1 Normale und gestörte Motorik im Schlaf;336
20.1.1;17.1.1 Einschlafphase;336
20.1.2;17.1.2 Non-REM-Schlaf;336
20.1.3;17.1.3 REM-Schlaf;338
20.2;17.2 Periodische Extremitätenbewegungen im Schlaf;338
20.2.1;17.2.1 Terminologie, Definition;338
20.2.2;17.2.2 Epidemiologie;338
20.2.3;17.2.3 Klinik;338
20.2.4;17.2.4 Ätiologie, Pathogenese;339
20.2.5;17.2.5 Differenzialdiagnose, Zusatzuntersuchungen;339
20.3;17.3 Restless-Legs-Syndrom;339
20.3.1;17.3.1 Definition, Epidemiologie;339
20.3.2;17.3.2 Klinik;339
20.3.3;17.3.3 Ätiologie, Pathogenese;340
20.3.4;17.3.4 Differenzialdiagnose;341
20.3.5;17.3.5 Zusatzuntersuchungen;341
20.3.6;17.3.6 Therapie;341
20.4;17.4 Weitere Bewegungsstörungen im Schlaf;343
20.4.1;17.4.1 REM- Schlaf-Verhaltensstörung;343
20.4.2;17.4.2 Nächtliche paroxysmale Dystonie ( Nocturnal frontal Lobe Epilepsy);343
20.4.3;17.4.3 Myoklonien;344
20.4.4;17.4.4 Insomnie, Parasomnien;344
20.4.5;17.4.5 Bruxismus;344
20.5;Literatur;344
21;18 Medikamentös induzierte Bewegungsstörungen;346
21.1;18.1 Terminologie;346
21.2;18.2 Induzierende Medikamente;346
21.2.1;18.2.1 Dopaminrezeptorblocker;346
21.2.2;18.2.2 Dopaminspeicherentleerer;348
21.2.3;18.2.3 Antidepressiva, einschließlich Serotoninwiederaufnahme-Hemmer;348
21.2.4;18.2.4 Antiepileptika;349
21.2.5;18.2.5 Anticholinergika;349
21.2.6;18.2.6 Psychostimulanzien;349
21.2.7;18.2.7 Dopaminergika;349
21.2.8;18.2.8 Weitere Pharmaka;349
21.3;18.3 Dopaminrezeptorblocker-induzierte Dyskinesien;350
21.3.1;18.3.1 Früh- versus Spätdyskinesien;350
21.3.2;18.3.2 Akute dystone Reaktionen;350
21.3.3;18.3.3 Akathisie;352
21.3.4;18.3.4 Tardive Syndrome;354
21.4;18.4 Medikamentöses Parkinson-Syndrom;359
21.5;18.5 Neuroleptisches malignes Syndrom;361
21.6;18.6 Tremor und Myoklonus;364
21.7;Literatur;364
22;19 Bewegungsstörungen im Kindesalter;367
22.1;19.1 Klassifikation;367
22.2;19.2 Anamnese, klinische Untersuchung;367
22.3;19.3 Physiologisches Bewegungsrepertoire in der frühen Kindheit;369
22.4;19.4 Transiente Bewegungsstörungen;369
22.4.1;19.4.1 Neugeborenenzittern;369
22.4.2;19.4.2 Spasmus nutans;369
22.4.3;19.4.3 Transiente idiopathischen Dystonie;369
22.4.4;19.4.4 Benigner paroxysmaler infantiler Tortikollis;370
22.4.5;19.4.5 Transiente infantile Chorea;370
22.5;19.5 Anhaltende Bewegungsstörungen;371
22.5.1;19.5.1 Tics;371
22.5.2;19.5.2 Chorea;376
22.5.3;19.5.3 Dystonie;381
22.5.4;19.5.4 Tremor;390
22.5.5;19.5.5 Myoklonus;392
22.5.6;19.5.6 Parkinson- und Parkinson-plus-Syndrome;393
22.5.7;19.5.7 Stereotypien;395
22.6;Literatur;395
23;20 Psychogene Bewegungsstörungen;399
23.1;20.1 Terminologie;399
23.2;20.2 Epidemiologie;399
23.3;20.3 Ätiologie, Pathogenese;400
23.4;20.4 Klinik;400
23.4.1;20.4.1 Diagnose;400
23.4.2;20.4.2 Verlauf, Prognose;400
23.5;20.5 Therapie;401
23.5.1;20.5.1 Psychiatrische Konsiliaruntersuchung;401
23.5.2;20.5.2 Psychoedukativ-suggestive Kurzbehandlung;402
23.5.3;20.5.3 Psychotherapie;402
23.6;20.6 Spezielle psychogene Bewegungsstörungen;402
23.6.1;20.6.1 Psychogene Gangstörungen;402
23.6.2;20.6.2 Psychogener Tremor;403
23.6.3;20.6.3 Psychogene Myoklonien;404
23.7;Literatur;405
24;21 Anhang – Beurteilungsskalen;406
24.1;Literatur;406
24.2;21.1 Beurteilungsskala für Morbus Parkinson;407
24.2.1;I. Kognitive Funktionen, Verhalten und Stimmung;407
24.2.2;II. Aktivitäten des täglichen Lebens ( jeweils getrennt in On-/ Off-Perioden ermitteln);408
24.2.3;III. Motorische Untersuchung;410
24.2.4;IV. Komplikationen der Behandlung ( in der vergangenen Woche) ;412
24.2.5;V. Modifizierte Stadienbestimmung nach Hoehn und Yahr;413
24.2.6;VI. Modifizierte Schwab- und England- Skala der Aktivitäten des täglichen Lebens;414
24.3;21.2 Fragen zur Lebenszufriedenheit;414
24.3.1;I. Bewegungsstörungen;415
24.4;21.3 Parkinson' s Disease Questionnaire ( PDQ- 39);417
24.5;21.4 Beurteilungsskala für die idiopathische Torsionsdystonie;419
24.5.1;I. Behinderungsskala;419
24.5.2;II. Skala zur Erfassung des motorischen Schweregrades der Dystonie ;420
24.5.3;III. Videoprotokoll;422
24.6;21.5 Toronto Western Spasmodic Torticollis Rating Scale ( TWSTRS);423
24.7;21.6 Beurteilungsskala für zervikale Dystonien ( Tsui- Skala);425
24.8;21.7 Beurteilungsskala für Huntington- Krankheit;426
24.8.1;1. Motorische Impersistenz ( R: rechts, L: links);426
24.9;21.8 Skala für abnorme unwillkürliche Bewegungen ( SKAUB);429
24.10;21.9 Klinische Tremor- Beurteilungsskala;430
24.11;21.10 Ataxieskala;433
24.12;21.11 Hillside- Akathisieskala;435
25;Sachregister;437