Ceballos-Baumann / Conrad | Bewegungsstörungen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 440 Seiten, Format (B × H): 195 mm x 270 mm

Ceballos-Baumann / Conrad Bewegungsstörungen


2. aktualisierte und erweiterte Auflage 138 Abbildungen, 120 Tabellen 2005
ISBN: 978-3-13-155382-9
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 440 Seiten, Format (B × H): 195 mm x 270 mm

ISBN: 978-3-13-155382-9
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Kompetent diagnostizieren und therapieren

- Detaillierte Beschreibung einzelner Krankheitsbilder

- Differenzialdiagnostische Strategien und monderne Therapiemöglichkeiten

Ceballos-Baumann / Conrad Bewegungsstörungen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Ärzte

Weitere Infos & Material


1;Anschriften;6
2;Vorwort zur 2. Auflage;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;1 Phänomenologie der Bewegungsstörungen;18
4.1;1.1 Begriffsbestimmung, Definitionen;18
4.2;1.2 Willkürliche versus unwillkürliche Bewegungen;19
4.3;1.3 Innere Logik des Untersuchungsablaufs;20
4.4;1.4 Klassifikation der Bewegungsstörungen;20
4.5;1.5 Klinische Terminologie und Definition;22
4.6;Literatur;25
5;2 Pathophysiologie der Bewegungsstörungen;26
5.1;2.1 Einleitung;26
5.2;2.2 Anatomische und funktionelle Modelle der Basalganglienorganisation;26
5.2.1;2.2.1 Dopaminerges Neurotransmitter-Rezeptor-System;29
5.2.2;2.2.2 Weitere Neurotransmitter-Rezeptor-Systeme;31
5.2.3;2.2.3 Modell der basalganglionären-thalamokortikalen Regelkreise;31
5.2.4;2.2.4 Eingangsstation der Basalganglien ( Striatum);33
5.2.5;2.2.5 Ausgangsstationen der Basalganglien;34
5.3;2.3 Informationsverarbeitung innerhalb der Basalganglien;35
5.3.1;2.3.1 Direktes Projektionssystem;35
5.3.2;2.3.2 Indirektes Projektionssystem;35
5.3.3;2.3.3 Wechselspiel zwischen den Projektionssystemen;36
5.3.4;2.3.4 Probleme mit dem Modell der direkten und indirekten Basalganglienverbindung ;37
5.3.5;2.3.5 Nucleus subthalamicus ( Corpus Luysi) und kortikosubthalamopallidaler hyperdirekter Weg;37
5.3.6;2.3.6 Akinese;41
5.3.7;2.3.7 Hyperkinetische Bewegungsstörungen;44
5.4;Literatur;47
6;3 Idiopathisches Parkinson- Syndrom: Grundlagen, Medikamente, Therapieeinleitung;50
6.1;3.1 Terminologie;50
6.2;3.2 Epidemiologie;52
6.3;3.3 Klinik;53
6.3.1;3.3.1 Motorische Kardinalsymptome;53
6.3.2;3.3.2 Nichtmotorische Symptome;55
6.4;3.4 Verlauf, Prognose;58
6.5;3.5 Ätiologie, Pathogenese;59
6.5.1;3.5.1 Neuropathologie;59
6.5.2;3.5.2 Genetik;61
6.5.3;3.5.3 Pathophysiologie;63
6.6;3.6 Differenzialdiagnose;64
6.6.1;3.6.1 Sekundäre Parkinson- Syndrome;64
6.6.2;3.6.2 Neurodegenerative Parkinson- Syndrome ;65
6.6.3;3.6.3 Häufige Fehldiagnosen;65
6.7;3.7 Zusatzuntersuchungen;67
6.7.1;3.7.1 Kernspinresonanz-Tomographie;67
6.7.2;3.7.2 PET, SPECT;69
6.7.3;3.7.3 Neurophysiologische Untersuchungen;69
6.7.4;3.7.4 Pharmakologische Untersuchungen: L- Dopa- und Apomorphintest;70
6.8;3.8 Therapie;70
6.8.1;3.8.1 Einführung von L- Dopa;71
6.8.2;3.8.2 L- Dopa in fixer Kombination mit einem Decarboxylasehemmer ( im Weiteren L-Dopa-Präparate);72
6.8.3;3.8.3 COMT- Hemmer;74
6.8.4;3.8.4 Budipin;76
6.8.5;3.8.5 Orale Dopaminagonisten;76
6.8.6;3.8.6 Andere Dopaminagonisten;79
6.8.7;3.8.7 MAO- B- Hemmer;80
6.8.8;3.8.8 Amantadine;80
6.8.9;3.8.9 Anticholinergika;81
6.8.10;3.8.10 Medikamentöse Ersteinstellung;82
6.9;Literatur;84
7;4 Klinik und Therapie des fortgeschrittenen idiopathischen Parkinson- Syndroms;88
7.1;4.1 Definition;88
7.2;4.2 Motorische Komplikationen der L- Dopa- Therapie;88
7.3;4.3 Therapieunabhängige Komplikationen;89
7.3.1;4.3.1 Motorische Komplikationen;89
7.3.2;4.3.2 Nichtmotorische Komplikationen;89
7.4;4.4 Medikamentöse Therapie;91
7.4.1;4.4.1 L-Dopa- induzierte motorische Komplikationen;91
7.4.2;4.4.2 L- Dopa- induzierte Dyskinesien;93
7.4.3;4.4.3 Akinetische Krise;94
7.4.4;4.4.4 Depression;95
7.4.5;4.4.5 Demenz;96
7.4.6;4.4.6 Psychose;96
7.4.7;4.4.7 Schlafstörungen;97
7.4.8;4.4.8 Autonome Dysfunktion;97
7.5;4.5 Neurochirurgische Therapie;98
7.6;4.6 Perspektiven;99
7.7;Literatur;100
8;5 Multisystematrophie ( MSA);103
8.1;5.1 Terminologie;103
8.1.1;5.1.1 Klinische Definition;103
8.1.2;5.1.2 Begriffsentwicklung;103
8.2;5.2 Epidemiologie;103
8.3;5.3 Klinik, Verlauf;104
8.3.1;5.3.1 Diagnostische Kriterien;104
8.3.2;5.3.2 Abgrenzung von der Parkinson-Krankheit;106
8.4;5.4 Ätiologie, Neuropathologie;106
8.5;5.5 Differenzialdiagnose;106
8.6;5.6 Zusatzuntersuchungen;107
8.6.1;5.6.1 Autonome Funktionstests;107
8.6.2;5.6.2 Kraniale Computertomographie;107
8.6.3;5.6.3 PET, SPECT;108
8.6.4;5.6.4 Elektrophysiologische Verfahren;108
8.6.5;5.6.5 Ausblick;108
8.7;5.7 Therapie;109
8.7.1;5.7.1 Bewegungsstörungen;109
8.7.2;5.7.2 Autonome Störungen;110
8.8;Literatur;110
9;6 Progressive supranukleäre Blickparese ( PSP);112
9.1;6.1 Terminologie;112
9.1.1;6.1.1 Klinische Definition;112
9.1.2;6.1.2 Begriffsentwicklung;112
9.2;6.2 Epidemiologie;112
9.3;6.3 Klinik, Verlauf;112
9.3.1;6.3.1 Diagnosekriterien;112
9.3.2;6.3.2 Ausschlusskriterien;113
9.3.3;6.3.3 Initialbeschwerden;113
9.3.4;6.3.4 Beschwerden im Endstadium;113
9.3.5;6.3.5 Dystonie;114
9.4;6.4 Ätiologie, Neuropathologie;114
9.5;6.5 Differenzialdiagnose;114
9.5.1;6.5.1 Abgrenzung zur Parkinson- Krankheit;114
9.5.2;6.5.2 Abgrenzung zur vaskulären PSP;114
9.6;6.6 Zusatzuntersuchungen;115
9.6.1;6.6.1 Elektrophysiologische Untersuchungen;115
9.6.2;6.6.2 Kraniale Computertomographie, MRT;116
9.6.3;6.6.3 PET, SPECT;116
9.7;6.7 Therapie;116
9.7.1;6.7.1 Medikamentöse Therapie;116
9.7.2;6.7.2 Nichtmedikamentöse Therapie;117
9.8;Literatur;117
10;7 Kortikobasale Degeneration ( CBD);118
10.1;7.1 Klinische Definition;118
10.2;7.2 Epidemiologie;118
10.3;7.3 Klinik, Verlauf;118
10.3.1;7.3.1 Initialbeschwerden;118
10.3.2;7.3.2 Beschwerden in fortgeschrittenen Stadien;119
10.4;7.4 Ätiologie, Neuropathologie;119
10.5;7.5 Differenzialdiagnose;120
10.6;7.6 Zusatzuntersuchungen;120
10.6.1;7.6.1 Kraniale Computertomographie, MRT;120
10.6.2;7.6.2 Elektrophysiologische Untersuchungen;120
10.6.3;7.6.3 PET, SPECT;121
10.7;7.7 Therapie;121
10.7.1;7.7.1 Medikamentöse Therapie;121
10.7.2;7.7.2 Nichtmedikamentöse Therapie;121
10.8;Literatur;121
11;8 Parkinson- Syndrome mit Demenz;122
11.1;8.1 Lewy-Körper- Krankheiten ( Synukleopathien): idiopathisches Parkinson- Syndrom – Lewy-Körper-Demenz;123
11.1.1;8.1.1 Definition, Pathogenese;123
11.1.2;8.1.2 Epidemiologie;124
11.1.3;8.1.3 Klinik;124
11.1.4;8.1.4 Neuropathologie;124
11.1.5;8.1.5 Bildgebung;125
11.1.6;8.1.6 Genetik;125
11.1.7;8.1.7 Differenzialdiagnose;127
11.1.8;8.1.8 Therapie;127
11.2;8.2 Normaldruck- Hydrozephalus, subkortikale vaskuläre Enzephalopathie, vaskuläres Parkinson-Syndrom;133
11.2.1;8.2.1 Subkortikale vaskuläre Enzephalopathie und vaskuläres Parkinson- Syndrom;133
11.2.2;8.2.2 Normaldruck-Hydrozephalus und intraventrikulärer Shunt als Therapie;134
11.3;8.3 Parkinson-Syndrom bei Alzheimer-Demenz;136
11.4;8.4 Pick-Komplex ( frontotem-porale Lobärdegeneration);137
11.4.1;8.4.1 Frontotemporale Demenz;137
11.4.2;8.4.2 Primär progressive Aphasie;138
11.4.3;8.4.3 Semantische Demenz;139
11.4.4;8.4.4 Kortikobasale Degeneration ( kortikobasalganglionäre Degeneration);139
11.5;8.5 Progressive supranukleäre Blickparese ( Steele-Richardson-Olszewski- Syndrom);139
11.6;8.6 Seltene Parkinson-Syndrome mit Demenz;140
11.6.1;8.6.1 Pantothenatkinase-2-assoziierte Neurodegeneration;141
11.6.2;Literatur;141
12;9 Dystonien;145
12.1;9.1 Terminologie;145
12.2;9.2 Klassifikation;146
12.3;9.3 Epidemiologie;147
12.4;9.4 Klinik;148
12.4.1;9.4.1 Fokale und segmentale Dystonien;148
12.4.2;9.4.2 Varianten der idiopathischen Dystonie: Dystonie-plus-Syndrome;156
12.5;9.5 Ätiopathogenese, Pathophysiologie;158
12.5.1;9.5.1 Neuropathologie;159
12.5.2;9.5.2 Neurochemie;160
12.5.3;9.5.3 Tiermodelle;160
12.5.4;9.5.4 Evozierte Potenziale, Elektromyographie, Magnetstimulation;161
12.5.5;9.5.5 Funktionelle Bildgebung;162
12.5.6;9.5.6 Genetik und Torsin A;163
12.6;9.6 Differenzialdiagnose;164
12.6.1;9.6.1 Sekundäre ( symptomatische) Dystonien und Diagnostik;165
12.6.2;9.6.2 Dystonie und Trauma;172
12.6.3;9.6.3 Psychogene Dystonie;172
12.7;9.7 Therapie;173
12.7.1;9.7.1 Botulinumtoxin;173
12.7.2;9.7.2 Pharmakotherapie;188
12.7.3;9.7.3 Invasive Verfahren;190
12.7.4;9.7.4 Unterstützende Maßnahmen;192
12.8;Literatur;194
13;10 Wilson-Krankheit;198
13.1;10.1 Definition, Terminologie;198
13.2;10.2 Epidemiologie;198
13.3;10.3 Klinik;199
13.3.1;10.3.1 Hepatische Manifestationen;199
13.3.2;10.3.2 Neurologische Manifestationen;200
13.3.3;10.3.3 Psychiatrische Manifestationen;200
13.3.4;10.3.4 Okuläre Manifestationen;201
13.3.5;10.3.5 Weitere Manifestationen;201
13.4;10.4 Pathophysiologie;201
13.4.1;10.4.1 Biochemie;201
13.4.2;10.4.2 Pathologie;201
13.4.3;10.4.3 Genetik;202
13.5;10.5 Differenzialdiagnose;202
13.5.1;10.5.1 Diagnostische Leitlinien;202
13.5.2;10.5.2 Extrapyramidale und zerebelläre Bewegungsstörungen;202
13.5.3;10.5.3 Symptomatische Hirnfunktions-störungen chronisch Leberkranker;202
13.6;10.6 Zusatzuntersuchungen;203
13.6.1;10.6.1 Spaltlampenuntersuchung;203
13.6.2;10.6.2 Hepatischer Kupfergehalt;203
13.6.3;10.6.3 Laboruntersuchungen;204
13.6.4;10.6.4 Bildgebung;204
13.6.5;10.6.5 Neurophysiologie;204
13.7;10.7 Therapie;205
13.7.1;10.7.1 D-Penicillamin ( Dimethylcystein);205
13.7.2;10.7.2 Triethylentetramin- Dihydrochlorid ( Trientin, Trien, TETA);208
13.7.3;10.7.3 Dimercaprol ( BAL, Sulfactin Homburg);208
13.7.4;10.7.4 Reduktion der Kupferaufnahme;208
13.7.5;10.7.5 Zink ( Zink, Zinkacetat, Zinksulfat);209
13.7.6;10.7.6 Ammoniumtetrathiomolybdat;209
13.7.7;10.7.7 Lebertransplantation;209
13.7.8;10.7.8 Differenzielles Vorgehen;209
13.8;Literatur;210
14;11 Chorea;212
14.1;11.1 Terminologie, Klassifikation;212
14.2;11.2 Huntington- Krankheit ( Chorea Huntington);214
14.2.1;11.2.1 Epidemiologie;214
14.2.2;11.2.2 Klinik;214
14.2.3;11.2.3 Neuropathologie;216
14.2.4;11.2.4 Pathophysiologie;219
14.2.5;11.2.5 Genetik;220
14.2.6;11.2.6 Differenzialdiagnose;222
14.2.7;11.2.7 Zusatzuntersuchungen;223
14.2.8;11.2.8 Therapie;225
14.3;11.3 Chorea bei anderen neurodegenerativen Erkrankungen;228
14.3.1;11.3.1 Benigne hereditäre Chorea, hereditäre progressive Chorea ohne Demenz;228
14.3.2;11.3.2 Chorea- Akanthozytose, McLeod- Syndrom;229
14.3.3;11.3.3 Paroxysmale kinesiogene Choreoathetose ( DYT10);230
14.3.4;11.3.4 Paroxysmale nichtkinesiogene dystone Choreoathetose;231
14.3.5;11.3.5 Dopa- sensitive Dystonie ( DYT5);231
14.3.6;11.3.6 Chorea bei neurodegenerativer Basalganglienerkrankung mit Eisenakkumulation Typ 1 ( NBIA-1);232
14.3.7;11.3.7 Dentatorubropallidoluysiane Atrophie ( DRPLA);232
14.3.8;11.3.8 Chorea bei neurodegenerativen Erkrankungen unterschiedlicher Genese;233
14.4;11.4 Symptomatische ( erworbene, sekundäre) Chorea;233
14.4.1;11.4.1 Chorea bei infektiöser bzw. parainfektiöser Ätiologie;234
14.4.2;11.4.2 Chorea bei Neoplasien;235
14.4.3;11.4.3 Chorea bei zerebrovaskulären Störungen;235
14.4.4;11.4.4 Medikamentös induzierte Chorea;235
14.4.5;11.4.5 Senile, nichthereditäre Chorea;235
14.4.6;11.4.6 Metabolisch induzierte Chorea;235
14.4.7;11.4.7 Chorea nach kardiopulmonalem Bypass;236
14.4.8;11.4.8 Weitere Ursachen;236
14.5;Literatur;236
15;12 Tics/ Tourette- Syndrom;239
15.1;12.1 Terminologie;240
15.1.1;12.1.1 Ätiologische Klassifikation der Tics;241
15.2;12.2 Epidemiologie;241
15.3;12.3 Klinik;242
15.3.1;12.3.1 Tics;242
15.3.2;12.3.2 Tourette- Syndrom;242
15.3.3;12.3.3 Subjektive Spannungsgefühle, sensorische Tics;243
15.3.4;12.3.4 Manierismen, Stereotypien;243
15.3.5;12.3.5 Mit dem Tic/ Tourette-Syndrom assoziierte Komorbidität;243
15.4;12.4 Verlauf, Prognose;245
15.5;12.5 Ätiologie, Pathogenese;246
15.5.1;12.5.1 Pathophysiologie;246
15.5.2;12.5.2 Genetik;246
15.5.3;12.5.3 Neurochemie, Neurotransmission;246
15.5.4;12.5.4 Immunologie;246
15.6;12.6 Differenzialdiagnose der Tics;247
15.7;12.7 Zusatzuntersuchungen;247
15.7.1;12.7.1 Elektrophysiologische Verfahren;247
15.7.2;12.7.2 Bildgebende Verfahren, funktionelle Neuroanatomie;247
15.8;12.8 Therapie;248
15.8.1;12.8.1 Tic/ Tourette- Syndrom;248
15.8.2;12.8.2 Zwangsphänomene;250
15.8.3;12.8.3 Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität ( ADHS);250
15.9;Literatur;250
16;13 Myoklonus, myoklonische Syndrome und ihre assoziierten Erkrankungen;252
16.1;13.1 Terminologie;252
16.1.1;13.1.1 Definition;252
16.1.2;13.1.2 Abgrenzung von anderen hyperkinetischen Symptomen;252
16.2;13.2 Klinik, Klassifizierung;253
16.2.1;13.2.1 Klinische Charakterisierung;253
16.2.2;13.2.2 Neurophysiologische Charakterisierung;253
16.3;13.3 Differenzialdiagnose der Myoklonussyndrome;254
16.3.1;13.3.1 Physiologische Myoklonussyndrome;254
16.3.2;13.3.2 Kortikales Myoklonussyndrom;255
16.3.3;13.3.3 Primär generalisiertes epileptisches Myoklonussyndrom;256
16.3.4;13.3.4 Negatives kortikales Myoklonussyndrom ;257
16.3.5;13.3.5 Retikuläres Myoklonussyndrom;257
16.3.6;13.3.6 Palatales Myoklonussyndrom ( Gaumensegeltremor);258
16.3.7;13.3.7 Opsoklonus- Myoklonus-Syndrom;258
16.3.8;13.3.8 Spinales Myoklonussyndrom;259
16.3.9;13.3.9 Aktionsmyoklonus;259
16.4;13.4 Erkrankungen mit Myoklonus als führendem Symptom;259
16.4.1;13.4.1 Essenzielle Myoklonuserkrankungen;260
16.4.2;13.4.2 Epileptische Myoklonuserkrankungen;261
16.4.3;13.4.3 Progrediente Myoklonien und Myoklonusataxien;262
16.4.4;13.4.4 Symptomatische Myoklonuserkrankungen;266
16.5;13.5 Therapie;268
16.5.1;13.5.1 Epileptische Myoklonussyndrome;269
16.5.2;13.5.2 Nichtepileptische Myoklonussyndrome;269
16.6;Literatur;270
17;14 Tremor;272
17.1;14.1 Klassifikation;272
17.1.1;14.1.1 Phänomenologie;272
17.1.2;14.1.2 Syndromatische Klassifikation;273
17.2;14.2 Klinik;273
17.2.1;14.2.1 Verstärkter physiologischer Tremor;273
17.2.2;14.2.2 Essenzieller Tremor;275
17.2.3;14.2.3 Dystoner Tremor;277
17.2.4;14.2.4 Tremor bei Morbus Parkinson;278
17.2.5;14.2.5 Zerebellärer Tremor;279
17.2.6;14.2.6 Holmes-Tremor;279
17.2.7;14.2.7 Gaumensegeltremor;280
17.2.8;14.2.8 Psychogener Tremor ;280
17.2.9;14.2.9 Sonstige Tremorformen;280
17.3;14.3 Differenzialdiagnostische Probleme;281
17.3.1;14.3.1 Essenzieller versus verstärkter physiologischer Tremor;281
17.3.2;14.3.2 Essenzieller versus Parkinson- Tremor;282
17.3.3;14.3.3 Extrapyramidaler Mischtremor;282
17.3.4;14.3.4 Holmes-Tremor;282
17.4;14.4 Wichtige Differenzialdiagnosen;282
17.4.1;14.4.1 Asterixis;282
17.4.2;14.4.2 Epilepsia partialis continua;283
17.4.3;14.4.3 Rhythmische Myoklonien;283
17.4.4;14.4.4 Klonus;283
17.5;14.5 Neurophysiologische Zusatzuntersuchungen;283
17.5.1;14.5.1 Polyelektromyogramm;283
17.5.2;14.5.2 Quantitative Tremormessung als diagnostisches Hilfsmittel;283
17.5.3;14.5.3 Elektrisch ausgelöste Long-Latency-Reflexe;284
17.5.4;14.5.4 Kombinierte EEG-/ EMG- Unter-schungen ( Rückwärtssummation/ Backaveraging);284
17.6;14.6 Pathophysiologie;285
17.6.1;14.6.1 Physiologischer und verstärkter physiologischer Tremor;285
17.6.2;14.6.2 Essenzieller Tremor und Parkinson- Tremor;287
17.6.3;14.6.3 Zerebellärer Tremor ;289
17.6.4;14.6.4 Dystoner Tremor;289
17.6.5;14.6.5 Orthostatischer Tremor;289
17.6.6;14.6.6 Holmes-Tremor;290
17.7;14.7 Therapie;290
17.7.1;14.7.1 Allgemeine Therapierichtlinien;290
17.7.2;14.7.2 Medikamentöse Therapie;290
17.7.3;14.7.3 Nichtmedikamentöse Therapie;297
17.7.4;14.7.4 Spezielle Behandlungsvorschläge für einzelne Tremorformen;298
17.8;Literatur;300
18;15 Ataxien;304
18.1;15.1 Terminologie;304
18.2;15.2 Klassifikation;304
18.2.1;15.2.1 Erbliche Ataxien;304
18.2.2;15.2.2 Nichterbliche Ataxien;317
18.3;Literatur;322
19;16 Gangstörungen;325
19.1;16.1 Physiologische Grundlagen der menschlichen Lokomotion;325
19.1.1;16.1.1 Basiskonzepte;325
19.1.2;16.1.2 Spezifische Voraussetzungen;327
19.2;16.2 Klinische Ganguntersuchung;327
19.2.1;16.2.1 Freies spontanes Gehen;327
19.2.2;16.2.2 Unspezifische protektive Gangstrategien;328
19.3;16.3 Spezifische neurologische Gangstörungen;329
19.3.1;16.3.1 Spastische Gangstörungen;329
19.3.2;16.3.2 Ataktische Gangstörungen;330
19.3.3;16.3.3 Spastisch- ataktische Gangstörungen;331
19.3.4;16.3.4 Hypokinetisch- rigide Gangstörungen;331
19.3.5;16.3.5 Dystone Gangstörungen;332
19.3.6;16.3.6 Funktionelle Gangstörungen;333
19.4;16.4 Spezielle neurologische Syndrome mit Gangstörungen;333
19.4.1;16.4.1 Normaldruck- Hydrozephalus;333
19.4.2;16.4.2 Senile Gangstörung;334
19.5;Literatur;334
20;17 Bewegungsstörungen im Schlaf;336
20.1;17.1 Normale und gestörte Motorik im Schlaf;336
20.1.1;17.1.1 Einschlafphase;336
20.1.2;17.1.2 Non-REM-Schlaf;336
20.1.3;17.1.3 REM-Schlaf;338
20.2;17.2 Periodische Extremitätenbewegungen im Schlaf;338
20.2.1;17.2.1 Terminologie, Definition;338
20.2.2;17.2.2 Epidemiologie;338
20.2.3;17.2.3 Klinik;338
20.2.4;17.2.4 Ätiologie, Pathogenese;339
20.2.5;17.2.5 Differenzialdiagnose, Zusatzuntersuchungen;339
20.3;17.3 Restless-Legs-Syndrom;339
20.3.1;17.3.1 Definition, Epidemiologie;339
20.3.2;17.3.2 Klinik;339
20.3.3;17.3.3 Ätiologie, Pathogenese;340
20.3.4;17.3.4 Differenzialdiagnose;341
20.3.5;17.3.5 Zusatzuntersuchungen;341
20.3.6;17.3.6 Therapie;341
20.4;17.4 Weitere Bewegungsstörungen im Schlaf;343
20.4.1;17.4.1 REM- Schlaf-Verhaltensstörung;343
20.4.2;17.4.2 Nächtliche paroxysmale Dystonie ( Nocturnal frontal Lobe Epilepsy);343
20.4.3;17.4.3 Myoklonien;344
20.4.4;17.4.4 Insomnie, Parasomnien;344
20.4.5;17.4.5 Bruxismus;344
20.5;Literatur;344
21;18 Medikamentös induzierte Bewegungsstörungen;346
21.1;18.1 Terminologie;346
21.2;18.2 Induzierende Medikamente;346
21.2.1;18.2.1 Dopaminrezeptorblocker;346
21.2.2;18.2.2 Dopaminspeicherentleerer;348
21.2.3;18.2.3 Antidepressiva, einschließlich Serotoninwiederaufnahme-Hemmer;348
21.2.4;18.2.4 Antiepileptika;349
21.2.5;18.2.5 Anticholinergika;349
21.2.6;18.2.6 Psychostimulanzien;349
21.2.7;18.2.7 Dopaminergika;349
21.2.8;18.2.8 Weitere Pharmaka;349
21.3;18.3 Dopaminrezeptorblocker-induzierte Dyskinesien;350
21.3.1;18.3.1 Früh- versus Spätdyskinesien;350
21.3.2;18.3.2 Akute dystone Reaktionen;350
21.3.3;18.3.3 Akathisie;352
21.3.4;18.3.4 Tardive Syndrome;354
21.4;18.4 Medikamentöses Parkinson-Syndrom;359
21.5;18.5 Neuroleptisches malignes Syndrom;361
21.6;18.6 Tremor und Myoklonus;364
21.7;Literatur;364
22;19 Bewegungsstörungen im Kindesalter;367
22.1;19.1 Klassifikation;367
22.2;19.2 Anamnese, klinische Untersuchung;367
22.3;19.3 Physiologisches Bewegungsrepertoire in der frühen Kindheit;369
22.4;19.4 Transiente Bewegungsstörungen;369
22.4.1;19.4.1 Neugeborenenzittern;369
22.4.2;19.4.2 Spasmus nutans;369
22.4.3;19.4.3 Transiente idiopathischen Dystonie;369
22.4.4;19.4.4 Benigner paroxysmaler infantiler Tortikollis;370
22.4.5;19.4.5 Transiente infantile Chorea;370
22.5;19.5 Anhaltende Bewegungsstörungen;371
22.5.1;19.5.1 Tics;371
22.5.2;19.5.2 Chorea;376
22.5.3;19.5.3 Dystonie;381
22.5.4;19.5.4 Tremor;390
22.5.5;19.5.5 Myoklonus;392
22.5.6;19.5.6 Parkinson- und Parkinson-plus-Syndrome;393
22.5.7;19.5.7 Stereotypien;395
22.6;Literatur;395
23;20 Psychogene Bewegungsstörungen;399
23.1;20.1 Terminologie;399
23.2;20.2 Epidemiologie;399
23.3;20.3 Ätiologie, Pathogenese;400
23.4;20.4 Klinik;400
23.4.1;20.4.1 Diagnose;400
23.4.2;20.4.2 Verlauf, Prognose;400
23.5;20.5 Therapie;401
23.5.1;20.5.1 Psychiatrische Konsiliaruntersuchung;401
23.5.2;20.5.2 Psychoedukativ-suggestive Kurzbehandlung;402
23.5.3;20.5.3 Psychotherapie;402
23.6;20.6 Spezielle psychogene Bewegungsstörungen;402
23.6.1;20.6.1 Psychogene Gangstörungen;402
23.6.2;20.6.2 Psychogener Tremor;403
23.6.3;20.6.3 Psychogene Myoklonien;404
23.7;Literatur;405
24;21 Anhang – Beurteilungsskalen;406
24.1;Literatur;406
24.2;21.1 Beurteilungsskala für Morbus Parkinson;407
24.2.1;I. Kognitive Funktionen, Verhalten und Stimmung;407
24.2.2;II. Aktivitäten des täglichen Lebens ( jeweils getrennt in On-/ Off-Perioden ermitteln);408
24.2.3;III. Motorische Untersuchung;410
24.2.4;IV. Komplikationen der Behandlung ( in der vergangenen Woche) ;412
24.2.5;V. Modifizierte Stadienbestimmung nach Hoehn und Yahr;413
24.2.6;VI. Modifizierte Schwab- und England- Skala der Aktivitäten des täglichen Lebens;414
24.3;21.2 Fragen zur Lebenszufriedenheit;414
24.3.1;I. Bewegungsstörungen;415
24.4;21.3 Parkinson' s Disease Questionnaire ( PDQ- 39);417
24.5;21.4 Beurteilungsskala für die idiopathische Torsionsdystonie;419
24.5.1;I. Behinderungsskala;419
24.5.2;II. Skala zur Erfassung des motorischen Schweregrades der Dystonie ;420
24.5.3;III. Videoprotokoll;422
24.6;21.5 Toronto Western Spasmodic Torticollis Rating Scale ( TWSTRS);423
24.7;21.6 Beurteilungsskala für zervikale Dystonien ( Tsui- Skala);425
24.8;21.7 Beurteilungsskala für Huntington- Krankheit;426
24.8.1;1. Motorische Impersistenz ( R: rechts, L: links);426
24.9;21.8 Skala für abnorme unwillkürliche Bewegungen ( SKAUB);429
24.10;21.9 Klinische Tremor- Beurteilungsskala;430
24.11;21.10 Ataxieskala;433
24.12;21.11 Hillside- Akathisieskala;435
25;Sachregister;437


Andres O. Ceballos-Baumann, Bastian Conrad



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.