Celik | Das Recht der Fiktion | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 3, 358 Seiten, eBook

Reihe: Theorema. Literaturtheorie, Methodologie, Ästhetik

Celik Das Recht der Fiktion

Zu den Lizenzen und juristischen Implikationen fiktionalen Schreibens
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-662-68270-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Zu den Lizenzen und juristischen Implikationen fiktionalen Schreibens

E-Book, Deutsch, Band 3, 358 Seiten, eBook

Reihe: Theorema. Literaturtheorie, Methodologie, Ästhetik

ISBN: 978-3-662-68270-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Verrechtlichungsprozesse von Literatur stellen als Kollisionsfall von Kunstfreiheit und allgemeinem Persönlichkeitsrecht nicht nur für die Jurisprudenz eine Herausforderung dar. Auch die Fiktionstheorie findet im besonderen Redestatus und den Fiktionslizenzen der Literatur ein reiches Feld. Die vorliegende Studie widmet sich systematisch anhand tatsächlich verhandelter Fälle und mit Blick auf neuere Fiktionsansätze der Frage, ob fiktionalen Texten Persönlichkeitsrechtsverletzungen angelastet werden können. Hierfür wird ausgehend von der Referenzstruktur fiktionaler Literatur untersucht, in welchen Fällen sich Elemente in der Darstellung literarischer Figuren auf reale Personen beziehen lassen und infolgedessen justiziabel werden können.
Celik Das Recht der Fiktion jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Einleitendes.- 
Teil I: Fiktionalität und Justiziabilität.- 
2. Maxim Billers
Esra
(2003): Verbot und Fiktionalität.- 3. Zum komplexen Phänomen der Fiktionalität.- 4. Resümee Teil I.- 
Teil II: Fiktionalität und Referenzialität.-
5. Was heißt es, dass eine Fiktion referiert?.- 6. Zum Verhältnis von Fiktion und Wirklichkeit: Ontologische Aspekte von Fiktionalität.- 7. Zum Verhältnis von Fiktion und Wahrheit: Alethische Aspekte von Fiktionalität.- 8. Resümee Teil II.-  9. Fazit:
in dubio pro fictio
?.


Nursan Celik ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Exzellenzcluster 2020 „Temporal Communities“ an der Freien Universität Berlin und Lehrende am Germanistischen Institut der Universität Münster. Sie studierte Germanistik und Philosophie an der Universität Kassel, promovierte am Sonderforschungsbereich 1385 „Recht und Literatur“ an der Universität Münster mit Anbindung an die Graduate School „Practices of Literature“ und an das GRK 1767 „Faktuales und fiktionales Erzählen“ und war Visiting Scholar am King’s College London.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.