Nickel, Sigrun
Dr. Sigrun Nickel Leiterin des Bereichs Hochschulforschung beim CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung. Arbeitsschwerpunkte sind u. a. die Durchlässigkeit zwischen akademischer und beruflicher Bildung sowie das Studium ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung. Darüber hinaus ist sie Mitglied im Leitungsteam der Wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ und diesem Zusammenhang verantwortlich für das Forschungsfeld „Heterogenität der Zielgruppen“.
Cendon, Eva
Dr. Eva Cendon, Bildungswissenschaftlerin, war von 2012 bis 2015 als Projektleiterin in der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs <em>Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen</em> tätig. Sie forscht und lehrt u.a. zu Konzepten und Strategien des Lebenslangen Lernens, Kompetenz- und Lernergebnisorientierung, neuen Formen der Wissensproduktion, reflexivem Lernen und der Rolle der Lehrenden, Reflective Practice sowie Praxisforschung. Eva Cendon ist Leiterin der Forschungsstelle Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement (FWB) und Studiengangleiterin an der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW).
Speck, Karsten
Prof. Dr. Karsten Speck is one of the two Project Leaders for the East and South African-German Centre of Excellence in Educational Research Methodologies and Management (CERM-ESA) at the Carl von Ossietzky University of Oldenburg in Germany. He is a professor of research methododologies in education and educational sciences at the Institute for Education. His research interests include teacher and university education as well as civic engagement.
Elsholz, Uwe
Elsholz, Uwe, Prof. Dr., studierte Sozialwissenschaft en an den Universitäten Konstanz, Hannover und der FernUniversität in Hagen. Nach der Promotion an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg und der Habilitation an der TU Hamburg-Harburg leitet er seit 2013 das Lehrgebiet Lebenslanges Lernen an der FernUniversität. Er arbeitet zum Einsatz digitaler Medien in der beruflich-betrieblichen Bildung und zunehmend auch in der Hochschulbildung. Seine Forschung u. a. zum Thema E-Portfolios verbindet gestaltungsorientierte Vorhaben mit stärker analytisch und theoretisch angelegten Arbeiten.
Maschwitz, Annika
Annika Maschwitz studierte und promovierte sich an der Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und war dort im Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement von 2009 bis 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in unterschiedlichen Forschungs- und Entwicklungsprojekten tätig. Seit August 2019 hat sie die Professur „Lebenslanges Lernen“ an der Hochschule Bremen inne und leitet dort das Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL). Darüber hinaus ist sie Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft zur Förderung der Bildungsforschung und Erwachsenenbildung e.V. und Vorauswahlvorsitzende für das Ev. Studienwerk Villigst e.V. in der Region Oldenburg. Bis 2019 war sie zudem Geschäftsführerin des Wolfgang Schulenberg-Instituts für Bildungsforschung (GmbH).