Chan Die Metapher des Lamms in der Johannesapokalypse

Eine sprach- und sozialgeschichtliche Analyse
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-647-59372-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Eine sprach- und sozialgeschichtliche Analyse

E-Book, Deutsch, Band Band 099, 280 Seiten

Reihe: Novum Testamentum et Orbis Antiquus /Studien zur Umwelt des Neuen Testaments (NTOA/StUNT)

ISBN: 978-3-647-59372-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
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Die sozialwissenschaftliche Hermeneutik der Lammmetapher der Apk braucht neue (u.a. soziolinguistische, sozialgeschichtliche und soziorhetorische) Fragestellungen, um die in der Lamm-Metaphorik enthaltene theologische Intention, ihren sozialen Kontext und ihre Funktion im kleinasiatischen Urchristentum zu bestimmen. Lung P.C. Chan sieht in der Lamm-Metaphorik den Schlüssel zum Verständnis der Apk und deutet sie aus ihrer sozialgeschichtlichen Situation heraus. Die Lamm-Metapher motiviert durch ihre innere Dialektik, d.h. durch eine Verbindung von Märtyrer- und Kriegermotiven, zu einer offensiven Evangeliumsverkündigung. Der kriegerische Aspekt der Lamm-Metapher symbolisiert die Bereitschaft, offensiv in die Gesellschaft hineinzuwirken und ihre Einstellungen und Werte vom Evangelium her zu verändern. Der Märtyrer Aspekt symbolisiert dagegen die damit verbundene Bereitschaft, als Zeuge für das Evangelium auf Gewalt zu verzichten und Gewalt zu erleiden. Die Situation, in die die Lamm-Metapher hineinwirkt, ist bestimmt durch die Romanisierung der damaligen Welt, die in Kleinasien im ganzen Leben (nicht nur im Kaiserkult) spürbar war. Die Apk plädiert in dieser Situation nicht für einen Widerstand durch eine ganz unrealistische „Machtrevolution“, sondern durch eine „Wertrevolution“ und setzt sich damit in Widerspruch zu Rückzugs- und Aggressionstendenzen im damaligen Imperium Romanum unter hellenistisch-römischen, jüdischen und urchristlichen Gruppen.
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1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;10
5;Body;14
6;Vorwort;6
7;1 Einleitung;14
7.1;1.1 Die Aufgabe der Arbeit: Die Bedeutung der Lammmetapher;14
7.1.1;1.1.1 Gegenstand und Relevanz;14
7.1.2;1.1.2 Hauptthese und Teilthesen;15
7.1.3;1.1.3 Dreifache Argumentation;16
7.2;1.2 Forschungsgeschichte der Lammmetapher in der Johannesapokalypse;17
7.2.1;1.2.1 Lexikalische Optionen: Lamm oder Widder?;19
7.2.2;1.2.2 Der Traditionshintergrund von Lamm und Widder;22
7.3;1.3 Fragestellung und Methodik der sozialwissenschaftlichen Hermeneutik;27
8;2 Soziolinguistische Analyse: Die ......-Metapher in der Überlieferung und in der Johannesapokalypse;30
8.1;2.1 Erste Teilthese und Fragestellung;30
8.2;2.2 Soziolinguistische Metaphernanalyse: Wort- und Motivuntersuchungen;30
8.2.1;2.2.1 Der soziolinguistische Hintergrund des Johannesapokalyptikers;31
8.2.2;2.2.2 Das ...... und sein Traditionshintergrund;47
8.2.3;2.2.3 Das ...... als innovative Verbindung von Gegensätzen;75
8.3;2.3 Ergebnis: Das ...... als Märtyrer-Krieger und die ......-Ideologie;115
9;3 Sozialgeschichtliche Analyse: Die ......-Metapher und die Situation der Johannesapokalypse;116
9.1;3.1 Zweite Teilthese und Fragestellung;116
9.2;3.2 Situation- und Reaktionen: Sozialgeschichtliche Analyse;118
9.2.1;3.2.1 Situationsanalyse: Die Romanisierung in Kleinasien;119
9.2.2;3.2.2 Reaktionsanalyse: Antworten auf die Situation;159
9.3;3.3 Ergebnis: Entsprechung von Situation und ......-Metaphorik;176
10;4 Soziorhetorische Analyse: Die Intention der ......-Metapher in der Johannesapokalypse;177
10.1;4.1 Dritte Teilthese und Fragestellung ;177
10.2;4.2 Eine soziorhetorische Analyse der Johannesapokalypse;178
10.2.1;4.2.1 Die ......-Metaphorik: „Sozial-integrative Veränderung und Aggression“;178
10.2.2;4.2.2 Der wertrevolutionäre Entwurf: Kirchenpolitik in der ......-Metaphorik;220
10.3;4.3 Ergebnis: Die ......-Metapher als Motivation zur Wertrevolution;224
11;5 Schluss;225
11.1;5.1 Soziolinguistische Analyse: Ergebnisse und Ausblick;225
11.2;5.2 Sozialgeschichtliche Analyse: Ergebnisse und Ausblick;229
11.3;5.3 Soziorhetorische Analyse: Ergebnisse und Ausblick;232
12;6 The Lamb Metaphor in the Apocalypse of John: A Semantic and Socio-historical Analysis (Abstract and Conclusion);236
12.1;6.1 Abstract;236
12.2;6.2 Conclusion;236
12.2.1;6.2.1 Sociolinguistic Analysis: Results and Recapitulation;237
12.2.2;6.2.2 Socio-Historical Analysis: Results and Recapitulation;240
12.2.3;6.2.3 Socio-Rhetorical Analysis: Results and Recapitulation;244
13;Literatur;248
13.1;1 Primärquellen;248
13.1.1;1.1 Sammelausgaben;248
13.1.2;1.2 Einzelausgaben;249
13.1.3;1.3 Sonstige Primärquellen;252
13.2;2 Hilfsmittel;254
13.2.1;2.1 Konkordanzen;254
13.2.2;2.2 Griechische Lexiken und Theologische Wörterbücher;254
13.2.3;2.3 Biblische Wörterbücher und Enzyklopädien;255
13.2.4;2.4 Bibliografien und Forschungsgeschichten zur Johannesapokalypse;256
13.2.5;2.5 Sonstige Wörterbücher;257
13.3;3 Kommentare zur Johannesapokalypse;257
13.3.1;3.1 Bis zu 19. Jh;257
13.3.2;3.2 Seit 20. Jh;259
13.4;4 Sonstige Kommentare;261
13.5;5 Monographien zur Johannesapokalypse;263
13.6;6 Zeitschriften;266
13.7;7 Sonstige Literatur;268
14;Stellenregister zur Johannesapokalypse (Apk) ;276


Chan, Common Lung Pun
Lung P.C. Chan ist Assistant Professor für Neues Testament an der Chinese University of Hong Kong.



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