Charlton / Hoffmann-Riem / Neumann-Braun | Fernsehwerbung und Kinder | Buch | 978-3-8100-1429-0 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 18, 449 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 595 g

Reihe: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW

Charlton / Hoffmann-Riem / Neumann-Braun

Fernsehwerbung und Kinder

Das Werbeangebot in der Bundesrepublik Deutschland und seine Verarbeitung durch Kinder Band 2: Rezeptionsanalyse und rechtliche Rahmenbedingungen
1995
ISBN: 978-3-8100-1429-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Das Werbeangebot in der Bundesrepublik Deutschland und seine Verarbeitung durch Kinder Band 2: Rezeptionsanalyse und rechtliche Rahmenbedingungen

Buch, Deutsch, Band 18, 449 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 595 g

Reihe: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW

ISBN: 978-3-8100-1429-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Die Untersuchung "Kinder und Werbung" gilt dem Beziehungsgeflecht zwi­ l schen Kindem und ihren Eltem sowie den Medien und den Werbetreiben­ den. Kinder werden schon sehr friih in ihrer Entwicklung von Dritten und der Allgemeinheit beeinfluGt. Der Begriff "Miterzieher"2 charakterisiert die so­ zialen Umstande und Personen, die neben den Eltem auf die Entwicklung der Kinder einwirken, auf umfassende Weise. Zwar sind darnit auch Einfliisse gemeint, die rnitnichten erzieherische (padagogische) Qualitat haben. Die umfassende Definition zeigt jedoch deutlich die Komplexitat des Gesamtge­ 3 unterscheidet z. B. private (Verwandtschaft, Freundeskreis, Nach­ flechts. Zacher barschaft u. a. ), gesellschaftliche (Medien, Vereine, Konsumangebot, Wer­ bung u. a. ) sowie im spezifischen Sinne Offentliche (Bildungseinrichtungen, Bibliotheken, Museen u. a. ) "Miterzieher" und fiigt gelegentliche (A. rzte u. a. ) "Erzieher" hinzu. Die Komplexitat dieser Beziehungen wird noch durch fort­ wahrende Veranderungen der sozialen, farnilienintemen wie -extemen, Ver­ 4 haltnisse erhOht. Aus diesem Feld wird ein Untersuchungsgegenstand herausgelOst, der sich in der medienpolitischen Diskussion schon immer groBer Beliebtheit erfreut hat. Konstatiert und analysiert werden - grob vereinfacht - rechtliche Fragen der Wirkung von Werbung im Femsehen auf Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren. 5 Auf der Grundlage der im sozialwissenschaftlichen Teil gewonne­ nen Ergebnisse muG gefragt werden, wie mogliche negative Auswirkungen von (Femseh-) Werbung auf die aktuellen Flihigkeiten und die zukiinftige Dabei konnen an die Stelle der Eltem auch andere Erziehungsberechtigte !reten. Z. B. sind auch Kinder in Heimerziehung zu beriicksichtigen. 2 Nach Zacher. HbdStR VI. § 134 Rn. 6 ff. 3 Ebd.
Charlton / Hoffmann-Riem / Neumann-Braun Fernsehwerbung und Kinder jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Das zweibändige Werk enthält umfangreiche und weitgehendrepräsentative Untersuchungen zur Werbung im öffentlich-rechtlichen undprivaten deutschen Fernsehen, die sich an Kinder richtet oder Kinder alsDarsteller einsetzt.  Mit Beiträgen von: Stefan Aufenanger, Michael Charlton, Jens R. Erichsen, WolfgangHoffmann-Riem, Michael Kühn, Angelika Lingkost, Klaus Neumann-Braun, GudrunNowotny, Jörg Tykwer, Hans-Jürgen Veit.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.