Weitergaben und Wirkungen in Gegenwartsverhältnissen
Buch, Deutsch, 250 Seiten, Format (B × H): 144 mm x 208 mm, Gewicht: 332 g
ISBN: 978-3-8474-2571-7
Verlag: Budrich
Zielgruppe
Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtswissenschaft Allgemein Geschichtspolitik, Erinnerungskultur
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Geistes- und Sozialwissenschaften (Unterricht & Didaktik)
- Geisteswissenschaften Jüdische Studien Geschichte des Judentums Antisemitismus, Pogrome, Shoah
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte Deutsche Geschichte: Holocaust
Weitere Infos & Material
Marina Chernivsky und Friederike Lorenz-Sinai: Einleitung: Die Wirkung der Shoah in Bildung und Erziehung heute
Micha Brumlik: Postmemory und transgenerationales Trauma
Marina Chernivsky: Gekappte Verbindungen: Zur Wirkung von Gefühlserbschaften in Bildung und Gesellschaft
Angela Moré: Die transgenerationale Weitergabe von Traumata aus psychologischer Sicht
Florian Diddens: „Nüchtern - gegen Betroffenheit“. Zur Geschichte der Forschung über die Shoah in Deutschland
Dani Kranz und Sarah M. Ross: Jüdische Selbstermächtigung in der deutschen Wissenschaftslandschaft: Tektonische Verschiebungen in der Judaistik und den Jüdischen Studien nach 1990
Friederike Lorenz-Sinai: Gefühlserbschaften und Narrative von Lehrer:innen zur Shoah
Aysun Dogmus: Shoah und Nationalsozialismus in der Lehrer*innenbildung
Julia Bernstein: „Jetzt habe ich endlich verstanden, ich muss kein schlechtes Gewissen haben.“ Zur Lehre über die Shoah an Hochschulen in Deutschland
Astrid Messerschmidt: Thematisierungen der Shoah in der erziehungswissenschaftlichen Lehre
Ina Schaum: Love Will Bring Us Together (Again)? Nachwirkungen der Shoah in Liebesbeziehungen
Romina Wiegemann: Die Thematisierung der Shoah in der Grundschule – Eine antisemitismuskritische Perspektivierung
Thorsten Fehlberg, Swenja Granzow-Rauwald, Natascha Höhn, Oliver von Wrochem: Gedenkstättenarbeit zur Diversität von (Familien-)Narrativen in der postmigrantischen Gesellschaft
Marina Chernivsky und Friederike Lorenz-Sinai: „Weil diese Orte dann irgendwie als jüdische Orte verstanden werden“ – Nachwirkungen der Shoah in Konstellationen der Gedenkstättenpädagogik
Samuel Salzborn: Dominanz der Schuldabwehr. Überlegungen zur bundesdeutschen Erinnerungskultur
Sabine Andresen: Spannungsfelder und Entwicklungen in der gesellschaftlichen Aufarbeitung von Unrecht in der Kindheit
Verzeichnis der Autor:innen