Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule
E-Book, Deutsch, 272 Seiten
ISBN: 978-3-86388-165-8
Verlag: Budrich UniPress
Format: PDF
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Seit der griechischen Antike sind Tugenden ein zentrales Thema der Pädagogik. Erziehungsphilosophen haben immer wieder Tugendkataloge entwickelt, von denen sie annahmen, dass sie die praktische Erziehung leiten können. Die vorliegende Arbeit fragt, wie sich Jugendliche auf Erziehungsansprüche einstellen und diese zu ihrem eigenen Vorteil unterlaufen. Der Frage wird am Beispiel der schulrelevanten Tugend Ehrlichkeit nachgegangen, indem die Studie 16 Jugendliche mittels problemzentrierter Interviews im Schulkontext befragt. Die Ergebnisse der Untersuchung verweisen auf explizite und implizite Ehrlichkeitsregeln, die sich in konventionelle und unkonventionelle Regeln unterteilen lassen.
Aus dem Inhalt:
· Zum Ehrlichkeitsbegriff
· Methodik der qualitativen Untersuchung
· Von konventionellen Ehrlichkeitsregeln zu Ehrlichkeitsregeln der Schülerinnen und Schüler
· Komplexität der unkonventionellen Ehrlichkeitsregeln
· Ehrlichkeitsregeln in realen Dilemmasituationen
Zielgruppe
Lehrende und Forschende der Erziehungswissenschaft, Bildungs- und Schülerforschung, Erziehungsphilosophie, Erziehungsbeauftragte