Buch, Deutsch, 190 Seiten, Paperback, Format (B × H): 178 mm x 254 mm, Gewicht: 395 g
Reihe: Lehrbuch
Buch, Deutsch, 190 Seiten, Paperback, Format (B × H): 178 mm x 254 mm, Gewicht: 395 g
Reihe: Lehrbuch
ISBN: 978-3-658-27217-3
Verlag: Springer
Vorrangiges Lernziel ist die Schaffung eines grundsätzlichen Verständnisses der Funktionsweise statistischer Methoden im Sinne einer „Statistical Literacy“. Das umfasst ein Verstehen der Voraussetzungen traditioneller statistischer Verfahren und der Notwendigkeit solcher Prämissen. Formale Darstellungen sind folglich im Buch auf das Wesentliche reduziert. Anhand von praxisorientierten Beispielen wirdein inhaltliches Verständnis quantitativer Fragestellungen, statistischer Methodik und ihrer Relevanz in der Informationsgesellschaft vermittelt. "Stolperfallen der Statistik", wie z.B. Verletzungen der jeweiligen Methodik der zu Grunde liegenden Annahmen, werden anhand von medialen Meldungen aufgegriffen und illustriert.
Zielgruppe
Lower undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Wirtschaftsmathematik und -statistik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein Empirische Sozialforschung, Statistik
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein Wirtschaftsstatistik, Demographie
Weitere Infos & Material
Einleitung: Was ist und was soll Statistik?.- Beschreibende Statistik.- Wahrscheinlichkeitsrechnung.- Schließende Statistik.- Anwendung: Lineares Modell und Ökonometrie.