Buch, Deutsch, 344 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 244 mm, Gewicht: 790 g
Reihe: DENKT KUNST
Buch, Deutsch, 344 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 244 mm, Gewicht: 790 g
Reihe: DENKT KUNST
ISBN: 978-3-03734-980-9
Verlag: diaphanes
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Theaterwissenschaft Theatergeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Geschichte der Revolutionen Russische Revolution
Weitere Infos & Material
7 - 20Vorwort (Sylvia Sasse)21 - 22Sturm auf den Winterpalast (1920) (Nikolai Evreinov)23 - 30Sturm auf den Winterpalast (Nikolai Evreinov)31 - 52Sturm auf den Winterpalast (Nikolai Evreinov)53 - 57Sturm auf den Winterpalast (Nikolai Evreinov)58 - 62Open-Air Theater (1920) (Konstantin Derzhavin)63 - 65Ein Wunder (1920) (Konstantin Derzhavin)66 - 68Die Masse als solche (1920) (Konstantin Derzhavin)69 - 72Sturm auf den Winterpalast (Konstantin Derzhavin)73 - 74Was von den Zuschauern während der Inszenierung verlangt wird (1920) (Iosif Slepian, Dmitri Tëmkin)75 - 76Der achte November 1920 (1920) (Lev Nikulin)77 - 81Ostsee (1932) (Lev Nikulin)82 - 88Über das Massen-›Spiel‹ und wichtigere Dinge (1923) (Sergei Radlov)89 - 98Nikolai Evreinov (1960) (Iuri Annenkov)99 - 102Massenschauspiele (1960) (Nikolai Petrov)103 - 138Fotos der Inszenierung von 1920140 - 141Bekanntmachung über die Ausschmückung Petrograds anlässlich der Feiern zum 3. Jahrestag der Oktoberrevolution (1920) (Anonymous)142 - 144Zu den Oktoberfeierlichkeiten (1920) (Vlagin)145 - 146Die Inszenierung Sturm auf den Winterpalast (1920) (Anonymous)147 - 148Die Ausstellung zum Großen Oktober (1920) (F. Lenski)149Bei den Proben zur Inszenierung (Anonymous)150Die Kinematografie und die Inszenierung (Anonymous)151 - 152Sturm auf den Winterpalast. Ein Erfahrungsbericht (1920) (Anonymous)153Proletarische Handlung. Auf der Inszenierung Sturm auf den Winterpalast (1920) (Anonymous)154 - 159Auf dem Urickij-Platz (Eindrücke eines Moskauers) (1920) (Nikolai Shubski)160 - 163Sturm auf den Winterpalast (1920) (Anonymous)164 - 170Chaos der Künste (1921) (Arthur Holitscher)171 - 179Die Festspiele des Jahres 1920 (Adrian Piotrovski)180 - 190Theaterpolitik (1923) (Platon Kerzhentsev)191 - 213Das theatralisierte Leben (1926) (René Fülöp-Miller)214 - 229Der Monumentalstil der Revolutionsfeiern (1930) (Nina Gourfinkel)230 - 233Petrograder Theater und Feste in der Ära des Kriegskommunismus (1933) (Aleksei Gvozdev, Adrian Piotrovski)234 - 240Kino und Theater. Nikolai Evreinov (1943) (Sergej Eisenstein)243 - 249Geschichte wird mit dem Objektiv geschrieben (1971) (Leonid Volkov-Lannit)251 - 271Fotos des theatralen Sturms auf den Winterpalast als historische Dokumente275 - 289Nikolai Evreinovs 'Revolution für sich' (Igor Chubarov)291 - 302'Geschichte wird mit dem Objektiv geschrieben'. Wie das Foto vom theatralen Sturm zum historischen Dokument wird (Sylvia Sasse)303 - 311Schlachtfeld Historie. Künstlerische Reenactments als partizipative De-Konstruktion von Geschichte (Inke Arns)315 - 325Abbildungsverzeichnis327 - 340Glossar341 - 344Namensindex
7 - 20Vorwort (Sylvia Sasse)21 - 22Sturm auf den Winterpalast (1920) (Nikolai Evreinov)23 - 30Sturm auf den Winterpalast (Nikolai Evreinov)31 - 52Sturm auf den Winterpalast (Nikolai Evreinov)53 - 57Sturm auf den Winterpalast (Nikolai Evreinov)58 - 62Open-Air Theater (1920) (Konstantin Derzhavin)63 - 65Ein Wunder (1920) (Konstantin Derzhavin)66 - 68Die Masse als solche (1920) (Konstantin Derzhavin)69 - 72Sturm auf den Winterpalast (Konstantin Derzhavin)73 - 74Was von den Zuschauern während der Inszenierung verlangt wird (1920) (Iosif Slepian, Dmitri Tëmkin)75 - 76Der achte November 1920 (1920) (Lev Nikulin)77 - 81Ostsee (1932) (Lev Nikulin)82 - 88Über das Massen-›Spiel‹ und wichtigere Dinge (1923) (Sergei Radlov)89 - 98Nikolai Evreinov (1960) (Iuri Annenkov)99 - 102Massenschauspiele (1960) (Nikolai Petrov)103 - 138Fotos der Inszenierung von 1920140 - 141Bekanntmachung über die Ausschmückung Petrograds anlässlich der Feiern zum 3. Jahrestag der Oktoberrevolution (1920) (Anonymous)142 - 144Zu den Oktoberfeierlichkeiten (1920) (Vlagin)145 - 146Die Inszenierung Sturm auf den Winterpalast (1920) (Anonymous)147 - 148Die Ausstellung zum Großen Oktober (1920) (F. Lenski)149Bei den Proben zur Inszenierung (Anonymous)150Die Kinematografie und die Inszenierung (Anonymous)151 - 152Sturm auf den Winterpalast. Ein Erfahrungsbericht (1920) (Anonymous)153Proletarische Handlung. Auf der Inszenierung Sturm auf den Winterpalast (1920) (Anonymous)154 - 159Auf dem Urickij-Platz (Eindrücke eines Moskauers) (1920) (Nikolai Shubski)160 - 163Sturm auf den Winterpalast (1920) (Anonymous)164 - 170Chaos der Künste (1921) (Arthur Holitscher)171 - 179Die Festspiele des Jahres 1920 (Adrian Piotrovski)180 - 190Theaterpolitik (1923) (Platon Kerzhentsev)191 - 213Das theatralisierte Leben (1926) (René Fülöp-Miller)214 - 229Der Monumentalstil der Revolutionsfeiern (1930) (Nina Gourfinkel)230 - 233Petrograder Theater und Feste in der Ära des Kriegskommunismus (1933) (Aleksei Gvozdev, Adrian Piotrovski)234 - 240Kino und Theater. Nikolai Evreinov (1943) (Sergej Eisenstein)243 - 249Geschichte wird mit dem Objektiv geschrieben (1971) (Leonid Volkov-Lannit)251 - 271Fotos des theatralen Sturms auf den Winterpalast als historische Dokumente275 - 289Nikolai Evreinovs »Revolution für sich« (Igor Chubarov)291 - 302»Geschichte wird mit dem Objektiv geschrieben«. Wie das Foto vom theatralen Sturm zum historischen Dokument wird (Sylvia Sasse)303 - 311Schlachtfeld Historie. Künstlerische Reenactments als partizipative De-Konstruktion von Geschichte (Inke Arns)315 - 325Abbildungsverzeichnis327 - 340Glossar341 - 344Namensindex