Claus / Peter Finger, Bilder, Rechnen – Anleitung
1. Auflage 2005
ISBN: 978-3-647-46246-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Förderung des Zahlverständnisses im Zahlraum bis 10. Anleitung
E-Book, Deutsch, 63 Seiten
ISBN: 978-3-647-46246-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Die Finger gehören zu den ältesten Hilfsmitteln des Menschen im Umgang mit Mengen und Zahlen. Heutzutage gilt das Rechnen mit den Fingern jedoch als Inbegriff gescheiterter Lernbemühungen und des Verharrens im zählenden Rechnen.
Der Hamburger Zahl- und Rechenaufbau (HamZaRa) erschließt demgegenüber die Produktivkraft der Finger als Lern- und Arbeitsmittel für den Erwerb mathematischer Grundkenntnisse. Das vorliegende Anleitungsheft fördert gemeinsam mit dem gesondert erhältlichen Arbeitsmaterial 'Finger, Bilder, Rechnen' das Zahl- und Rechenverständnisses im Zahlraum bis 10. Die Abfolge der einzelnen Lernschritte orientiert sich an der Entwicklungslogik mathematischer Einsichten und Fähigkeiten. Dabei wird zunächst auf die Herausbildung eines mengenorientierten Verständnisses für Zahlen und Rechenoperationen Wert gelegt. Auf dieser Grundlage wird durch vielfältige Übungen der Erwerb praktischer Zahl- und Rechenfertigkeiten gefördert.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Vorwort;8
7;Die Autoren;9
8;A. Theoretische Grundlagen;10
8.1;I. Vom Rechnenlernen und seinen Schwierigkeiten;10
8.1.1;1. Die Bedeutung des Zahlraums bis 10;10
8.1.2;2. Die Entwicklung des Zahl- und Operationsverständnisses im Zahlraum bis 10;10
8.1.3;3. Störungen im Erwerb mathematischer Konzepte;15
8.1.4;4. Förderung bei mathematischen Lernschwierigkeiten;18
8.2;II. Der Hamburger Zahlbegriffs- und Rechenaufbau (HamZaRA);19
8.2.1;1. Zielsetzung, Zielgruppe und Anwendungsbereich;19
8.2.2;2. Allgemeine Leitorientierungen;20
8.2.3;3. Die Arbeitsmittel: Finger und Zehnerfeld;20
8.2.4;4. Die Fördermethoden;23
8.2.5;5. Zum praktischen Vorgehen;25
8.2.6;6. Literatur;26
9;B. Der Hamburger Zahlbegriffs- und Rechenaufbau – Praxisteil;27
9.1;I. Das Verständnis der Kardinalzahl;27
9.1.1;1. Lernziele;27
9.1.2;2. Lernschritte;27
9.2;II. Das Verständnis der Zahlzerlegungen;35
9.2.1;1. Lernziele;35
9.2.2;2. Lernschritte;35
9.3;III. Das Verständnis der Addition und Subtraktion;41
9.3.1;1. Lernziele;41
9.3.2;2. Lernschritte;42
10;C. Anhänge;54
10.1;1. Die Arbeitsmaterialien;54
10.2;2. Die Fingerbilder der Zahlen von 0 bis 10;55
10.3;3. Die Darstellung der Zahlen von 0 bis 10 im Zehnerfeld;56
10.4;4. Die Darstellung der Zerlegungen der Zahlen von 2 bis 10 durch Fingerbilder;57
10.5;5. Die Darstellung der Zerlegungen der Zahlen von 2 bis 10 im Zehnerfeld;60
10.6;6. Facheinrichtungen;62
Unter Mitarbeit von Albrecht Gründler, Anita Rudolph und Sabine Schulz
Unter Mitarbeit von Albrecht Gründler, Anita Rudolph und Sabine Schulz