Claus / Peter | Finger, Bilder, Rechnen – Anleitung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 63 Seiten

Claus / Peter Finger, Bilder, Rechnen – Anleitung

Förderung des Zahlverständnisses im Zahlraum bis 10. Anleitung
1. Auflage 2005
ISBN: 978-3-647-46246-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Förderung des Zahlverständnisses im Zahlraum bis 10. Anleitung

E-Book, Deutsch, 63 Seiten

ISBN: 978-3-647-46246-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Die Finger gehören zu den ältesten Hilfsmitteln des Menschen im Umgang mit Mengen und Zahlen. Heutzutage gilt das Rechnen mit den Fingern jedoch als Inbegriff gescheiterter Lernbemühungen und des Verharrens im zählenden Rechnen.

Der Hamburger Zahl- und Rechenaufbau (HamZaRa) erschließt demgegenüber die Produktivkraft der Finger als Lern- und Arbeitsmittel für den Erwerb mathematischer Grundkenntnisse. Das vorliegende Anleitungsheft fördert gemeinsam mit dem gesondert erhältlichen Arbeitsmaterial 'Finger, Bilder, Rechnen' das Zahl- und Rechenverständnisses im Zahlraum bis 10. Die Abfolge der einzelnen Lernschritte orientiert sich an der Entwicklungslogik mathematischer Einsichten und Fähigkeiten. Dabei wird zunächst auf die Herausbildung eines mengenorientierten Verständnisses für Zahlen und Rechenoperationen Wert gelegt. Auf dieser Grundlage wird durch vielfältige Übungen der Erwerb praktischer Zahl- und Rechenfertigkeiten gefördert.

Claus / Peter Finger, Bilder, Rechnen – Anleitung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Vorwort;8
7;Die Autoren;9
8;A. Theoretische Grundlagen;10
8.1;I. Vom Rechnenlernen und seinen Schwierigkeiten;10
8.1.1;1. Die Bedeutung des Zahlraums bis 10;10
8.1.2;2. Die Entwicklung des Zahl- und Operationsverständnisses im Zahlraum bis 10;10
8.1.3;3. Störungen im Erwerb mathematischer Konzepte;15
8.1.4;4. Förderung bei mathematischen Lernschwierigkeiten;18
8.2;II. Der Hamburger Zahlbegriffs- und Rechenaufbau (HamZaRA);19
8.2.1;1. Zielsetzung, Zielgruppe und Anwendungsbereich;19
8.2.2;2. Allgemeine Leitorientierungen;20
8.2.3;3. Die Arbeitsmittel: Finger und Zehnerfeld;20
8.2.4;4. Die Fördermethoden;23
8.2.5;5. Zum praktischen Vorgehen;25
8.2.6;6. Literatur;26
9;B. Der Hamburger Zahlbegriffs- und Rechenaufbau – Praxisteil;27
9.1;I. Das Verständnis der Kardinalzahl;27
9.1.1;1. Lernziele;27
9.1.2;2. Lernschritte;27
9.2;II. Das Verständnis der Zahlzerlegungen;35
9.2.1;1. Lernziele;35
9.2.2;2. Lernschritte;35
9.3;III. Das Verständnis der Addition und Subtraktion;41
9.3.1;1. Lernziele;41
9.3.2;2. Lernschritte;42
10;C. Anhänge;54
10.1;1. Die Arbeitsmaterialien;54
10.2;2. Die Fingerbilder der Zahlen von 0 bis 10;55
10.3;3. Die Darstellung der Zahlen von 0 bis 10 im Zehnerfeld;56
10.4;4. Die Darstellung der Zerlegungen der Zahlen von 2 bis 10 durch Fingerbilder;57
10.5;5. Die Darstellung der Zerlegungen der Zahlen von 2 bis 10 im Zehnerfeld;60
10.6;6. Facheinrichtungen;62


Unter Mitarbeit von Albrecht Gründler, Anita Rudolph und Sabine Schulz

Unter Mitarbeit von Albrecht Gründler, Anita Rudolph und Sabine Schulz



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.