E-Book, Deutsch, 370 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
Coelen / Schröteler-von Brandt / Zeising Raum für Bildung
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8394-2205-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ästhetik und Architektur von Lern- und Lebensorten
E-Book, Deutsch, 370 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
ISBN: 978-3-8394-2205-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Einleitung Hildegard Schröteler-von Brandt, Thomas Coelen,;9
3;Raumwahrnehmung und Raumaneignung;19
3.1;Der erlebte Raum des Kleinkindes Tiefenstrukturen der menschlichen Raumerfahrung;21
3.2;Wider die ›Puppenstarre‹ Ein Plädoyer für die (Wieder-)Aneignung des intermediären und imaginären Raums im Spiel mit Puppen;33
3.3;Raumaneignung von Jugendlichen Öffentliche Räume und die sozialräumliche Orientierung von Kindern und Jugendlichen;43
3.4;Jugendliche Perspektiven urbaner Räume;53
3.5;»My Campus Karlsruhe« Zur Rekonstruktion studentischer Raumnutzungsmuster mittels Logbuch-Ver fahren;61
3.6;Räume bilden Wissen Kognitive und epistemologische Grundlagen der Ermöglichung von Wissensgenerierung in Enabling Spaces;73
3.7;Das Fremde in der Architektur Existente Räume in ihrer klanglich-künstlerischen Bearbeitung;81
3.8;Zugängliche Räume bilden Barrierefreiheit im öffentlichen Raum;91
3.9;Ruhe! Raum. Übungen vor Ort;101
4;Lebensorte und Lernorte;111
4.1;Neues aus dem Mädchenzimmer;113
4.2;Der Kirchenraum als außerschulischer Lernort;123
4.3;Körper in Bildungsräumen Positionierung, Anpassung, Neukonstituierung;133
4.4;Jugendwohnen: Das Jugendwohnheim als Lebens-, Lern- und Bildungsort;145
4.5;Drei Jugendhäuser in Frankfurt a.M. Ein Werkbericht;155
4.6;Soziale Ateliers Räume bilden Ausgegrenzte;163
4.7;Bildungsraum Architekturmuseum;173
5;Schule als Lebens- und Lernort;185
5.1;Zur Anthropologie der Farbwahrnehmung Am Beispiel des Schulbaus;187
5.2;Vielsagende Räume Die Sprache der Schulgebäude und ihre pädagogischen Implikationen;195
5.3;Reformschularchitektur? Laborschule und Oberstufenkolleg in Bielefeld;207
5.4;Schulräumliche Ordnungsparameter der Disziplinierung Perspektiven einer Pädagogischen Morphologie;219
5.5;Zukunftsfähiger Schulbau Von der Herausforderung zur Umsetzung;233
5.6;Lernhäuser in Höchstadt an der Aisch Ein Werkbericht;241
5.7;Der Schulhof als Lebens- und Erfahrungsraum Ort der Widersprüche, der Freude, des Schmerzes;245
5.8;Klassenzimmer und ihre »materielle Dimension« Praxistheoretische Überlegungen und methodologische Reflexionen;255
5.9;Raumbezogenes Lernen im Sachunterricht der Grundschule;267
5.10;Lernwerkstätten an Hochschulen Räumliche Botschaften im Rahmen der Lehrerbildung;275
6;Raumkonzepte und Bildungsutopien;285
6.1;Zum Verhältnis von Architektur, Kultur und Bildung;287
6.2;Der Traum vom neuen Menschen Architektur am Bauhaus und im russischen Konstruktivismus;295
6.3;Otto Bartning Spiritualität und Modernes Bauen;305
6.4;Vom Ordo zur Aktivierung der Sinne Schwippert — Kükelhaus — Beuys;319
6.5;Geronnene Musik, fließende Architektur Das »Dynapolis«-Konzept von Konstantinos A. Doxiadis in der kompositorischen Umsetzung von Anestis Logothetis;333
6.6;»Das Ziel ist die Erziehung eines kritischen, urteilsfähigen Bürgers«;345
7;Autorinnen und Autoren;357
8;Abbildungsverzeichnis;363