Coelen / Schröteler-von Brandt / Zeising | Raum für Bildung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 370 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Kultur- und Medientheorie

Coelen / Schröteler-von Brandt / Zeising Raum für Bildung

Ästhetik und Architektur von Lern- und Lebensorten
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8394-2205-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ästhetik und Architektur von Lern- und Lebensorten

E-Book, Deutsch, 370 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Kultur- und Medientheorie

ISBN: 978-3-8394-2205-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Ein interdisziplinärer Sammelband über die Wahrnehmung, Aneignung und Gestaltung von Räumen: Er stellt konzeptionelle, theoretische und empirische Ansätze an den Schnittfeldern zwischen Architektur und Städtebau, Pädagogik und Psychologie sowie Kunst und Musik vor und nimmt den Zusammenhang zwischen Lebens- und Lernorten sowie Raumidealen und Bildungsutopien besonders in den Blick.
Coelen / Schröteler-von Brandt / Zeising Raum für Bildung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Einleitung Hildegard Schröteler-von Brandt, Thomas Coelen,;9
3;Raumwahrnehmung und Raumaneignung;19
3.1;Der erlebte Raum des Kleinkindes Tiefenstrukturen der menschlichen Raumerfahrung;21
3.2;Wider die ›Puppenstarre‹ Ein Plädoyer für die (Wieder-)Aneignung des intermediären und imaginären Raums im Spiel mit Puppen;33
3.3;Raumaneignung von Jugendlichen Öffentliche Räume und die sozialräumliche Orientierung von Kindern und Jugendlichen;43
3.4;Jugendliche Perspektiven urbaner Räume;53
3.5;»My Campus Karlsruhe« Zur Rekonstruktion studentischer Raumnutzungsmuster mittels Logbuch-Ver fahren;61
3.6;Räume bilden Wissen Kognitive und epistemologische Grundlagen der Ermöglichung von Wissensgenerierung in Enabling Spaces;73
3.7;Das Fremde in der Architektur Existente Räume in ihrer klanglich-künstlerischen Bearbeitung;81
3.8;Zugängliche Räume bilden Barrierefreiheit im öffentlichen Raum;91
3.9;Ruhe! Raum. Übungen vor Ort;101
4;Lebensorte und Lernorte;111
4.1;Neues aus dem Mädchenzimmer;113
4.2;Der Kirchenraum als außerschulischer Lernort;123
4.3;Körper in Bildungsräumen Positionierung, Anpassung, Neukonstituierung;133
4.4;Jugendwohnen: Das Jugendwohnheim als Lebens-, Lern- und Bildungsort;145
4.5;Drei Jugendhäuser in Frankfurt a.M. Ein Werkbericht;155
4.6;Soziale Ateliers Räume bilden Ausgegrenzte;163
4.7;Bildungsraum Architekturmuseum;173
5;Schule als Lebens- und Lernort;185
5.1;Zur Anthropologie der Farbwahrnehmung Am Beispiel des Schulbaus;187
5.2;Vielsagende Räume Die Sprache der Schulgebäude und ihre pädagogischen Implikationen;195
5.3;Reformschularchitektur? Laborschule und Oberstufenkolleg in Bielefeld;207
5.4;Schulräumliche Ordnungsparameter der Disziplinierung Perspektiven einer Pädagogischen Morphologie;219
5.5;Zukunftsfähiger Schulbau Von der Herausforderung zur Umsetzung;233
5.6;Lernhäuser in Höchstadt an der Aisch Ein Werkbericht;241
5.7;Der Schulhof als Lebens- und Erfahrungsraum Ort der Widersprüche, der Freude, des Schmerzes;245
5.8;Klassenzimmer und ihre »materielle Dimension« Praxistheoretische Überlegungen und methodologische Reflexionen;255
5.9;Raumbezogenes Lernen im Sachunterricht der Grundschule;267
5.10;Lernwerkstätten an Hochschulen Räumliche Botschaften im Rahmen der Lehrerbildung;275
6;Raumkonzepte und Bildungsutopien;285
6.1;Zum Verhältnis von Architektur, Kultur und Bildung;287
6.2;Der Traum vom neuen Menschen Architektur am Bauhaus und im russischen Konstruktivismus;295
6.3;Otto Bartning Spiritualität und Modernes Bauen;305
6.4;Vom Ordo zur Aktivierung der Sinne Schwippert — Kükelhaus — Beuys;319
6.5;Geronnene Musik, fließende Architektur Das »Dynapolis«-Konzept von Konstantinos A. Doxiadis in der kompositorischen Umsetzung von Anestis Logothetis;333
6.6;»Das Ziel ist die Erziehung eines kritischen, urteilsfähigen Bürgers«;345
7;Autorinnen und Autoren;357
8;Abbildungsverzeichnis;363


Ziesche, Angela
Angela Ziesche (Prof. Dr.) ist Professorin am Department Kunst und Musik der Universität Siegen und forscht zu performativen Verfahren in Kunst, Kunstpädagogik und Alltag.

Zeising, Andreas
Andreas Zeising (Dr.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am kunsthistorischen Lehrstuhl der Universität Siegen und forscht zum Verhältnis von Kunst und Gesellschaft, zur Theoriebildung der Moderne sowie zur Popularisierung von Wissenschaft.

Coelen, Thomas
Thomas Coelen (Prof. Dr.) ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Siegen und Leiter des 'Siegener Zentrums für Sozialisations-, Biographie- und Lebenslaufforschung' (SiZe).

Schröteler-von Brandt, Hildegard
Hildegard Schröteler-von Brandt (Prof. Dr.-Ing.), Stadtplanerin, lehrt an der Fakultät Bildung Architektur Künste, Department Architektur, der Universität Siegen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Stadt- und Dorfentwicklungsplanung, Stadterneuerung und Planungsgeschichte sowie die Entwicklung ländlicher Räume und die städtebaulichen Auswirkungen auf die demografische Entwicklung.

Hildegard Schröteler-von Brandt (Prof. Dr.-Ing.), Stadtplanerin, lehrt an der Fakultät Bildung Architektur Künste, Department Architektur, der Universität Siegen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Stadt- und Dorfentwicklungsplanung, Stadterneuerung und Planungsgeschichte sowie die Entwicklung ländlicher Räume und die städtebaulichen Auswirkungen auf die demografische Entwicklung.
Thomas Coelen (Prof. Dr.) ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Siegen und Leiter des 'Siegener Zentrums für Sozialisations-, Biographie- und Lebenslaufforschung' (SiZe).
Andreas Zeising (Dr.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am kunsthistorischen Lehrstuhl der Universität Siegen und forscht zum Verhältnis von Kunst und Gesellschaft, zur Theoriebildung der Moderne sowie zur Popularisierung von Wissenschaft.
Angela Ziesche (Prof. Dr.) ist Professorin am Department Kunst und Musik der Universität Siegen und forscht zu performativen Verfahren in Kunst, Kunstpädagogik und Alltag.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.