E-Book, Deutsch, 228 Seiten
Reihe: Grundlagentexte Pädagogik
Coelen / Stecher Die Ganztagsschule
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-7799-4328-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Einführung
E-Book, Deutsch, 228 Seiten
Reihe: Grundlagentexte Pädagogik
ISBN: 978-3-7799-4328-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die erste Einführung in die neuere Entwicklung von Ganztagsschulen beinhaltet organisatorische und konzeptuelle Themen, professions- und adressatenbezogene Fragen sowie politikrelevante Aspekte. Die Autoren stammen aus der Schul- und Sozialpädagogik sowie der Bildungs- und Jugendforschung. Die Herausgeber wirken seit Jahren an empirischen Studien und theoretischen Debatten zur Ganztagsschule mit. Diese erste Einführung in die neuere Entwicklung von Ganztagsschulen beinhaltet organisatorische (Formen, Kooperationen) und konzeptuelle Themen (Historie, Zielsetzungen, Angebotsstrukturen, Bildungslandschaften) sowie professions- (Lehrkräfte, weiteres pädagogisch tätiges Personal) und adressatenbezogene Fragen (Kulturformen, Wirkungen, soziale Herkunft, Bildungsungleichheit) und politikrelevante Aspekte (internationaler Vergleich, Bildungs- und Sozialpolitik). Die Autoren stammen aus der Schul- und Sozialpädagogik sowie der Bildungs- und Jugendforschung. Die Herausgeber wirken seit Jahren an empirischen Studien und theoretischen Debatten zur Ganztagsschule mit.
Thomas Coelen, Jg. 1966, Dr., ist Professor an der Fakultät Bildung-Architektur-Künste der Universität Siegen, Siegener Zentrum für Sozialisations-, Biographie- und Lebenslaufforschung (SiZe). Seine Forschungsschwerpunkte sind Ganztagsbildung (im internationalen Vergleich), Bildungslandschaften, Demokratiebildung, pädagogische Architektur. Ludwig Stecher, Jg. 1961, Dr. phil., ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen. Forschungsschwerpunkte: extra-curriculare und außerschulische Bildungsforschung (Extended Education), Kindheits- und Jugendforschung, Ganztagsschulen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhalt;8
3;Teil I Organisation;12
3.1;Stephan Kielblock und Ludwig Stecher;14
3.1.1;Kapitel 1 Ganztagsschule und ihre Formen;14
3.1.1.1;1.1 Was gilt aktuell als Ganztagsschule?;14
3.1.1.2;1.2 Zahlenmäßige Entwicklung der Ganztagsschule;16
3.1.1.3;1.3 Formen von Ganztagsschulen und deren Entwicklung;18
3.2;Thomas Coelen;30
3.2.1;Kapitel 2 Kooperationen zwischen Ganztagsschulen und außerschulischen Organisationen;30
3.2.1.1;2.1 Partner und Gründe der Zusammenarbeit;31
3.2.1.2;2.2 Empirische Befunde zu Formen, Qualitäten und Inhalten von Kooperationen;32
3.2.1.3;2.3 Wie und warumüberhaupt kooperieren? Theoretische Analysen und Begründungen;39
4;Teil II Konzepte;48
4.1;Janina Stötzel und Anna Lena Wagener;50
4.1.1;Kapitel 3 Historische Entwicklungen und Zielsetzungen von Ganztagsschulen in Deutschland;50
4.1.1.1;3.1 Die Entwicklung von Ganztagsschulen;50
4.1.1.2;3.2 Die Ziele von Ganztagsschulen;56
4.1.1.3;3.3 Fazit;64
4.2;Andrea Hopf und Ludwig Stecher;66
4.2.1;Kapitel 4 Außerunterrichtliche Angebote an Ganztagsschulen;66
4.2.1.1;4.1 Merkmale außerunterrichtlicher Angebote;67
4.2.1.2;4.2 Formen außerunterrichtlicher Angebote;70
4.2.1.3;4.3 Verbreitung der außerunterrichtlichen Angebote;72
4.2.1.4;4.4 Teilnahme der Schüler/innen an den außerunterrichtlichen Angeboten;74
4.2.1.5;4.5 Das Verhältnis von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten;76
4.3;Thomas Coelen und Pia Rother;80
4.3.1;Kapitel 5 Ganztagsschulen in Bildungslandschaften;80
4.3.1.1;5.1 Bildung, Schule und Nahraum;80
4.3.1.2;5.2 Ganztagsschule und Kommune;82
4.3.1.3;5.3 Theoretische Aspekte;86
4.3.1.4;5.4 Programme und Forschungen;88
4.3.1.5;5.5 Diverse Ansätze gemeinwesenorientierter Pädagogik;92
4.3.1.6;5.6 Fazit und Ausblick;96
5;Teil III Personal;98
5.1;Stephan Kielblock und Ludwig Stecher;100
5.1.1;Kapitel 6 Lehrer/innen an Ganztagsschulen;100
5.1.1.1;6.1 Veränderungen für Lehrer/innen an Ganztagsschulen;100
5.1.1.2;6.2 Einbindung der Lehrer/innen in den Ganztagsbetrieb;106
5.1.1.3;6.3 Belastung von Lehrer/innen an Ganztagsschulen;108
5.1.1.4;6.4 Aus- und Weiterbildung von Lehrer/innen für Ganztagsschulen;109
5.2;Thomas Coelen und Pia Rother;112
5.2.1;Kapitel 7 Weiteres pädagogisch tätiges Personal an Ganztagsschulen;112
5.2.1.1;7.1 Zusammensetzung des Personals;113
5.2.1.2;7.2 Professionsverständnisse;120
5.2.1.3;7.3 Zusammenarbeit mit Lehrer/innen;121
5.2.1.4;7.4 Zukünftige Ausund Fortbildungen;124
6;Teil IV Adressaten;128
6.1;Pia Rother und Janina Stötzel;130
6.1.1;Kapitel 8 Familie, soziale Herkunft und Bildungsungleichheit;130
6.1.1.1;8.1 Ganztagsschule und Familie;130
6.1.1.2;8.2 Ganztagsschule und Bildungsungleichheit;135
6.1.1.3;8.3 Ganztagsschule und soziale Herkunft;138
6.1.1.4;8.4 Potenziale der Ganztagsschule zur Verbesserung der Chancengleichheit;140
6.1.1.5;8.5 Fazit;142
6.2;Jochen Lange;144
6.2.1;Kapitel 9 Peerkulturformen von Ganztagsschüler/innen;144
6.2.1.1;9.1 Schüler/innen und ihre Peer-Groups;145
6.2.1.2;9.2 Peers, Bildung und Ganztagsentwicklung;147
6.2.1.3;9.3 Peer-Welten und Schule verstehen: die neuere Kindheitsforschung;151
6.2.1.4;9.4 Fazit und Ausblick;153
6.3;Stephan Kielblock, Amina Fraij, Andrea Hopf, Sebastian Dippelhofer und Ludwig Stecher;156
6.3.1;Kapitel 10 Wirkungen von Ganztagsschulen auf Schüler/innen;156
6.3.1.1;10.1 Die Wirkungsweise der Ganztagsschule;157
6.3.1.2;10.2 Wirkung im Bereich der (Lern-)Leistungsentwicklung;162
6.3.1.3;10.3 Wirkung im Bereich des sozialen Lernens;169
6.3.1.4;10.4 Fazit;171
7;Teil V Politik;174
7.1;Thomas Coelen;176
7.1.1;Kapitel 11 Internationaler Vergleich ganztägiger Bildungssysteme;176
7.1.1.1;11.1 Länderauswahl;176
7.1.1.2;11.2 Vergleichsdimensionen;177
7.1.1.3;11.3 Frankreichs „Ganztagsschulsystem“;178
7.1.1.4;11.4 Finnlands „Drei-Viertel-Schulen“;181
7.1.1.5;11.5 „Verlengde Schooldag“ mit niederländischen Schulen;182
7.1.1.6;11.6 Zusammenschau und Bewertung;185
7.1.1.7;11.7 Perspektiven;187
7.2;Sebastian Dippelhofer und Bernd Dollinger;190
7.2.1;Kapitel 12 Bildungs- und Gesellschaftspolitik;190
7.2.1.1;12.1 Bildungspolitische Akteure in Bezug auf Ganztagsschulen;190
7.2.1.2;12.2 Übergreifende Zielstellungen;195
7.2.1.3;12.3 Bildungspolitik und Wohlfahrtsstaat;196
7.2.1.4;12.4 Politische Momente der Ganztagspraxis;200
8;Literatur;202
8.1;Die Autorinnen und Autoren;226