Coelen / Stecher | Die Ganztagsschule | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 228 Seiten

Reihe: Grundlagentexte Pädagogik

Coelen / Stecher Die Ganztagsschule

Eine Einführung
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-7799-4328-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine Einführung

E-Book, Deutsch, 228 Seiten

Reihe: Grundlagentexte Pädagogik

ISBN: 978-3-7799-4328-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die erste Einführung in die neuere Entwicklung von Ganztagsschulen beinhaltet organisatorische und konzeptuelle Themen, professions- und adressatenbezogene Fragen sowie politikrelevante Aspekte. Die Autoren stammen aus der Schul- und Sozialpädagogik sowie der Bildungs- und Jugendforschung. Die Herausgeber wirken seit Jahren an empirischen Studien und theoretischen Debatten zur Ganztagsschule mit. Diese erste Einführung in die neuere Entwicklung von Ganztagsschulen beinhaltet organisatorische (Formen, Kooperationen) und konzeptuelle Themen (Historie, Zielsetzungen, Angebotsstrukturen, Bildungslandschaften) sowie professions- (Lehrkräfte, weiteres pädagogisch tätiges Personal) und adressatenbezogene Fragen (Kulturformen, Wirkungen, soziale Herkunft, Bildungsungleichheit) und politikrelevante Aspekte (internationaler Vergleich, Bildungs- und Sozialpolitik). Die Autoren stammen aus der Schul- und Sozialpädagogik sowie der Bildungs- und Jugendforschung. Die Herausgeber wirken seit Jahren an empirischen Studien und theoretischen Debatten zur Ganztagsschule mit.

Thomas Coelen, Jg. 1966, Dr., ist Professor an der Fakultät Bildung-Architektur-Künste der Universität Siegen, Siegener Zentrum für Sozialisations-, Biographie- und Lebenslaufforschung (SiZe). Seine Forschungsschwerpunkte sind Ganztagsbildung (im internationalen Vergleich), Bildungslandschaften, Demokratiebildung, pädagogische Architektur. Ludwig Stecher, Jg. 1961, Dr. phil., ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen. Forschungsschwerpunkte: extra-curriculare und außerschulische Bildungsforschung (Extended Education), Kindheits- und Jugendforschung, Ganztagsschulen.

Coelen / Stecher Die Ganztagsschule jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Vorwort;6
2;Inhalt;8
3;Teil I Organisation;12
3.1;Stephan Kielblock und Ludwig Stecher;14
3.1.1;Kapitel 1 Ganztagsschule und ihre Formen;14
3.1.1.1;1.1 Was gilt aktuell als Ganztagsschule?;14
3.1.1.2;1.2 Zahlenmäßige Entwicklung der Ganztagsschule;16
3.1.1.3;1.3 Formen von Ganztagsschulen und deren Entwicklung;18
3.2;Thomas Coelen;30
3.2.1;Kapitel 2 Kooperationen zwischen Ganztagsschulen und außerschulischen Organisationen;30
3.2.1.1;2.1 Partner und Gründe der Zusammenarbeit;31
3.2.1.2;2.2 Empirische Befunde zu Formen, Qualitäten und Inhalten von Kooperationen;32
3.2.1.3;2.3 Wie und warumüberhaupt kooperieren? Theoretische Analysen und Begründungen;39
4;Teil II Konzepte;48
4.1;Janina Stötzel und Anna Lena Wagener;50
4.1.1;Kapitel 3 Historische Entwicklungen und Zielsetzungen von Ganztagsschulen in Deutschland;50
4.1.1.1;3.1 Die Entwicklung von Ganztagsschulen;50
4.1.1.2;3.2 Die Ziele von Ganztagsschulen;56
4.1.1.3;3.3 Fazit;64
4.2;Andrea Hopf und Ludwig Stecher;66
4.2.1;Kapitel 4 Außerunterrichtliche Angebote an Ganztagsschulen;66
4.2.1.1;4.1 Merkmale außerunterrichtlicher Angebote;67
4.2.1.2;4.2 Formen außerunterrichtlicher Angebote;70
4.2.1.3;4.3 Verbreitung der außerunterrichtlichen Angebote;72
4.2.1.4;4.4 Teilnahme der Schüler/innen an den außerunterrichtlichen Angeboten;74
4.2.1.5;4.5 Das Verhältnis von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten;76
4.3;Thomas Coelen und Pia Rother;80
4.3.1;Kapitel 5 Ganztagsschulen in Bildungslandschaften;80
4.3.1.1;5.1 Bildung, Schule und Nahraum;80
4.3.1.2;5.2 Ganztagsschule und Kommune;82
4.3.1.3;5.3 Theoretische Aspekte;86
4.3.1.4;5.4 Programme und Forschungen;88
4.3.1.5;5.5 Diverse Ansätze gemeinwesenorientierter Pädagogik;92
4.3.1.6;5.6 Fazit und Ausblick;96
5;Teil III Personal;98
5.1;Stephan Kielblock und Ludwig Stecher;100
5.1.1;Kapitel 6 Lehrer/innen an Ganztagsschulen;100
5.1.1.1;6.1 Veränderungen für Lehrer/innen an Ganztagsschulen;100
5.1.1.2;6.2 Einbindung der Lehrer/innen in den Ganztagsbetrieb;106
5.1.1.3;6.3 Belastung von Lehrer/innen an Ganztagsschulen;108
5.1.1.4;6.4 Aus- und Weiterbildung von Lehrer/innen für Ganztagsschulen;109
5.2;Thomas Coelen und Pia Rother;112
5.2.1;Kapitel 7 Weiteres pädagogisch tätiges Personal an Ganztagsschulen;112
5.2.1.1;7.1 Zusammensetzung des Personals;113
5.2.1.2;7.2 Professionsverständnisse;120
5.2.1.3;7.3 Zusammenarbeit mit Lehrer/innen;121
5.2.1.4;7.4 Zukünftige Ausund Fortbildungen;124
6;Teil IV Adressaten;128
6.1;Pia Rother und Janina Stötzel;130
6.1.1;Kapitel 8 Familie, soziale Herkunft und Bildungsungleichheit;130
6.1.1.1;8.1 Ganztagsschule und Familie;130
6.1.1.2;8.2 Ganztagsschule und Bildungsungleichheit;135
6.1.1.3;8.3 Ganztagsschule und soziale Herkunft;138
6.1.1.4;8.4 Potenziale der Ganztagsschule zur Verbesserung der Chancengleichheit;140
6.1.1.5;8.5 Fazit;142
6.2;Jochen Lange;144
6.2.1;Kapitel 9 Peerkulturformen von Ganztagsschüler/innen;144
6.2.1.1;9.1 Schüler/innen und ihre Peer-Groups;145
6.2.1.2;9.2 Peers, Bildung und Ganztagsentwicklung;147
6.2.1.3;9.3 Peer-Welten und Schule verstehen: die neuere Kindheitsforschung;151
6.2.1.4;9.4 Fazit und Ausblick;153
6.3;Stephan Kielblock, Amina Fraij, Andrea Hopf, Sebastian Dippelhofer und Ludwig Stecher;156
6.3.1;Kapitel 10 Wirkungen von Ganztagsschulen auf Schüler/innen;156
6.3.1.1;10.1 Die Wirkungsweise der Ganztagsschule;157
6.3.1.2;10.2 Wirkung im Bereich der (Lern-)Leistungsentwicklung;162
6.3.1.3;10.3 Wirkung im Bereich des sozialen Lernens;169
6.3.1.4;10.4 Fazit;171
7;Teil V Politik;174
7.1;Thomas Coelen;176
7.1.1;Kapitel 11 Internationaler Vergleich ganztägiger Bildungssysteme;176
7.1.1.1;11.1 Länderauswahl;176
7.1.1.2;11.2 Vergleichsdimensionen;177
7.1.1.3;11.3 Frankreichs „Ganztagsschulsystem“;178
7.1.1.4;11.4 Finnlands „Drei-Viertel-Schulen“;181
7.1.1.5;11.5 „Verlengde Schooldag“ mit niederländischen Schulen;182
7.1.1.6;11.6 Zusammenschau und Bewertung;185
7.1.1.7;11.7 Perspektiven;187
7.2;Sebastian Dippelhofer und Bernd Dollinger;190
7.2.1;Kapitel 12 Bildungs- und Gesellschaftspolitik;190
7.2.1.1;12.1 Bildungspolitische Akteure in Bezug auf Ganztagsschulen;190
7.2.1.2;12.2 Übergreifende Zielstellungen;195
7.2.1.3;12.3 Bildungspolitik und Wohlfahrtsstaat;196
7.2.1.4;12.4 Politische Momente der Ganztagspraxis;200
8;Literatur;202
8.1;Die Autorinnen und Autoren;226



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.