Buch, Englisch, Band 227, 464 Seiten, Format (B × H): 163 mm x 241 mm, Gewicht: 857 g
Buch, Englisch, Band 227, 464 Seiten, Format (B × H): 163 mm x 241 mm, Gewicht: 857 g
Reihe: Brill's Studies in Intellectual History
ISBN: 978-90-04-26214-0
Verlag: Brill
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Bibliothekswesen, Informationswissenschaften Archivierung, Konservierung & Digitalisierung
- Interdisziplinäres Bibliothekswesen, Informationswissenschaften Buchgeschichte, Bibliotheksgeschichte
- Interdisziplinäres Bibliothekswesen, Informationswissenschaften Bibliothekswesen, Informationswissenschaften, Archivwesen
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
Weitere Infos & Material
Preface – Vorwort
Acknowledgements – Danksagungen
INTRODUCTION – EINLEITUNG
Questions Framing the Research – Fragen an das Forschungsgebiet, Anja-Silvia Goeing, Anthony T. Grafton, Paul Michel
PHENOMENOLOGY – PHÄNOMENOLOGIE
Erzählen und Sammeln: einige phänomenologische Erwägungen, Wilhelm Schmidt-Biggemann
NON-WESTERN CONTEXTS – NICHTWESTLICHE KONTEXTE
Coining the Essentials: Arabic Encyclopaedias and Anthologies of the Pre-modern Period, Ulrich Marzolph
Die Hoheit über die Erinnerung – Der Herrscher und das Erinnern in China, Marc Winter
MIDDLE AGES AND TRANSITIONS TO EARLY MODERN TIMES – MITTELALTER UND ÜBERGÄNGE ZUR FRÜHEN NEUZEIT
Lethe and ‘Delete’ – Discarding the Past in the Early Middle Ages: The case of Fredegar, Gerald Schwedler
Changing Representations of Botany in Encyclopaedias from the Middle Ages to the Renaissance, Iolanda Ventura
‘I wasted time, and now doth time waste me’: Chronologers as Collectors, Anthony T. Grafton
Kollektionskataloge des Heiligen: Reliquiensammlungen im Bild, Livia Cárdenas
Humanistisches Weltwissen: Die Lectionum antiquarum libri des Caelius Rhodiginus, Jürgen Leonhardt
EARLY MODERN TIMES – FRÜHE NEUZEIT
Storing to Know: Konrad Gessner’s De Anima and the Relationship between Textbooks and Citation Collections in Sixteenth-Century Europe, Anja-Silvia Goeing
Wissensdynamik an Hand von Lehrmitteln im katechetischen Unterricht, Jürgen Oelkers
Getilgtes Wissen: Gotthard Heideggers Über¬arbeitung der 'Acerra philologica', Paul Michel
Forming and Displaying a Collection in the Age of the Enlightenment: The Case of Esprit Calvet, Laurence Brockliss
19TH TO 21ST CENTURIES – 19.-21. JAHRHUNDERT
Fallstricke des Wissens: die Überlieferung der materiellen Kultur im Spiegel des Geschichtsbildes, François de Capitani (†)
Museums by Commerce, Museums of Commerce, Museums for Commerce, Steven Conn
Kaum ein Wort: Tabuisierung von Inhalten und Fokussierung auf die Disziplin als Strategien der Wissensverarbeitung, Monika T. Wicki
The Losses of the Music Collection of the Hessische Landesbibliothek in Darmstadt in 1944: A Case Study on the Failure to Safeguard Historical Library Holdings, Nicola Schneider
RESPONSE
Response, Stephen Bann
EPILOGUE: THE PRESENCE OF MEMORY – EPILOG: DIE GEGENWART DER ERINNERUNG
Public Attic – ausgestellter speicher, Janet Grau
Selected Bibliography – Auswahlbibliographie
Picture and Table Index – Bild- und Tabellennachweis
Notes on Contributors – Über die Beiträger
Name Index – Namensregister