Prozeßorientierte Analyse und Gestaltung eines integrierten CAS-Systems
Buch, Deutsch, 343 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 481 g
ISBN: 978-3-8244-6761-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Arnim Jost analysiert das Spektrum informatorischer und funktionaler Anforderungen an eine umfassende EDV-Unterstützung des Pharma-Kundenmanagements und entwickelt ein prozeßorientiertes Gestaltungskonzept für ein integriertes Computer Aided Selling-System.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Angewandte Informatik Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Fertigungsindustrie Pharmaindustrie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Wirtschaftsinformatik, SAP, IT-Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Kundenbeziehungsmanagement, Kundenpflege
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Abgrenzung des Themas.- 1.3 Gang der Untersuchung.- 2. Grundlegung.- 2.1 Grundlagen des ethisch-pharmazeutischen Kundenmanagement.- 2.2 Grundlagen der prozeßorientierten Analyse des ethisch-pharmazeutischen Kundenmanagement.- 2.3 Computer Aided Selling als Konzept zur informationstechnologischen Unterstützung von Kundenmanagementprozessen.- 3. Analyse der Anforderungen an ein Pharma-CAS zur Unterstützung des ethischpharmazeutischen Kundenmanagementprozesses.- 3.1 Bezugsrahmen der Analyse.- 3.2 Prozeßorientierte Informationsbedarfsermittlung als Instrument der Analyse relevanter Informations- und Funktionsanforderungen an ein Pharma-CAS.- 3.3 Der Einfluß zentraler Entwicklungstrends der Umwelt ethischer Pharmaunternehmen.- 3.4 Analyse der informatorischen Anforderungen an ein CAS-System zur Unterstützung des ethisch-pharmazeutischen Kundenmanagementprozesses.- 3.5 Analyse wichtiger nicht-informatorischer Anforderungen an ein Pharma-CAS.- 4. Ansatzpunkte der Konzeption eines umfassenden Pharma-CAS.- 4.1 Normative und strategische Grundlagen der Gestaltung eines Pharma-CAS.- 4.2 Grundmodell und instrumentelle Gestaltungselemente eines Pharma-CAS.- 4.3 Gestaltung der Datenbasis.- 4.4 Gestaltung der Funktionsmodule.- 4.5 Ausgewählte organisatorische Aspekte der Gestaltung eines Pharma-CAS.- 4.6 Ansatzpunkte der Erfolgskontrolle eines Pharma-CAS.- 5. Resümee.