Der zweite Band der jährlich erscheinenden "Managementforschung" ent hält sieben alphabetisch geordnete Beiträge. Thematisch setzen sie sich mit zwei zentralen Problembereichen verhaltenswissenschaftlicher Mana gementforschung und Managementpraxis auseinander. Im ersten Bereich wird die Diskussion um die Erklärungsleistung verhaltenswissenschaftli cher und ökonomischer Konzepte aufgegriffen und weiterentwickelt. Dazu werden im einzelnen die verhaltenswissenschaftlichen Ursprünge in der Betriebswirtschaftslehre kritisch gesichtet, ein ökonomischer Begrün dungsversuch für die Bedeutung der Organisationskultur ausgearbeitet und am Beispiel strategischer Netzwerke Grenzen einer transaktionsko stentheoretischen Argumentation bestimmt. Im zweiten Bereich werden Strategien und Handlungsalternativen des Managements analysiert, die sich aus dem Wandel des unternehmerischen Umfeldes ergeben. Im einzel nen interessieren hier die organisatorischen Konsequenzen des informa tionstechnologischen Wandels für weltweit tätige Unternehmungen. Ana lysiert werden des weiteren betriebspolitische Aspekte des Bürokratieab baus in Industrieunternehmen anhand empirischer Daten. Zum dritten wird der Zusammenhang von betrieblichen Qualifikationsstrategien und organisationalem Lernen ausgearbeitet. Dem schließt sich eine kritische Analyse konzeptioneller Neuerungen in der Personalwirtschaftslehre an. Berlin, im Januar 1992 Wolfgang H. Staehle und Peter Conrad Noch vor Drucklegung des zweiten Bandes ist der Mitbegründer und Mitherausgeber der "Managementforschung", W.H. Staehle, leider ver storben. Er hat auch den zweiten Band maßgeblich herausgeberisch mit betreut und mitgestaltet.
Conrad / Staehle
Managementforschung jetzt bestellen!
Weitere Infos & Material
Betriebspolitische Aspekte des Bürokratieabbaus in Industrieunternehmen.- Verhaltenswissenschaftliche Ursprünge in der Betriebswirtschaftslehre.- Unternehmenskultur und ökonomische Theorie.- Auswirkungen globaler Informations- und Kommunikationssysteme auf die Organisation weltweit tätiger Unternehmen.- Betriebliche Qualifikationsstrategien und organisationales Lernen.- Strategische Netzwerke und Transaktionskosten Über die Grenzen einer transaktionskostentheoretischen Erklärung der Evolution strategischer Netzwerke.- Vom Personalwesen zum Strategie Human Resource Management Ein Zustandsbericht anhand der neueren Literatur.