Corsten / Müller-Seitz | Grundlagen des strategischen Managements | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 371 Seiten

Corsten / Müller-Seitz Grundlagen des strategischen Managements


2. Auflage 2023
ISBN: 978-3-8006-7018-5
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 371 Seiten

ISBN: 978-3-8006-7018-5
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Den Bestand und Erfolg der Unternehmung sichern

Strategisches Management verfolgt das Ziel, wie der Bestand und Erfolg einer Unternehmung dauerhaft sichergestellt werden kann. In diesem Buch werden diejenigen Aspekte aufgegriffen, die für das Verständnis strategischer Fragestellungen von besonderer Bedeutung sind.

Dabei skizziert Kapitel 1 in kompakter Art und Weise die Entwicklungsphasen und 'Theorieschulen' des strategischen Managements. Kapitel 2 widmet sich dem Analyserahmen der Unternehmung und seiner Umwelt. Kapitel 3 wendet sich dem Strategieprozess mit den Phasen Zielplanung, Strategieformulierung, Bewertung und Auswahl der Strategie, Strategieumsetzung und schließlich Kontrolle zu. Kapitel 4 greift zum Abschluss aktuelle Entwicklungen in der Strategieforschung und -praxis auf.

Eine Vielzahl an Schaubildern und Beispielen aus der Praxis reichern dieses Buch an und führen damit zu einem optimalen Verständnis der vermittelten Inhalte.

Die Autoren:

Prof. Dr. Martina Corsten ist Leiterin des Studiengangs RSW - Steuern und Prüfungswesen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim.

Prof. Dr. Hans Corsten ist Inhaber des Lehrstuhls für Produktionswirtschaft an der Technischen Universität Kaiserslautern. Prof. Dr. Gordon Müller-Seitz ist Inhaber des Lehrstuhls für Strategie, Innovation und Kooperation an der Technischen Universität Kaiserslautern.

Corsten / Müller-Seitz Grundlagen des strategischen Managements jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Titel;4
3;Impressum;5
4;Vorwort;6
5;Inhaltsübersicht;8
6;Abbildungsverzeichnis;10
7;Tabellenverzeichnis;14
8;1 Grundlegungen;16
8.1;1.1 Problemstellung;16
8.2;1.2 Eine erste Annäherung;19
8.3;1.3 Zum Strategiebegriff;22
8.4;1.4 Strategieschulen nach Mintzberg und Kollegen;27
8.5;1.5 Wettbewerbsvorteile;33
9;2 Analyse der Unternehmung und ihrer Umwelt;96
9.1;2.1 Analyserahmen;97
9.2;2.2 Instrumente;128
10;3 Phasen der Strategieentwicklung;196
10.1;3.1 Zielplanung;198
10.2;3.2 Strategieformulierung;207
10.3;3.3 Bewertung und Auswahl der Strategie;270
10.4;3.4 Strategieimplementierung;273
10.5;3.5 Strategische Kontrolle;292
11;4 Aktuelle Entwicklungen in Strategieforschung und -praxis;302
11.1;4.1 Strategy-as-Practice;302
11.2;4.2 Von geschlossenen zu offenen Strategiefindungs prozessen;309
11.3;4.3 Umgang mit Risiken und Unsicherheiten;323
12;Literaturverzeichnis;334
13;Stichwortverzeichnis;364



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.