Coy / Nake / Pflüger | Sichtweisen der Informatik | Buch | 978-3-528-05263-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 409 Seiten, Paperback, Format (B × H): 162 mm x 229 mm, Gewicht: 651 g

Reihe: XTheorie der Informatik

Coy / Nake / Pflüger

Sichtweisen der Informatik


1992
ISBN: 978-3-528-05263-8
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Buch, Deutsch, 409 Seiten, Paperback, Format (B × H): 162 mm x 229 mm, Gewicht: 651 g

Reihe: XTheorie der Informatik

ISBN: 978-3-528-05263-8
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag


Dieses Buch dokumentiert einen Diskussionsprozeß, der an vielen Orten stattfindet und vom Arbeitskreis "Theorie der Informatik" in der Gesellschaft für Informatik zusammengeführt wird. Das Themenfeld, das festgehalten wird, umfaßt wissenschaftstheoretische und philosophische Grundlagen der Informatik, gesellschaftliche, kulturelle, anthropologische und ethische Verankerungen und Perspektiven - Sichtweisen der Informatik von innen, aber auch von außen. Es wird eine Brücke geschlagen zwischen einer technischen Wissenschaft und den damit unlösbar verbundenen Anwendungen und Auswirkungen.
Coy / Nake / Pflüger Sichtweisen der Informatik jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


Informatik — Eine Disziplin im Umbruch?.- Grundlagen einer Theorie der Infomatik.- Wozu Grundlagen? (Einleitung).- Für eine Theorie der Informatik!.- Sichtwechsel — Informatik als (gezähmte) Gestaltungswissenschaft.- 'Wissen' und 'Information' bei einer Sichtweise der Informatik als Wissenstechnik.- Theorie der Informatik im Spannungsfeld zwischen formalem Modell und nichtformaler Welt.- Information, Kommunikation, Organisation — Anmerkungen zur 'Theorie der Informatik'.- Sinn im Formalen? Wie wir mit Maschinen und Formalismen umgehen.- Computer und Arbeit.- Der Anteil der Arbeit an der Theoriebildung der Informatik (Einleitung).- Ein kulturhistorischer Blick auf rechnergestützte Arbeit.- Umgang mit Software oder: Software als Werkzeug und Material.- Arbeit in der Organisation.- Erhalten und gestalten — von der notwendigen Zähmung des Gestaltungsdrangs.- Informatik und die Maschinisierung von Kopfarbeit.- Kultur — Anthropologie — Computer.- Computer und Kultur (Einleitung).- Fröhlich und Blues — Ein Briefwechsel.- Magischer Realismus und die Produktion von Komplexität.- Informatik und weibliche Kultur.- Gesetzlose Informatik.- Informatik — Ethik — Verantwortung.- Ethik und Informatik (Einleitung).- Informatik Und Verantwortung — Stellungnahme des Fachbereichs 'Informatik und Gesellschaft' der Gesellschaft für Informatik.- Theorie oder Aufklärung? Zum Problem einer ethischen Fundierung informatischen Handelns.- Symbolische Maschinen, Computer und der Verlust des Ethischen im geistigen Tun.- Die Herausforderung der Informatik für die Praktische Philosophie.- Zur Diskussion um die Verantwortung in der Informationstechnik.- Verantwortungslosigkeit.- Ethik in der Informatik — Vom Appell zum Handeln.- Literatur.- Zu Den Autoren.


Prof. Dr. Coy lehrt am Fachbereich Informatik der Universi- tät Bremen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.