100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen
Buch, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-658-02926-5
Verlag: Springer
Zielgruppe
WissensmanagerInnen, die einen schnellen Überblick zu relevanten Themen suchen; Führungskräfte, die sich für Organisationales Lernen und Wissensmanagement interessieren
· ExpertInnen aus den Themenfeldern Wissensmanagement und Neue Medien
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Teil 1: Lernen und Wissensaustausch in Organisationen: Individuelle und kollektive Ansätze.- Informelles und erfahrungsbasiertes Lernen am Arbeitsplatz.- Lernende Teams - Mechanismen und Förderung des Teamlernens.- Wissensaustausch fördern.- Organisatorische Ansätze.- Teil 2: Arbeitsbedingungen für Organisationales Lernen und Wissensmanagement optimieren.- Zusammenarbeit im Team optimieren.- Das gute Arbeitsklima - Voraussetzung für Leistungsmotivation.- Leistung gezielt motivieren.- Kreativität und Innovation fördern.- Organisationale Strukturen gestalten und Identifikation schaffen.- Teil 3: Weiterbildung gestalten: Unterstützung durch Trainings, Technologien und Werkzeuge.- Medial gestützte Trainingskonzepte.- Trainingsmaßnahmen evaluieren.- Personalentwicklung 2.0.- Personalisierte Lernsysteme.- Werkzeuge zum Optimieren von Wissensaustausch.