E-Book, Deutsch, 357 Seiten
Custodis Musik im Prisma der Gesellschaft
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-8309-7085-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Wertungen in literarischen und ästhetischen Texten
E-Book, Deutsch, 357 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7085-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Angesiedelt an den Schnittstellen von Musikwissenschaft, Ästhetik und Soziologie widmet sich die Studie zentralen Wertungen über Musik in Romanen der Gegenwartsliteratur und jüngeren philosophischen Schriften. Neben absichtsvoll geäußerten Meinungen betrifft dies jene Denkmuster, die unbewusst im Sprechen und Schreiben kursieren und daher besondere Rückschlüsse auf den gesellschaftlichen Umgang mit Musik erlauben. Deutlich wird das Wirkungspotenzial dieser Denkmuster, sobald man die verschiedenen Wertungsformen entlang soziologischer und kulturhistorischer Kategorien mit ihren musikgeschichtlichen Hintergründen kontrastiert. Der Autor diskutiert abschließend an einem eigenen Modell, wie die einzelnen Wertungen im kollektiven Wissen einer Gesellschaft interagieren und auf welche Weise die damit verknüpften sozialen Mechanismen auf Musik zurückwirken.
Prof. Dr. Michael Custodis ist Professor für Musik der Gegenwart und Systematische Musikwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Neben der Auseinandersetzung mit NS-Kontinuitäten im deutschen Nachkriegsmusikleben arbeitet er u.a. über musik-soziologische Themen, Musik des 20. und 21. Jahrhunderts sowie Wechselwirkungen zwi-schen 'populärer' und 'klassischer' Musik.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;INHALT;5
3;Konturen;6
3.1;Bedingungen;6
3.2;Wertungen;16
3.3;Faktizität und Fiktionalität;22
4;Gegenstände;29
4.1;Komponisten als literarische Vorlagen;29
4.2;Rollen der Musikwelt: Interpret und Hörer;42
4.3;Wert von Werken und Instrumenten;62
5;Anwendungen;74
5.1;Auf- und Abwertungen – Formen und Motive;74
5.2;Vorstellungen von „Kunst“ und „Vergnügen“;91
5.3;Klischees zur Musik;108
6;Mittler;124
6.1;Verbreitungsstrukturen;124
6.2;Kritikeransichten;136
6.3;Verkettungen;156
7;Diskurse;168
7.1;Geschlechtsspezifische Ungleichheiten;168
7.2;Nationalistische Ressentiments;191
7.2.1;Ausdrucksbilder;206
8;Mechanismen;225
8.1;Konventionen;225
8.2;Verhaltensnormen;242
8.3;Mitteilungen;257
9;Schauplätze;271
9.1;Individuum, Gruppe, Kollektiv;271
9.2;Kulturelle Positionierung;292
9.3;Vorbilder;310
10;Akkumulat;329
11;LITERATURVERZEICHNIS;343
12;PERSONENREGISTER;353
13;DANK;357