E-Book, Deutsch, 427 Seiten, eBook
Czaja Qualitätsfrühwarnsysteme für die Automobilindustrie
2009
ISBN: 978-3-8349-9418-9
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 427 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-9418-9
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Lothar Czaja geht der Frage nach, ob sich Störungen im automobilen Wertschöpfungsnetzwerk bereits im Vorfeld ankündigen. Er befragt in einer umfangreichen empirischen Studie sowohl Automobilhersteller, Automobilzulieferer als auch Logistik-Dienstleister und zeigt auf der Basis der daraus gewonnenen Erkenntnisse Möglichkeiten zur Gestaltung eines Qualitätsfrühwarnsystems auf.
Dr. Lothar Czaja ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt am Lehrstuhl für Industriebetriebslehre der Universität Erlangen-Nürnberg.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;7
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;Abkürzungsverzeichnis;12
5;Abbildungsverzeichnis;16
6;Tabellenverzeichnis;22
7;1 Einleitung;25
7.1;1.1 Zur Leitidee der Frühwarnung;25
7.2;1.2 Aktueller Forschungsstand sowie organisatorische;33
7.3;Bezugsbereiche der existierenden Forschungsarbeiten;33
7.4;1.3 Zielsetzung, Forschungsdesign und Gang der Untersuchung;36
8;2 Die Automobilindustrie als Untersuchungsgegenstand;42
8.1;2.1 Definitionen und grundlegende Begriffe;42
8.2;2.2 Strategisches Lieferantenmanagement in der deutschen Automobilindustrie;46
8.3;2.3 Erweiterung der Betrachtung vom strategischen Lieferantenmanagement zum Supply Chain Management;62
8.4;2.4 Von Wertschöpfungspartnerschaften zu Wertschöpfungsnetzwerken;75
8.5;2.5 Integration von Logistik-Dienstleistern in das automobile Wertschöpfungsnetzwerk;91
9;3 Risikomanagement in Supply Chains;101
9.1;3.1 Grundlagen des Risikomanagements;101
9.2;3.2 Besonderheiten des Risikomanagements in Supply Chains;120
10;4 Frühwarnsysteme zur Identifizierung von Supply Chain Risiken;146
10.1;4.1 Informationen und Informationssysteme;146
10.2;4.2 Der Informationsprozess;148
10.3;4.3 Systemtypen zur Informationsversorgung von Unternehmens-mitgliedern;156
10.4;auf unterschiedlichen Entscheidungsebenen;156
10.5;4.4 Systemarchitektur von Informationssystemen;166
10.6;4.5 Frühinformationssysteme als spezielle Art von Informationssystemen;168
10.7;4.6 Der Ablaufprozess betrieblicher Frühinformationssysteme;184
11;5 Empirische Untersuchung in der deutschen Automobilindustrie;203
11.1;5.1 Vorgehensweise der empirischen Untersuchung;203
11.2;5.2 Aufbau und Struktur der Befragung (Automobilzulieferer);206
11.3;5.3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung;229
12;6 Einsatz und Konzeption eines Frühwarnsystems für das Qualitätsmanagement in automobilen Wertschöpfungsnetzwerken;315
12.1;6.1 Qualität und Qualitätsmanagement;315
12.2;6.2 Einsatz von Frühwarnsystemen in der Unternehmenspraxis;324
13;7 Schlussbetrachtung;377
13.1;7.1 Zusammenfassung;377
13.2;7.2 Kritische Erfolgsfaktoren von Informationssystemen;381
13.3;7.4 Kritische Würdigung und weiterer Forschungsbedarf;385
14;Anhang;387
15;Literaturverzeichnis;402
Die Automobilindustrie als Untersuchungsgegenstand.- Risikomanagement in Supply Chains.- Frühwarnsysteme zur Identifizierung von Supply Chain Risiken.- Empirische Untersuchung in der deutschen Automobilindustrie.- Einsatz und Konzeption eines Frühwarnsystems für das Qualitätsmanagement in automobilen Wertschöpfungsnetzwerken.- Schlussbetrachtung.