Czollek / Perko / Kaszner | Praxishandbuch Social Justice und Diversity | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 263 Seiten

Reihe: Pädagogisches Training

Czollek / Perko / Kaszner Praxishandbuch Social Justice und Diversity

Theorien, Training, Methoden, Übungen. Mit E-Book inside
2. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7799-4948-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Theorien, Training, Methoden, Übungen. Mit E-Book inside

E-Book, Deutsch, 263 Seiten

Reihe: Pädagogisches Training

ISBN: 978-3-7799-4948-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Was können wir tun gegen Strukturelle Diskriminierung? Das Praxishandbuch des Trainingsprogramms »Social Justice und Diversity« wird in der Arbeit mit Gruppen eingesetzt, um Diskriminierung zu erkennen und einen neuen Handlungsrahmen zu entwickeln. Neu ist die konzeptuelle Aktualisierung des diskriminierungskritischen Diversity als Ansatz gegen gesellschaftliche Diskriminierung in ihrer strukturellen Verankerung und Wirkungsweise, wobei Diskriminierungsformen nicht hierarchisiert werden. Die Grundlage für eine Überwindung von polarisierendem Denken bildet dabei die Pluralität, die in ein Radical Diversity führen kann. Die Idee des Verbündet-Seins stellt den Handlungsrahmen bereit, in dem die Anliegen der Anderen zu den eigenen werden. Ergänzt wird diese Auflage durch die theoretischen Hintergründe und historischen Bezüge des Trainings sowie Methoden und Module zu verschiedenen Diskriminierungsformen.

Leah Carola Czollek, BA, ist Mediatorin, freiberufliche Trainerin, Ausbilderin für Social Justice und Diversity, Gründerin von czollek consult. diversity & dialoge.

Czollek / Perko / Kaszner Praxishandbuch Social Justice und Diversity jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung;10
3;1. Die zehn Besonderheiten des Trainingskonzeptes;16
4;2. Konzeptuelle und theoretische Grundlagen des Social Justice und Diversity Trainings;23
4.1;2.1 Social Justice;25
4.2;2.2 Begriff der Strukturellen Diskriminierung;26
4.3;2.3 Diversitykategorien und Diskriminierungsformen;29
4.4;2.4 Diskriminierungskritisches Diversity als Perspektive;31
4.5;2.5 Systemische Intersektionalitäten;33
4.6;2.6 Wirkmächtigkeit der Diskriminierungsmatrix;35
4.7;2.7 Handlungsmöglichkeiten: Bündnisse und Verbündet-Sein;38
4.8;2.8 Radical Diversity als konkrete Utopie;43
5;3. Methoden im Training;45
5.1;3.1 Maximen des Arbeitens;45
5.2;3.2 Lernzugänge und themen- sowie handlungsbezogene Reflexion;46
5.3;3.3 Von der Konstruktion zur Pluralisierung;48
5.4;3.4 Anerkennende Sprache;49
5.5;3.5 Mahloquet – methodische Grundlage des Trainings;52
5.6;3.6 Inputs und Übungen im Training;58
5.7;3.7 Intentionen und Zielgruppe des Trainings;61
6;4. Trainingsmodule;63
6.1;4.1 Handhabung der Darstellung;63
6.2;4.2 Grundmodul;64
6.3;4.3 Ableismus;78
6.4;4.4 Adultismus;86
6.5;4.5 Ageismus;96
6.6;4.6 Antiromaismus/Antisintiismus;102
6.7;4.7 Antisemitismus;110
6.8;4.8 Diskriminierung Ost;118
6.9;4.9 Klassismus;124
6.10;4.10 Lookismus;134
6.11;4.11 Rassismus/Migratismus;141
6.12;4.12 Sexismus/Heterosexismus/Homo- und Transmiseoismus;148
6.13;4.13 Perspektivenverschiebung und Empowerment;160
6.14;4.14 Übungen zur Mahloquet;164
6.15;4.15 Modulübergeordnete Übungen zu Diskriminierungsformen;169
7;5. Rolle als Trainer_in und Herausforderungen;176
7.1;5.1 Berechtigung zur Durchführung von Social Justice und Diversity Trainings;176
7.2;5.2 Haltung als Social Justice und Diversity Trainer_in;177
7.3;5.3 Kenntnisse, Wissen und Reflexion;179
7.4;5.4 Teamarbeit und Moderation;180
7.5;5.5 Anerkennendes Sprechen – Reproduktion von und Sprechen über Diskriminierung;181
7.6;5.6 Schweigepausen;182
7.7;5.7 Kritische Reflexion von Methoden;183
7.8;5.8 Distanz und Nähe: Trainer_innen und Teilnehmer_innen;184
7.9;5.9 Umgang mit Evaluierungen;184
8;6. Praxisbereiche und -anwendungen;185
8.1;6.1 Möglichkeiten in allen Praxisfeldern;185
8.2;6.2 Perspektiven im Jugendbildungsbereich;186
8.3;6.3 Anwendung in der Lehre;187
8.4;6.4 Perspektiven im Rahmen institutioneller Diversity-Implementierung;188
8.5;6.5 Zielgruppenorientierte Förderprogramme;189
8.6;6.6 Desintegration – Radical Diversity und künstlerische Praxis;189
8.7;6.7 Rechtliche Bezüge;191
9;7. Theoriebezüge im Konzept Social Justice und Diversity;192
9.1;7.1 Social Justice Theorien;193
9.2;7.2 Pluralitäts- und Handlungstheorien;203
9.3;7.3 Feld- und Habitustheorien;212
9.4;7.4 Mahloquet: Dialogphilosophien;216
10;8. Diskriminierungsrealitäten;222
10.1;8.1 Ableismus;223
10.2;8.2 Altersdiskriminierung;224
10.3;8.3 Antiromaismus/Antisintiismus;227
10.4;8.4 Antisemitismus;229
10.5;8.5 Diskriminierung Ost;231
10.6;8.6 Klassismus;233
10.7;8.7 Lookismus;235
10.8;8.8 Rassismus/Migratismus;236
10.9;8.9 Sexismus/Heterosexismus/Homo- und Transmiseoismus;239
11;9. Literatur und Quellennachweise;242
12;10. Anhang;252
12.1;10.1 Visualisierung – ohne Vortragsperformance;252
12.2;10.2 Wissenschaftliche Beiträge: Historische Genese zum Konzept Social Justice und Diversity;262
13;Über die Autor_innen;264



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