Praxis und Perspektiven
Buch, Deutsch, 223 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 301 g
ISBN: 978-3-531-14464-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Nutzer von Politikberatung: aktive Politiker.- Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht weiter als die Möglichkeit zu erkennen.- Muss, kann und will die Politik beraten werden?.- „Nichts genaues weiß man nicht“. Politikberatung aus den Erfahrungen der Praxis.- Anbieter von Politikberatung: Politikberater.- Die Mächtigen schlau machen? Politikberatung zwischen Wissenschaft und Vertrauen, Strategie und Consultainment.- Global oder lokal? Trends der internationalen Public-Affairs-Beratung.- E-Campaigning — Die neue Wunderwaffe der politischen Kommunikation?.- Der Lobbyist — Strategischer Politikmanager oder kopfloser Strippenzieher?.- Politische Stiftungen und Politische Beratung. Erfolgreiche Mitspieler oder Teilnehmer außer Konkurrenz?.- Die Verbände als Politikberater und Interessenvertreter.- Lobbying ist keine Einbahnstraße.- Anforderungen und Instrumente für eine erfolgreiche Interessenvertretung für die Landwirtschaft.- Von Amerika lernen heißt Siegen lernen?.- Unternehmenslobbying: Politik informieren — Interessen kommunizieren.- Wissenschaftler.- Politikberatung als Lobbying.- Wissenschaftliche Politikberatung in der Bundesrepublik — historische Perspektive.- Eine gute beratene Demokratie ist eine gut beratene Demokratie. Organisierte Dialoge als innovative Form der Politikberatung.- Die Herausgeber.