Dally / Fabricius / Hesberg | Bilder und Räume | Buch | 978-3-95490-315-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 204 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 1106 g

Reihe: Sarkophag Studien

Dally / Fabricius / Hesberg

Bilder und Räume

Antike Sarkophage im Kontext. Internationale Tagung, 11.–12. August 2011 in der Abteilung Rom des Deutschen Archäologischen Instituts
Erscheinungsjahr 2018
ISBN: 978-3-95490-315-3
Verlag: Reichert Verlag

Antike Sarkophage im Kontext. Internationale Tagung, 11.–12. August 2011 in der Abteilung Rom des Deutschen Archäologischen Instituts

Buch, Deutsch, 204 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 1106 g

Reihe: Sarkophag Studien

ISBN: 978-3-95490-315-3
Verlag: Reichert Verlag


Der vorliegende Band versammelt ausgewählte Beiträge der internationalen Tagung 'Bilder und Räume. Römische Sarkophage in ihrem Kontext' des Sarkophag-Corpus (DAI) in Kooperation mit dem Berliner Exzellenzcluster 'TOPOI. The Formation and Transformation of Space and Knowledge in Ancient Civilizations' (Forschergruppe C-II 'Images'). Die Tagung fand vom 11. bis 12. August 2011 in der Abteilung Rom des Deutschen Archäologischen Instituts statt.

In Zentrum stand die Frage, auf welche Weise Bildwerke ein konstituierendes Merkmal von sepulkralen Räumen waren – in Form ihrer physischen Präsenz im Bestattungskontext, als materielle und visuelle Bedeutungsträger im Ambiente der Gräber, aber auch als handlungsgenerierende Bestandteile performativer Räume während der Bestattungsrituale.

Dally / Fabricius / Hesberg Bilder und Räume jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Prof. Dr. Ortwin Dally: Leitender Direktor der Abteilung Rom des Deutschen Archäologischen Instituts. Forschungsschwerpunkte: Probleme des Kulturkontakts in Unteritalien, Sizilien und dem Schwarzmeerraum; Konzepte von Vergangenheit in der Antike und ihre Visualisierung; Die "Pflege" und "Restaurierung" von Denkmälern in Antike und Spätantike; Religionsgeschichtliche Studien; Antike Architektur; Geschichte der Archäologie.

Prof. Dr. Johanna Fabricius: Professorin für Klassische Archäologie (Freie Universität Berlin). Forschungsschwerpunkte: Archäologie griechischer Nekropolen der Klassik und des Hellenismus, Kultur- und Mentalitätsgeschichte hellenistischer Städte, Griechische und römische Skulptur, Körpergeschichte, Gender Studies, Linguistik und Bildwissenschaften.

Prof. Dr. Henner von Hesberg: Ehemaliger Leitender Direktor der Abteilung Rom des Deutschen Archäologischen Instituts und Professor für Klassische Archäologie (Universität zu Köln). Forschungsschwerpunkte: Antike Architektur und ihre Ornamente, Urbanistik, Grabmonumente und -anlagen, höfische Kunst des Hellenismus (die Entwicklung neuer Medien in diesem Zusammenhang), Kunst der römischen Provinzen in der Spannung zwischen Zentrum und Peripherie.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.