E-Book, Deutsch, 445 Seiten
Dally / Muth / Hölscher Medien der Geschichte – Antikes Griechenland und Rom
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-11-033635-1
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Antikes Griechenland und Rom
E-Book, Deutsch, 445 Seiten
ISBN: 978-3-11-033635-1
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Altertums-, Literatur-, Bild-, Medien- und Kulturwissenschaftler
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunsttheorie, Kunstphilosophie
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Rezeption, literarische Einflüsse und Beziehungen
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Alte Geschichte & Archäologie Geschichte der klassischen Antike
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturtheorie: Poetik und Literaturästhetik
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunst: Rezeption, Einflüsse und Beziehungen
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;5
2;Einführung: Historien – Historie – Geschichte: Wohin führen die Medien?;11
2.1;1 Die Herausforderung der Medien für die Geschichte;11
2.2;2 Leistungen und Grenzen der ‚Medien der Geschichte‘;17
2.3;3 Das Spektrum der Medien;22
2.4;4 Aus der Perspektive der Medien: Geschichten oder Geschichte?;41
3;Historiographie: Die Gegenwart in der Geschichte;47
3.1;1 Tradition: Geschichte im Medium von Kunst;47
3.2;2 Innovation: Der Einsatz der Historiographie;53
3.3;3 Vergangenheit und Gegenwart in der griechischen Geschichtsschreibung;57
4;Das homerische Epos als Quelle, Überrest und Monument;64
4.1;1 Homer als Medium von der Antike bis in die Gegenwart;64
4.2;2 Homer als ‚Quelle‘;66
4.3;3 Homer als ‚Überrest‘;69
4.4;4 Homer als ‚Monument‘;72
4.5;5 Die Spatialität des epischen Erinnerns;76
5;Symposion, Kult und frühgriechische Dichtung: Sappho im Kontext;84
6;Tragic Myth as Medium of Social and Cultural History: Black Sea Artemis and the Cults of the Roman Empire;117
7;Mnemopoetik: Die epigraphische Konstruktion von Erinnerung in den griechischen Poleis;142
7.1;1 Epigraphisch überlieferte Texte als Medium der Erinnerung;142
7.2;2 Epigraphische Texte sind das Ergebnis von Auswahl;145
7.3;3 Epigraphische Texte sind hypomnemata;147
7.4;4 Epigraphische Texte wurden als historische Zeugnisse verstanden;149
7.5;5 Der Ort der epigraphischen Aufstellung ist Ort der Erinnerung;153
7.6;6 Historische Erinnerung in epigraphischen Texten ist (auch) Erinnerung an Protagonisten und Familien;157
7.7;7 Epigraphische Texte vermitteln eine selektive Version der Vergangenheit;161
7.8;8 Epigraphische Texte erwecken Emotionen;163
7.9;9 Ergebnisse;168
8;Urgeschichte – Frühgeschichte: Geschichte? Das Beispiel des mykenischen Griechenland;180
8.1;1 Gesellschaften ohne Geschichte?;180
8.2;2 Das unterschätzte sozialgeschichtliche Potential materieller Kultur;181
8.3;3 Die Entstehung der mykenischen Kultur aus der Auseinandersetzung mit dem minoischen Kreta;182
8.4;4 Das Ende der mykenischen Kultur und die Erinnerung an die palatiale Vergangenheit;186
8.5;5 Eine kulturelle Anthropologie der Antike;193
9;Bilder lesen ohne Texte;200
9.1;1 Endymion und Luna;205
9.2;2 Dionysos und Ariadne;209
9.3;3 Prospektive Hoffnung und respektive Erinnerung;211
10;Mythen- versus Lebensbilder? Vom begrenzten Gebrauchswert einer beliebten Opposition;214
11;Two Notes on Greeks Bearing Arms: The Hoplites of the Chigi Jug and Gelon’s Armed Aphrodite;237
11.1;1 The Warriors of the Chigi Jug;237
11.2;2 Arsinoe-Aphrodite at Arms;243
11.3;3 Conclusion: History as (Self-)Image;250
12;Das Medium der künstlerischen Form. Medium – künstlerische Form – Geschichte: Drei Begriffe und zugleich drei Problemfelder;254
12.1;1 Medium;254
12.2;2 Kunst;254
12.3;3 Geschichte;256
12.4;4 Subjektives Interesse;257
12.5;5 Form und Stil;258
12.6;6 Form und Zeitgeist;259
12.7;7 Usurpierte Form;260
13;Monumente der Geschichte – Geschichte als Monument?;264
13.1;1 Einleitung;264
13.2;2 Denition: Monu-Mentalität;266
13.3;3 Initiatoren, Botschaften und Rezipienten;272
13.4;4 Die Praxis der Setzung öffentlicher Denkmäler;276
13.5;5 Grundthemen der geschichtlichen Repräsentation;283
13.6;6 Monumentale Geschichte;289
13.7;7 Geschichtsbewusstsein?;291
14;Historische Dimensionen des gebauten Raumes – Das Forum Romanum als Fallbeispiel;295
14.1;1 Der gebaute Raum als plurimediales Produkt;295
14.2;2 Die historische Interpretierbarkeit des gebauten Raumes;300
14.3;3 Das Forum Romanum – Chancen und Herausforderungen der historischen Interpretation;304
14.4;4 Die Komplexität der Geschichte – Plädoyer für eine differenziertere Sicht auf die historischen Dimensionen des gebauten Raumes;330
15;St. Peter in Rom: Medien und Gattungen seit 1506;340
16;Raum – Präsenz – Performanz. Prozessionen in politischen Kulturen der Vormoderne – Forschungen und Fortschritte;369
16.1;1 Konzepte und Kategorien;369
16.2;2 Prozession als Performanz I: Botschaft(en) eines Mediums;379
16.3;3 Prozession als Performanz II: Raum, Route und Richtung;381
16.4;4 ‚Performative turn‘ meets ‚spatial turn‘;385
17;Im Schatten der Pyramiden;406
17.1;1 Die Dichter sind langlebiger als die Monumente;406
17.2;2 Borges und der Schatten der Mauer;410
17.3;3 Kafka und die Ansichten eines Vorarbeiters;414
18;Bilder im Kopf. Archäologen und ihre Medien;418
18.1;1 Archäologen schaffen Bilder;419
18.2;2 Bilder prägen Archäologen;428
18.3;3 Die Rolle der Medien;438