Dally / Muth / Hölscher | Medien der Geschichte – Antikes Griechenland und Rom | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 445 Seiten

Dally / Muth / Hölscher Medien der Geschichte – Antikes Griechenland und Rom

Antikes Griechenland und Rom
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-11-033635-1
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Antikes Griechenland und Rom

E-Book, Deutsch, 445 Seiten

ISBN: 978-3-11-033635-1
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
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Our understanding of past societies is shaped by the media that constitute their cultural practices. The essays in this volume examine the specific forms by which Ancient Greek and Roman civilizations presented themselves in literature and inscriptions, sculpture and monuments, habitats and rituals. They explore the question of how the ways that media construct historical realities come together to form an overall concept of history.
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Zielgruppe


Altertums-, Literatur-, Bild-, Medien- und Kulturwissenschaftler

Weitere Infos & Material


1;Vorwort;5
2;Einführung: Historien – Historie – Geschichte: Wohin führen die Medien?;11
2.1;1 Die Herausforderung der Medien für die Geschichte;11
2.2;2 Leistungen und Grenzen der ‚Medien der Geschichte‘;17
2.3;3 Das Spektrum der Medien;22
2.4;4 Aus der Perspektive der Medien: Geschichten oder Geschichte?;41
3;Historiographie: Die Gegenwart in der Geschichte;47
3.1;1 Tradition: Geschichte im Medium von Kunst;47
3.2;2 Innovation: Der Einsatz der Historiographie;53
3.3;3 Vergangenheit und Gegenwart in der griechischen Geschichtsschreibung;57
4;Das homerische Epos als Quelle, Überrest und Monument;64
4.1;1 Homer als Medium von der Antike bis in die Gegenwart;64
4.2;2 Homer als ‚Quelle‘;66
4.3;3 Homer als ‚Überrest‘;69
4.4;4 Homer als ‚Monument‘;72
4.5;5 Die Spatialität des epischen Erinnerns;76
5;Symposion, Kult und frühgriechische Dichtung: Sappho im Kontext;84
6;Tragic Myth as Medium of Social and Cultural History: Black Sea Artemis and the Cults of the Roman Empire;117
7;Mnemopoetik: Die epigraphische Konstruktion von Erinnerung in den griechischen Poleis;142
7.1;1 Epigraphisch überlieferte Texte als Medium der Erinnerung;142
7.2;2 Epigraphische Texte sind das Ergebnis von Auswahl;145
7.3;3 Epigraphische Texte sind hypomnemata;147
7.4;4 Epigraphische Texte wurden als historische Zeugnisse verstanden;149
7.5;5 Der Ort der epigraphischen Aufstellung ist Ort der Erinnerung;153
7.6;6 Historische Erinnerung in epigraphischen Texten ist (auch) Erinnerung an Protagonisten und Familien;157
7.7;7 Epigraphische Texte vermitteln eine selektive Version der Vergangenheit;161
7.8;8 Epigraphische Texte erwecken Emotionen;163
7.9;9 Ergebnisse;168
8;Urgeschichte – Frühgeschichte: Geschichte? Das Beispiel des mykenischen Griechenland;180
8.1;1 Gesellschaften ohne Geschichte?;180
8.2;2 Das unterschätzte sozialgeschichtliche Potential materieller Kultur;181
8.3;3 Die Entstehung der mykenischen Kultur aus der Auseinandersetzung mit dem minoischen Kreta;182
8.4;4 Das Ende der mykenischen Kultur und die Erinnerung an die palatiale Vergangenheit;186
8.5;5 Eine kulturelle Anthropologie der Antike;193
9;Bilder lesen ohne Texte;200
9.1;1 Endymion und Luna;205
9.2;2 Dionysos und Ariadne;209
9.3;3 Prospektive Hoffnung und respektive Erinnerung;211
10;Mythen- versus Lebensbilder? Vom begrenzten Gebrauchswert einer beliebten Opposition;214
11;Two Notes on Greeks Bearing Arms: The Hoplites of the Chigi Jug and Gelon’s Armed Aphrodite;237
11.1;1 The Warriors of the Chigi Jug;237
11.2;2 Arsinoe-Aphrodite at Arms;243
11.3;3 Conclusion: History as (Self-)Image;250
12;Das Medium der künstlerischen Form. Medium – künstlerische Form – Geschichte: Drei Begriffe und zugleich drei Problemfelder;254
12.1;1 Medium;254
12.2;2 Kunst;254
12.3;3 Geschichte;256
12.4;4 Subjektives Interesse;257
12.5;5 Form und Stil;258
12.6;6 Form und Zeitgeist;259
12.7;7 Usurpierte Form;260
13;Monumente der Geschichte – Geschichte als Monument?;264
13.1;1 Einleitung;264
13.2;2 Denition: Monu-Mentalität;266
13.3;3 Initiatoren, Botschaften und Rezipienten;272
13.4;4 Die Praxis der Setzung öffentlicher Denkmäler;276
13.5;5 Grundthemen der geschichtlichen Repräsentation;283
13.6;6 Monumentale Geschichte;289
13.7;7 Geschichtsbewusstsein?;291
14;Historische Dimensionen des gebauten Raumes – Das Forum Romanum als Fallbeispiel;295
14.1;1 Der gebaute Raum als plurimediales Produkt;295
14.2;2 Die historische Interpretierbarkeit des gebauten Raumes;300
14.3;3 Das Forum Romanum – Chancen und Herausforderungen der historischen Interpretation;304
14.4;4 Die Komplexität der Geschichte – Plädoyer für eine differenziertere Sicht auf die historischen Dimensionen des gebauten Raumes;330
15;St. Peter in Rom: Medien und Gattungen seit 1506;340
16;Raum – Präsenz – Performanz. Prozessionen in politischen Kulturen der Vormoderne – Forschungen und Fortschritte;369
16.1;1 Konzepte und Kategorien;369
16.2;2 Prozession als Performanz I: Botschaft(en) eines Mediums;379
16.3;3 Prozession als Performanz II: Raum, Route und Richtung;381
16.4;4 ‚Performative turn‘ meets ‚spatial turn‘;385
17;Im Schatten der Pyramiden;406
17.1;1 Die Dichter sind langlebiger als die Monumente;406
17.2;2 Borges und der Schatten der Mauer;410
17.3;3 Kafka und die Ansichten eines Vorarbeiters;414
18;Bilder im Kopf. Archäologen und ihre Medien;418
18.1;1 Archäologen schaffen Bilder;419
18.2;2 Bilder prägen Archäologen;428
18.3;3 Die Rolle der Medien;438


O. Dally, DAI Berlin; T. Hölscher, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg; S. Muth, HU Berlin; R.-M. Schneider, LMU München.



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