• Neu
Dammer | Die unmögliche Pädagogik | Buch | 978-3-8474-2696-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 283 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 415 g

Reihe: Sonderedition der Zeitschrift Pädagogische Korrespondenz

Dammer

Die unmögliche Pädagogik

Historische Lehrstücke zu den Widersprüchen der Erziehung
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8474-2696-7
Verlag: Budrich

Historische Lehrstücke zu den Widersprüchen der Erziehung

Buch, Deutsch, 283 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 415 g

Reihe: Sonderedition der Zeitschrift Pädagogische Korrespondenz

ISBN: 978-3-8474-2696-7
Verlag: Budrich


Welche Einsichten können historische Dokumente für heutiges pädagogisches Denken und Handeln bieten?

Dieser Band versammelt Historische Lehrstücke: Beiträge zur Historischen Bildungs- bzw. Erziehungsforschung, die anhand historischer Dokumente bis heute fortbestehende Grundprobleme von Erziehung, Bildung und ihrer wissenschaftlichen Bearbeitung analysieren. Mehrheitlich handelt es sich um Dokumente aus dem sog. „pädagogischen“ 18. Jahrhundert, neben theoretischen Texten werden auch literarische und graphische einbezogen.

Dammer Die unmögliche Pädagogik jetzt bestellen!

Zielgruppe


Forschende der Erziehungswissenschaft

Weitere Infos & Material


Vorwort der Herausgebenden
Karl-Heinz Dammer: Einleitung: Wozu historische Lehrstücke
I. Klassiker der Pädagogik und ihre Rezeption
Sven Drühl: Sokratische Ironie
Andreas Gruschka/ Martin Heinrich: Platons vergessene Kinder. Zur Differenz von Didaktik, Erziehung und Bildung in Platons Höhlengleichnis
Andreas Gruschka: Negative Erziehung und die Negation der Erziehung. Zur Aktualität des Emile für eine kritische Theorie der Pädagogik
Michael Tischer: Was hat sich Herbart wohl dabei gedacht? Bericht über ein klassisches Beispiel, wie die wissenschaftliche Pädagogik ihren Diskurs organisiert
Karl-Heinz Dammer: Condorcet. Über einen Klassiker der Pädagogik und die Gründe für seine Unvergänglichkeit
Karl-Heinz Dammer: Die Lehren des unwissenden Meisters
Karl-Heinz Dammer: „Wolfskinder“ oder der Mythos der Zivilisation
II. Literarische Lehrstücke
Martin Heinrich: …ergo sum. Descartes’ „Fabel“, wie er zum richtigen Gebrauch der Vernunft kam
Hans-Jochen Gamm: Lessings „Nathan“. Dramatisierte Lektion der Aufklärungspädagogik
Andreas Gruschka: Die Dramaturgie der Aufklärung. Von Lessings Ringparabel zur Pfeilparabel Kurosawas
Michael Tischer: Die Konstitution der pädagogischen Erziehungsphantasie. Beobachtungen an Joachim Heinrich Campes Kinderroman „Robinson der Jüngere“
Helmut Stövesand: „Wen die Götter haßten, den machten sie zum Schulmann“. Karl Phillip Moritz’ Roman „Anton Reiser“ und seine nicht unbedeutenden Winke für Lehrer und Erzieher
III. Bildnerische Lehrstücke
Isabel Greschat: William Hogarth. Ein Moralerzieher zwischen Hoffnung und Ratlosigkeit
Andreas Gruschka: Mütter und Töchter bei Chardin. Ein Modell für die Beobachtung pädagogischen Umgangs
Angaben zu den Autorinnen und Autoren


Prof. Dr. Karl-Heinz Dammer, Professor für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.