E-Book, Deutsch, Band Band 022, 178 Seiten
Danani / Perone / Richter Die Irritation der Religion
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-647-60456-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Zum Spannungsverhältnis von Philosophie und Theologie
E-Book, Deutsch, Band Band 022, 178 Seiten
Reihe: Research in Contemporary Religion
ISBN: 978-3-647-60456-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Philosophie Religionsphilosophie, Philosophische Theologie
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionsphilosophie, Philosophische Theologie
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Theologie
- Geisteswissenschaften Philosophie Philosophie: Allgemeines, Methoden
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Body;8
4;Ugo Perone: Philosophie und Theologie angesichts der Irritationen der Religion;8
4.1;1. Heute und gestern;8
4.2;2. Wahlverwandtschaften;11
4.3;3. Überblick;13
4.4;4. Einheit und Vielfalt;17
4.5;Bibliographie;19
5;Sektion I Das Denken in der Spannung religiöser Fragen;20
6;Maria Cristina Bartolomei: Philosophie und Theologie im heutigen Europa;22
6.1;1. Sich gegenseitig ignorieren um Konflikte zu meiden;22
6.2;2. Neue philosophische und theologische Grundlagen für den Dialog;23
6.3;3. Überwindung starrer Denkstrukturen;24
6.4;4. Synergie aus der Schwäche;25
6.5;5. Jenseits des Gegensatzes Mythos-Logos;26
6.6;6. Wichtigste aktuelle Tendenzen;27
6.7;7. Die Gabe eines „Gegenüber“. Theoretische und politische Bedeutung;28
6.8;Bibliographie;31
7;Notger Slenczka: Emotionales Selbstbewusstsein – theologische Implikationen eines phänomenologischen Ansatzes;35
7.1;Einleitung;35
7.2;1. Die Reformation und das Selbstbewusstsein;35
7.3;2. Europa und die Buße;37
7.3.1;2.1. Luther und die meditatio;37
7.3.2;2.2. Bernhard von Clairvaux – Gotteserkenntnis durch Selbsterkenntnis;39
7.3.3;2.3. Augustin und die Scham;40
7.4;3. Europa und die Kultur der Selbsterfassung;42
7.5;4. Fazit;43
7.6;Bibliographie;44
8;Mario Ruggenini: Das Wesen des Gesprächs;45
8.1;1. Die Wahrheit des Gesprächs und die Dichtung;45
8.2;2. Das Gespräch und die Verständigung;46
8.3;3. Die Gewalt der Metaphysik und die strittige Wahrheit des Gesprächs;49
8.4;4. Die Philosophie im Gespräch;51
8.5;Bibliographie;53
9;Andreas Feldtkeller: Religionswissenschaft als säkularer Wissensdiskurs über Religion;54
9.1;1. Religionswissenschaft als Säkularisierung der Befassung mit Religion;54
9.2;2. Religionswissenschaft als Agentin der Säkularisierungstheorie;56
9.3;3. Die Frage nach der eurozentrischen Prägung des Religionsbegriffs;59
9.4;Bibliographie;63
10;Sektion II Glauben und Wissen vor der Herausforderung des Pluralismus;66
11;Adriano Fabris: Das Christentum – eine unmögliche Religion?;68
11.1;1. Schon wieder Religionen?;68
11.2;2. Einfachheit der Fundamentalismen;70
11.3;3. Unmöglichkeit des Christentums;71
11.4;4. Unmöglichkeit der Religionen;75
11.5;Bibliographie;77
12;Maurizio Pagano: Pluralismus und Religionsfrage;78
12.1;Bibliographie;88
13;Silvia Richter: Franz Rosenzweigs „Neues Denken“: Perspektiven für ein neues interreligiöses Verhältnis;89
13.1;1. Einleitung;89
13.2;2. Judentum und Christentum im „Stern der Erlösung“ (1921);92
13.3;3. „Vom Leben des anderen leben“ – Rosenzweigs „Neues Denken“;95
13.4;4. Fazit – Warum Rosenzweig heute?;97
13.5;Bibliographie;98
14;Paolo Gamberini SJ: Dialogische Identität des Christseins;101
14.1;1. Bastelidentität;102
14.2;2. Identität ohne den Anderen;104
14.3;3. Inklusivistische Identität;106
14.4;4. Identität im Plural;108
14.5;5. Identität als Neuschöpfung;111
14.6;6. Die christliche Identität;112
14.7;7. Die paradoxe Identität;116
14.8;Schlussfolgerungen;118
14.9;Bibliographie;120
15;Sektion III Religion und öffentliche Sphäre;122
16;Wilhelm Gräb: Resignieren Philosophie und Theologie angesichts des Pluralismus der Vernunftmodelle?;124
16.1;1. Säkularisierung und Religion: Charles Taylor, Jürgen Habermas, Hans Joas;124
16.2;2. Eine verschiedene Perspektive;126
16.3;3. Auf dem Weg zu einer universalen Religion der Menschenrechte?;132
16.4;Bibliographie;135
17;Rolf Schieder: Religion in einer säkularisierten Gesellschaft. Das deutsche Beispiel;136
17.1;1. Die Öffentlichkeit der Religion und die Öffentlichkeit der Sexualität;137
17.2;2. Gibt es eine spezifisch europäische Antwort auf die Prozesse der Individualisierung und der Pluralisierung von Religion, mithin auf den Prozess der religiösen Modernisierung?;140
17.3;3. Die Deutungsbedürftigkeit empirischer Untersuchungen am Beispiel der Ergebnisse des „Religionsmonitor 2013. Verstehen, was verbindet“ der Bertelsmann Stiftung;143
17.4;4. Welche Konsequenzen sollen Kirchen aus solchen Analysen ziehen?;145
17.5;Bibliographie;147
18;Carla Danani: Religion und Öffentlichkeit: Wie ein Raum sich bildet;148
18.1;1. Gerechtigkeitstheorien: Religionen im öffentlichen Raum;148
18.2;2. Gerechtigkeitsfragen: Raum als Kontext und Inhalt;153
18.3;3. Räumlichkeit der Religion?;157
18.4;4. Religiosität des Raumes?;160
18.5;Bibliographie;168
19;Andreas Arndt: Kapitalismus und Religion;171
19.1;Walter Benjamin: Kapitalismus als Religion;172
19.2;Der Tod des kommenden Gottes und die religiösen Züge des Kapitalismus;174
19.3;Den Kapitalismus auf der Ebene der Definition der Vernunft in Frage zu stellen;176
19.4;Bibliographie;178