Buch, Deutsch, Band 80, 220 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 316 g
Eine Organisationsform für den Mittelstand
Buch, Deutsch, Band 80, 220 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 316 g
Reihe: Schriften zur Mittelstandsforschung
ISBN: 978-3-8244-6820-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Zielgruppe
Graduate
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Kleine und Mittlere Unternehmen
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
Weitere Infos & Material
A. Einleitung und Grundlagen.- I. Problemstellung.- II. Definitorische Grundlagen zur virtuellen Unternehmensorganisation.- III. Das idealtypische Funktionsschema des virtuellen Unternehmens.- B. Konzeptionelle Grundlagen.- I. Der Einsatzbereich des virtuellen Unternehmens.- II. Voraussetzungen für die Realisierung virtueller Unternehmen vor dem Hintergrund der Problematik kurzfristiger Kooperationen.- III. Die Eignung verschiedener Informations- und Kommunikationstechnologien zur Unterstützung virtueller Unternehmensstrukturen.- IV. Einfluß der Rahmenbedingungen auf das Virtualisierungspotential kleiner und mittlerer Unternehmen.- C. Anforderungen an die Organisation und das Management der beteiligten “realen” Unternehmen.- I. Einleitung.- II. Die Erfolgsfaktoren der virtuellen Unternehmung und deren Umsetzung in der Unternehmenspraxis.- III. Zusammenfassende Bewertung.- D. Empirische Erfassung virtueller Unternehmen.- I. Methodische Vorgehensweise.- II. Typisierung von Unternehmen auf dem Weg in die Virtualität.- III. Überprüfung der Hypothesen zum virtuellen Unternehmen anhand der Fallstudien.- E. Schlußfolgerungen und wirtschaftspolitische Handlungsempfehlungen.- I. Ergebnis der Studie.- II. Wirtschaftspolitische Handlungsempfehlungen.