Daschmann / Fahr / Scholl | Zählen oder Verstehen? | Buch | 978-3-931606-88-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 3, 232 Seiten, PB, Format (B × H): 142 mm x 213 mm, Gewicht: 345 g

Reihe: Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft

Daschmann / Fahr / Scholl

Zählen oder Verstehen?

Diskussion um die Verwendung quantitativer und qualitativer Methoden in der empirischen Kommunikationswissenschaft
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-931606-88-6
Verlag: Herbert von Halem Verlag

Diskussion um die Verwendung quantitativer und qualitativer Methoden in der empirischen Kommunikationswissenschaft

Buch, Deutsch, Band 3, 232 Seiten, PB, Format (B × H): 142 mm x 213 mm, Gewicht: 345 g

Reihe: Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft

ISBN: 978-3-931606-88-6
Verlag: Herbert von Halem Verlag


Der Sammelband versucht, die Kristallisationspunkte der im Fach noch immer geführten Diskussion um qualitative und quantitative Verfahren exemplarisch nachzuzeichnen. Autoren der einen wie der anderen Methodenschule stellen hier beispielhaft eigene empirische Ansätze vor, die sie nach dem Prinzip von Rede und Gegenrede dem kritischen Diskurs aussetzen. Zudem werden die Geschichte und methodologischen Grundpositionen dieses klassischen Methodendiskurses beleuchtet und in der Präsentation verschiedener Beispiele von Kombinationen qualitativer und quantitativer Verfahren auch Möglichkeiten zur Überwindung der herkömmlichen Methodendichotomie aufgezeigt. Der Band beruht auf der Tagung der Fachgruppe Methoden der DGPuK im September 2003 in Münster.
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Weitere Infos & Material


Fahr, Andreas
Andreas Fahr, PD Dr. rer. pol. Studium der Publizistik, Psychologie & Volkswirtschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 1995 bis 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Medien Institut Ludwigshafen. 2000 bis 2006 wissenschaftlicher Assistent am Institut für Kommunikationswissenschaft & Medienforschung (IfKW) der LMU-München, 2007-2010 Akademischer Rat, seit 2011 Akademischer Oberrat. 2001 Promotion zum Dr. rer. pol., 2010 Habilitation. Arbeitsschwerpunkte: Medienpsychologie, Nutzungs-, Wirkungs- und Rezeptionsforschung, Datenanalyse & Methoden, Apparative Beobachtungsverfahren.

Scholl, Armin
Armin Scholl ist Akademischer Rat am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.

Armin Scholl ist Akademischer Rat am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.

Andreas Fahr, PD Dr. rer. pol. Studium der Publizistik, Psychologie & Volkswirtschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 1995 bis 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Medien Institut Ludwigshafen. 2000 bis 2006 wissenschaftlicher Assistent am Institut für Kommunikationswissenschaft & Medienforschung (IfKW) der LMU-München, 2007-2010 Akademischer Rat, seit 2011 Akademischer Oberrat. 2001 Promotion zum Dr. rer. pol., 2010 Habilitation. Arbeitsschwerpunkte: Medienpsychologie, Nutzungs-, Wirkungs- und Rezeptionsforschung, Datenanalyse & Methoden, Apparative Beobachtungsverfahren.



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