Buch, Deutsch, 255 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g
Reihe: Psychoanalytische Pädagogik
Vermitteln - Aneignen - Anwenden / Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 20
Buch, Deutsch, 255 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g
Reihe: Psychoanalytische Pädagogik
ISBN: 978-3-8379-2158-8
Verlag: Psychosozial Verlag GbR
Was zeichnet psychoanalytisch-pädagogisches Können aus? Welche Methoden haben sich in der Vermittlung entsprechender Kompetenzen bewährt? Unter welchen Voraussetzungen kann psychoanalytisch-pädagogische Lehre gelingen?
In dem vorliegenden Jahrbuch werden diese Fragen von Autorinnen und Autoren behandelt, die über langjährige Erfahrung auf dem Feld der Psychoanalytischen Pädagogik verfügen. Die Beiträge verbinden grundsätzliche Überlegungen zur Lehre mit Fallberichten, in denen die Besonderheit der Arbeit in diesem Bereich verdeutlicht wird.
Weiterhin wird das 20-jährige Bestehen des Jahrbuchs und seine Bedeutung für die Institutionalisierung der Psychoanalytischen Pädagogik gewürdigt.
Mit Beiträgen von Christian Büttner, Wilfried Datler, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Helmuth Figdor, Urte Finger-Trescher, Manfred Gerspach, Heinz Krebs, Barbara Neudecker, Catherine Schmidt-Löw-Beer und Michael Wininger
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhalt
Editorial
Christian Bu¨ttner, Wilfried Datler, Urte Finger-Trescher
Das Jahrbuch fu¨r Psychoanalytische Pädagogik wird 20.
Oder: Das Jahrbuch als Ort des Nachdenkens u¨ber psychoanalytisch-pädagogisches Können
Urte Finger-Trescher
Psychoanalytisch-pädagogisches Können und die Funktion gruppenanalytischer Selbsterfahrung
Michael Wininger
»Reflection on action« im Dienst pädagogischer Professionalisierung.
Psychoanalytisch-pädagogische Überlegungen zur Vermittlung sonderpädagogischer Kompetenzen an Hochschulen
Manfred Gerspach
Das heimliche Curriculum der Psychoanalytischen Pädagogik
Heinz Krebs, Annelinde Eggert-Schmid Noerr
Professionalisierung von Pädagogik und Sozialer Arbeit im Frankfurter Arbeitskreis fu¨r Psychoanalytische Pädagogik
Helmuth Figdor
Wie werden aus Pädagogen »Psychoanalytische Pädagogen«?
Urte Finger-Trescher
Die Frankfurter Schule der Psychoanalytischen Pädagogik.
Laudatio fu¨r Prof. Dr. Aloys Leber zum 90. Geburtstag
Catherine Schmidt-Löw-Beer, Wilfried Datler
Das Konzept der projektiven Identifizierung lehren.
Ein interaktives didaktisches Modell
Barbara Neudecker
Das Jahrbuch fu¨r Psychoanalytische Pädagogik im Schnelldurchlauf.
Eine Ru¨ckschau auf die ersten 19 Bände
Ju¨rgen Grieser: Architektur des psychischen Raumes.
Die Funktion des Dritten (Bernd Niedergesäß)
Heiner Hirblinger: Unterrichtskultur (Manfred Gerspach)
George J. Makari: Revolution der Seele.
Die Geburt der Psychoanalyse (Andreas Fröhlich)
Judit Barth-Richtarz: Gemeinsame Elternschaft nach der Scheidung.
Auswirkungen der gemeinsamen und alleinigen Obsorge fu¨r die
Entwicklungsbedingungen der Kinder (Barbara Neudecker)
Fitzgerald Crain: »Ich geh ins Heim und komme als Einstein heraus«.
Zur Wirksamkeit der Heimerziehung (Johannes Gstach)