Dauber / Döring-Seipel | Was Lehrerinnen und Lehrer gesund hält | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band Band 004, 131 Seiten

Reihe: Kölner Reihe – Materialien zu Supervision und Beratung

Dauber / Döring-Seipel Was Lehrerinnen und Lehrer gesund hält

Empirische Ergebnisse zur Bedeutung psychosozialer Ressourcen im Lehrerberuf
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-647-40344-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Empirische Ergebnisse zur Bedeutung psychosozialer Ressourcen im Lehrerberuf

E-Book, Deutsch, Band Band 004, 131 Seiten

Reihe: Kölner Reihe – Materialien zu Supervision und Beratung

ISBN: 978-3-647-40344-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Was sind die hauptsächlichen Belastungsfaktoren im Lehrerberuf, die zur Frühpensionierung aus Krankheitsgründen führen? Welchen Beitrag kann Lehrerbildung und -forschung zur Verbesserung dieser unbefriedigenden und prekären Situation leisten? Zentrales Ergebnis der vorgelegten Studie ist, dass die Stärkung von übergreifenden Metakompetenzen geeignet ist, um den Belastungen im Lehrerberuf konstruktiv zu begegnen. Konkret heißt das für Lehrerinnen und Lehrer:· Förderung personaler Kompetenzen,· Aufbau sozialer Unterstützungssysteme,· Ermöglichung von Selbstverantwortung,· Institutionelle Anerkennung und Honorierung.
Dauber / Döring-Seipel Was Lehrerinnen und Lehrer gesund hält jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Vorwort;8
7;Einleitung;12
8;Teil 1;18
8.1;Gesundheitssituation von Lehrkräften in Deutschland;20
8.2;Anforderungen, Belastung und die Entstehung von Gesundheit und Krankheit;23
8.3;Ressourcen und ihre Bedeutung im dynamischen Prozess von Gesundheit und Krankheit;27
8.4;Konsequenzen für die Untersuchung von Gesundheitsressourcen im Lehrerberuf;32
8.5;Die Gruppe der Gestaltpädagoginnen und -pädagogen;33
8.6;Die Gruppe der Supervisorinnen und Supervisoren;39
8.7;Achtsamkeitspraxis als Gesundheitsressource für Lehrerinnen und Lehrer (Nils Altner und Sebastian Sauer);46
9;Teil 2;54
9.1;Die Kasseler Studie zu Lehrergesundheit und Lehrerbelastung;56
9.2;Ergebnisse;71
9.3;Zusammenfassung der Ergebnisse;104
9.4;Schlussfolgerungen und weiterführende Überlegungen;112
10;Literatur;118
11;Anhang;128
11.1;Aufbau des Fragebogens – erfasste Konzepte;129
11.2;Autorin und Autoren;132
12;Back Cover;134


Dauber, Heinrich
Dr. phil. Heinrich Dauber war bis 2009 Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Kassel.

Döring-Seipel, Elke
Dr. Elke Döring-Seipel, Diplom-Psychologin, ist wissenschaftliche Angestellte am Lehrstuhl für Persönlichkeits- und Sozialpsychologie des Instituts für Psychologie an der Universität Kassel.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.