Buch, Deutsch, Band Band 004, 131 Seiten, mit 4 Abb. und 16 Tab., Format (B × H): 156 mm x 231 mm, Gewicht: 239 g
Reihe: Kölner Reihe – Materialien zu Supervision und Beratung
Empirische Ergebnisse zur Bedeutung psychosozialer Ressourcen im Lehrerberuf
Buch, Deutsch, Band Band 004, 131 Seiten, mit 4 Abb. und 16 Tab., Format (B × H): 156 mm x 231 mm, Gewicht: 239 g
Reihe: Kölner Reihe – Materialien zu Supervision und Beratung
ISBN: 978-3-525-40344-0
Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht
Was sind die hauptsächlichen Belastungsfaktoren im Lehrerberuf, die zur Frühpensionierung aus Krankheitsgründen führen? Welchen Beitrag kann Lehrerbildung und -forschung zur Verbesserung dieser unbefriedigenden und prekären Situation leisten? Zentrales Ergebnis der vorgelegten Studie ist, dass die Stärkung von übergreifenden Metakompetenzen geeignet ist, um den Belastungen im Lehrerberuf konstruktiv zu begegnen. Konkret heißt das für Lehrerinnen und Lehrer:· Förderung personaler Kompetenzen,· Aufbau sozialer Unterstützungssysteme,· Ermöglichung von Selbstverantwortung,· Institutionelle Anerkennung und Honorierung.
Zielgruppe
Lehrerinnen und Lehrer, Supervisoren, Berater
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizinische Fachgebiete Umweltmedizin, Arbeitsmedizin, Tropenmedizin, Sportmedizin Arbeitsmedizin
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Coaching, Training, Supervision
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Coaching, Training, Supervision