Dawidowski | Literaturdidaktik Deutsch | Buch | 978-3-8252-4419-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 4419, 356 Seiten, BC, Format (B × H): 151 mm x 217 mm, Gewicht: 533 g

Reihe: Uni-Taschenbücher

Dawidowski

Literaturdidaktik Deutsch

Eine Einführung

Buch, Deutsch, Band 4419, 356 Seiten, BC, Format (B × H): 151 mm x 217 mm, Gewicht: 533 g

Reihe: Uni-Taschenbücher

ISBN: 978-3-8252-4419-4
Verlag: UTB GmbH


Diese Einführung hilft in allen Phasen der Lehrerbildung: Sie gibt einen Überblick über wissenschaftliche Grundlagen der Literaturdidaktik und bietet Orientierung für die Planung, Durchführung und Evaluation von Literaturunterricht im Praktikum und Referendariat. So gelingt ein Anschluss der Theorie an die Praxis. Begriffsdefinitionen und zahlreiche Übungsaufgaben machen das Buch zum praktischen Begleiter, auch in der Prüfungsvorbereitung.
Dawidowski Literaturdidaktik Deutsch jetzt bestellen!

Zielgruppe


Deutsch, Lehramt


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort 5
0 Zum Geleit – Gebrauchsanweisung 11
1 Literaturdidaktik studieren – Theorie der Literaturdidaktik 13
1.1 Literaturdidaktik als wissenschaftliche Disziplin – Bezugsfelder und Aufgaben der Literaturdidaktik 15
1.2 Geschichte des Lesens, des Literaturunterrichts und der Literaturdidaktik 31
Orientierung und Kommentar: Literaturdidaktik zwischen Bildungsauftrag und Empirie 49
2 Sich orientieren – Basiswissen und Forschungsergebnisse der Literaturdidaktik 55
2.1 Fokus Lesen: Lesetheorie, Lesetests, Kompetenzorientierung 57
2.2 Fokus Lesen und Aufwachsen: Lesesozialisation und literarische Sozialisation 74
2.3 Fokus Lesen und Schule: Lehrer und Literaturunterricht 92
2.4 Fokus Lesen und Migration: Interkultureller Literaturunterricht 109
2.5 Fokus Literatur und Schule: Kanonforschung, KJL-Forschung 129
2.6 Fokus Literatur und Medien: Medienkonkurrenz, Jugend und Medien 153
Orientierung und Kommentar: Was müssen Deutschlehrerinnen und -lehrer wissen? Fachwissen, didaktisches Wissen und schulische Praxis 169
3 Deutsch unterrichten – Praxisfeld Literaturunterrichtlernen 177
3.1 Ziele des Literaturunterrichts – Methoden im Literaturunterricht 179
3.2 Epische Texte im Literaturunterricht (Anwendungsbeispiel Sekundarstufe II) 202
3.3 Drama und Theater im Literaturunterricht (Anwendungsbeispiel Primarstufe) 218
3.4 Lyrik im Literaturunterricht (Anwendungsbeispiel SekundarstufeI) 233
3.5 Medien im Literaturunterricht 252
3.6 Planung, Durchführung und Bewertung von Literaturunterricht 272
Orientierung und Kommentar: Was ist guter Literaturunterricht? 287
4 Antwortteil der Testfragen 295
5 Literaturverzeichnis 311
6 Register 349


Dawidowski, Christian
Christian Dawidowski ist Inhaber des Lehrstuhls für Literaturdidaktik an der Universität Osnabrück.

Christian Dawidowski ist Inhaber des Lehrstuhls für Literaturdidaktik an der Universität Osnabrück.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.