Mythische Top- und Tempografien in den Asien- und Afrikaschriften Annemarie Schwarzenbachs
Buch, Deutsch, 333 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 205 mm, Gewicht: 500 g
ISBN: 978-3-89528-794-7
Verlag: Aisthesis
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
* Dank
* Siglen der Werke Annemarie Schwarzenbachs
* 1 Einleitung
* 1.1 Rezeptionskontext
* 1.2 Methode und Zielsetzung
* 1.2.1 Mythische Topo- und Tempografien
* 1.2.2 Apokalyptische und mystische Diskurse
* 1.2.2.1 Apokalypse
* 1.2.2.2 Mystik
* 1.2.3 Orientalismus und Afrikanismus: Westliche Diskurse zu Asien und Afrika
* 1.3 Textauswahl und Genrefragen
* 1.4 Fragestellung
* 1.5 Forschungsstand
* 2 „Hinter den Toren des großen Asien“. Mythische Topo- und Tempografien in den Asienschriften
* 2.1 „Dort begann eine andere Welt“: Das anatolische Hochland als Anfang Asiens
* 2.1.1 Die eurasische Grenze: Mythische Ost-West-Differenzen
* 2.1.1.1 Der Balkan: Zwischen abendlichem Europa und morgendlichem Asien
* 2.1.1.2 Istanbul am Bosporus: Das glänzende Schwert zwischen Osten und Westen
* 2.1.1.3 Passhöhe von Siana: apokalyptisch-mystische Schwelle in eine ‚andere Welt‘
* 2.1.2 Anatolien: Ekliptische Gefahr und Sintflut
* 2.1.2.1 Ekliptische Gefahr in Winter in Vorderasien
* 2.1.2.2 Der Berg und die Sintflut in „Der Ararat“
* 2.1.3 Asiatische Mittelmeerländer: Die ‚liebende Eroberung und Umarmung‘
* 2.1.3.1 Die syrische Wüste in Winter in Vorderasien: melancholische Einöde und ekliptische Traumlandschaft
* 2.1.3.2 Exkurs: Die Wüstenbeduinen als ‚Edle Wilde‘
* 2.1.3.3 Syrien: die kulturpolitische ‚liebende Umarmung bzw. Eroberung‘
* 2.1.3.4 Die libanesischen Hafenstädte Beirut und Byblos in Winter in Vorderasien
* 2.1.3.5 Syrien und Libanon in Das glückliche Tal: die mystische ‚liebende Eroberung und Umarmung‘
* 2.1.4 Der Irak: Mythische Geburt und mythischer Untergang
* 2.1.4.1 Der Irak im Vogelflug in Winter in Vorderasien
* 2.1.4.2 Der Irak im Zeitflug in Das glückliche Tal
* 2.1.4.3 Der Irak: Untergang in Winter in Vorderasien und Ende der Reise in Das glückliche Tal
* 2.2 Das „›Tor von Asien‹“: Das persische Hochland als Anfang Asiens
* 2.2.1 Persische Landschaft und Trauma in Das glückliche Tal
* 2.2.1.1 ‚Animistische‘ Landschaft als Landschaft der ‚Präsenz‘
* 2.2.1.2 ‚Erinnerungsblockade‘: Das Trauma der toten Freunde
* 2.2.1.3 Landschaftliche Klänge und Bilder als Stimmen und Zeichen der toten Freunde
* 2.2.2 Apokalyptische Topo- und Tempografie in Das glückliche Tal
* 2.2.2.1 Krise: Untergangsahnung und Hoffnung auf Gerechtigkeit und Gnade
* 2.2.2.2 Engel und Demawend
* 2.2.3 Raumzeitliche Dimensionen im Titel Die vierzig Säulen der Erinnerung
* 2.2.3.1 Die vierzig Säulen der Erinnerung als genitivus partitivus
* 2.2.3.2 Die vierzig Säulen der Erinnerung als genitivus explicativus
* 2.2.3.3 Die Salzsäule Persien: Ein Ende
* 2.3 „Anfang Asiens“: Die zentralasiatische Steppe als Anfang Asiens
* 2.3.1 Mythischer Prüfungsweg von Persien nach Afghanistan
* 2.3.1.1 Das unasiatische Tropenland der Kaspischen Senke: Teufelsland
* 2.3.1.2 Die Turkmenensteppe: Einsamkeit und Tod
* 2.3.1.3 Iranisch-afghanische Grenze: zwischen Untergang und Friedensversprechen
* 2.3.2 Paradiesische Stunden in Afghanistan
* 2.3.2.1 Die ‚Straße des Nordens‘ in Afghanisch-Turkestan: Eine paradiesische Hölle
* 2.3.2.2 Der Hindukusch: die kulturpolitische und mystische ‚liebende Eroberung und Umarmung‘
* 2.3.2.3 Der Khyber-Pass als apokalyptisch-mystische Schwelle
* 3 Im „innersten Afrika“. Mythische Topo- und Tempografien in den Afrikaschriften
* 3.1 Afrikanische äußere Landschaft: Pioniermythos
* 3.2 Afrikanische verinnerlichte bzw. innere Landschaft: mystische, apokalyptische und afrikanistische Diskurse
* 3.2.1 Aktualisierung der Sprachkrise der Jahrhundertwende
* 3.2.2 Aktualisierung der romantischen Tradition der poetischen Mystik
* 3.2.3 Apokalyptische dualistische Struktur auf Bild- und Klangebene
* 3.2.4 Die verinnerlichten Landschaften Dschungel und Gebirge
* 3.2.4.1 Die nächtliche Wildnis als Paradiesschwelle
* 3.2.4.2 Reise ins Innere zum Paradies der Mondberge und Savannen
* 3.2.4.3 Mystisch-apokalyptische Topo- und Tempografie des Offenbarungsortes
* Konklusion
* Bibliografie