E-Book, Deutsch, 610 Seiten
Demandt Marc Aurel
2. Auflage 2019
ISBN: 978-3-406-73720-6
Verlag: C.H.Beck
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Der Kaiser und seine Welt
E-Book, Deutsch, 610 Seiten
ISBN: 978-3-406-73720-6
Verlag: C.H.Beck
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titel;3
3;Zum Buch;610
4;Über den Autor;610
5;Impressum;4
6;Widmung;5
7;Inhalt;7
8;Vorwort;9
9;I. Das Imperium Romanum;13
9.1;a. Von der Republik zum Kaiserreich;13
9.2;b. Die Befugnisse des Kaisers;14
9.3;c. Absolutismus?;16
9.4;d. Repräsentation und Titel;16
9.5;e. Der Kaiserkult;18
9.6;f. Zentralverwaltung und Hofpersonal;19
9.7;g. Kaiserin, Familie und Nachfolge;21
9.8;h. Der Senat;21
9.9;i. Das Heer;23
9.10;j. Rekrutierung;26
9.11;k. Außenpolitik;27
9.12;l. Senatorische Laufbahn;28
9.13;m. Ritterliche Laufbahn;29
9.14;n. Rom und Italien;30
9.15;o. Provinzialverwaltung;31
9.16;p. Die Städte;33
9.17;q. Sonderfall Ägypten;35
9.18;r. Die Domänen;36
9.19;s. Sprachen und Völker;36
9.20;t. Religionen;36
9.21;u. Sieben Stände;37
9.22;v. Sklaven und Freigelassene;38
9.23;w. Die Frauen;41
9.24;x. Die Wirtschaft;41
9.25;y. Pax Romana;42
9.26;z. Die Kaiser vor Marcus;43
10;II. Schriftquellen und Denkmäler;45
10.1;a. Das Tagebuch;45
10.2;b. Die Überlieferung;47
10.3;c. Der Briefwechsel mit Fronto;48
10.4;d. Die Zweite Sophistik;49
10.5;e. Cassius Dio;51
10.6;f. Die Marcusvita der Historia Augusta;53
10.7;g. Die Nachbarviten;54
10.8;h. Spätantike lateinische Texte;55
10.9;i. Griechische Nebenquellen;56
10.10;j. Rechtsquellen;57
10.11;k. Lateinische Inschriften;57
10.12;l. Militärdiplome;58
10.13;m. Griechische Inschriften;59
10.14;n. Münzen und Medaillen;60
10.15;o. Kaiserporträts;62
10.16;p. Kaiserstatuen;65
10.17;q. Denkmäler für andere;67
10.18;r. Der Caballus auf dem Kapitol;68
10.19;s. Der Caballus im Mittelalter;71
10.20;t. Vorbild seit der Renaissance;75
10.21;u. Die Marcussäule;79
10.22;v. Der Säulenwächter;84
10.23;w. Die Wirkungsgeschichte;84
10.24;x. Reliefs;85
10.25;y. Kleinkunst;87
10.26;z. Bauwerke;88
11;III. Jugend und Familie;93
11.1;a. Herkunft und Vorfahren;93
11.2;b. Das Geburtshaus;95
11.3;c. Der Geburtstag;96
11.4;d. Erste Ehren: Springpriester 128;96
11.5;e. Zwei Adoptionen 130 und 136;98
11.6;f. Pius adoptiert Marcus und Lucius 138;99
11.7;g. Verlöbnis mit Faustina 138;102
11.8;h. Die Quästur 138/139;104
11.9;i. Caesar, princeps iuventutis, Priesterschaften 139;105
11.10;j. Konsulat und Kaiservillen;106
11.11;k. Hochzeit mit Faustina 145;108
11.12;l. Konsul III 161;110
11.13;m. Kinderstube im Kaiserhaus;111
11.14;n. Wachtelkämpfe und Jagdvergnügen;112
11.15;o. Zirkus und Arena;113
11.16;q. Familie und Freunde;115
11.17;r. Fachlehrer;117
11.18;s. Philosophielehrer der Stoa;118
11.19;t. Platoniker und Peripatetiker;122
11.20;u. Herodes Atticus in Rom;123
11.21;v. Cornelius Fronto;125
11.22;w. Weinlese;131
11.23;x. Von der Rhetorik zur Philosophie;134
11.24;y. Der Tod des Pius 161;135
11.25;z. Der Herrschaftsantritt der Brüder;136
12;IV. Die Parther und die Pest;143
12.1;a. Der Ost-West-Gegensatz;143
12.2;b. Die Parther;144
12.3;c. Severianus unterliegt bei Elegeia 161;145
12.4;d. Edessa verloren, Cornelianus geschlagen 162;147
12.5;e. Hochwasser in Rom 161/162;148
12.6;f. Lucius gegen die Parther 162;148
12.7;g. Herodes Atticus in Athen;150
12.8;h. Lucius in Eleusis;151
12.9;i. Priscus erobert Artaxata 163;152
12.10;j. Die schöne Pantheia;154
12.11;k. Lucius heiratet Lucilla 164;156
12.12;l. Friedensangebot an Vologaeses;157
12.13;m. Avidius Cassius über den Euphrat 164;158
12.14;n. Die Pest aus Seleukeia 165;160
12.15;o. Martius Verus in Medien;162
12.16;p. Lucius Verus an und bei Fronto;163
12.17;q. Der Redner Aelius Aristides;164
12.18;r. Der erste Triumph 166;166
12.19;s. Die Victoria von Calvatone;168
12.20;t. Das Parthermonument von Ephesos;169
12.21;u. Kriegsberichte;174
12.22;v. Der Pestarzt Galen;175
12.23;w. Galens Schriften;177
12.24;x. Militärärzte;178
12.25;y. Die Seuche in Rom;179
12.26;z. Entvölkerung?;179
13;V. Der erste Germanenkrieg;183
13.1;a. Nord-Süd-Konflikte;183
13.2;b. Zwanzig Stämme an der Donau;184
13.3;c. Chatten in Raetien 162;186
13.4;d. Langobarden in Pannonien 166;187
13.5;e. Markomannenfriede mit Ballomar 166;188
13.6;f. Zwei neue Legionen;189
13.7;g. Das Löwenopfer 167;190
13.8;h. Germanen vor Aquileia und Opitergium 167;193
13.9;i. Markomannenpanik in Rom 167/168;194
13.10;j. Die Kaiser zur Donau. Der erste Quadenfriede 168;196
13.11;k. Der Tod des Lucius Verus 169;197
13.12;l. Versteigerung der Kronjuwelen 169;200
13.13;m. Rekrutierung von Gladiatoren und Germanen;201
13.14;n. Jazygen und Vandalen in Dakien 170;205
13.15;o. Kaledonier in Britannien, Bastarnen in Kleinasien;207
13.16;p. Kostoboken in Eleusis, Mauren in Spanien 171;208
13.17;q. Räuberhirten in Ägypten 172;210
13.18;r. Sohaemus wieder in Armenien;211
13.19;s. Marcus in Carnuntum 170;212
13.20;t. Der zweite Markomannenkrieg 171;212
13.21;u. Das Regenwunder im Quadenland 172;214
13.22;v. Chatten in Italien, Chauken in Belgien, Naristen in Raetien;223
13.23;w. Der zweite Quadenfriede 172;227
13.24;x. Der dritte Markomannenfriede 173;229
13.25;y. Der Eiskampf mit den Jazygen;230
13.26;z. Verhandlungen in Sirmium 174;230
14;VI. Cassius und der zweite Germanenkrieg;233
14.1;a. Herkunft und Aufstieg des Cassius;233
14.2;b. Die Krankheit des Kaisers;235
14.3;c. Todesnachricht und Proklamation 175;235
14.4;d. Die Kaiserrede zum Aufbruch;236
14.5;e. Der erste Jazygenfriede 175;238
14.6;f. Cassius ermordet 175;239
14.7;g. Strafaktionen;240
14.8;h. Durch Judaea nach Alexandria;241
14.9;i. Der Tod Faustinas 176;245
14.10;j. Marc Aurels Konkubinat;246
14.11;k. Aelius Aristides in Smyrna 176;247
14.12;l. Marcus in Athen 176;248
14.13;m. Die Mysterien von Eleusis;250
14.14;n. Berber in Spanien, Räuber in Griechenland;250
14.15;o. Triumph in Rom am 23. XII. 176;251
14.16;p. Die Tafeln des Ehrenbogens;253
14.17;q. Die Quintilier an der Donau 177;259
14.18;r. Commodus wird Augustus 177;260
14.19;s. Commodus heiratet Crispina 178;262
14.20;t. Der zweite Germanenkrieg 178;262
14.21;u. Der zweite Jazygenfriede in Sirmium 178;263
14.22;v. Der Kaiser in Wien 179 /180;264
14.23;w. Der Griff über die Donau;265
14.24;x. Das Lager Trentschin 179 / 180;267
14.25;y. Ammian zum Germanenkrieg;269
14.26;z. Wo sind die Völker geblieben?;269
15;VII. Recht und Verwaltung;271
15.1;a. Senat und Konsulat;271
15.2;b. Die Gardepräfekten;276
15.3;c. Rechtsprechung und Prozeßordnung;277
15.4;d. Kronrat und Gerichtsorte;278
15.5;e. Der Herodes-Atticus-Prozeß 174;279
15.6;f. Gesetzgebung;282
15.7;g. Die Kanzlei;283
15.8;h. Sklaven im Recht;284
15.9;i. Freilassung;286
15.10;j. Sklavenflucht und Sklavenfolter;289
15.11;k. Das Militär;291
15.12;l. Religion und Kaiserkult;293
15.13;m. Rom und Athen;295
15.14;n. Städte und Straßen;297
15.15;o. Bürgerstiftungen und Bürgerpflichten;302
15.16;p. Familienpolitik: Alimentarstiftungen;304
15.17;q. Die Stiftung von Sicca;305
15.18;r. Erbrecht und Vormundschaft;306
15.19;s. Provinzialverwaltung;308
15.20;t. Das Gladiatoren-Edikt;310
15.21;u. Finanzpolitik;311
15.22;v. Aufwandsgesetz und Bankenkontrolle;313
15.23;w. Bürgerrecht für Banasa;314
15.24;x. Die Ideologie des Adoptivkaisertums;316
15.25;y. Commodus oder Pompeianus?;318
15.26;z. Die Vorstufen zur Herrschaft;319
16;VIII. Die Christenprozesse;321
16.1;a. Jesus – König oder Erlöser?;321
16.2;b. Römische Religionspolitik;323
16.3;c. Mysterienkulte und Wundermänner;323
16.4;d. Gnostische Sekten;326
16.5;e. Christliche Subkultur;328
16.6;f. Nero und der Brand Roms;329
16.7;g. Johannes-Apokalypse;329
16.8;h. Romfeindliche Sibyllinen;330
16.9;i. Montanistische Endzeitlehre;331
16.10;j. Christengegner;332
16.11;k. Sakralkannibalismus?;333
16.12;l. Plinius an Trajan;334
16.13;m. Trajans Antwort;336
16.14;n. Hadrians Toleranzedikt?;338
16.15;o. Marc Aurel zum Christentum;338
16.16;p. Martyriumsbereitschaft;340
16.17;q. Christliche Jenseitshoffnung;340
16.18;r. Ist der Tod das Ende?;342
16.19;s. Antiker Unsterblichkeitsglaube;342
16.20;t. Justins Apologien;344
16.21;u. Crescens gegen Justin 167;346
16.22;v. Polykarp und die «neuen Verordnungen»;349
16.23;w. Der große Prozeß in Lyon 177;351
16.24;x. Der kleine Prozeß in Scilli 180;354
16.25;y. Die Aberkios-Legende;355
16.26;z. Melitons Romtheologie;357
17;IX. Lebensphilosophie;361
17.1;a. Republik: keine Philosophen!;361
17.2;b. Kaiserzeit: Philosophie in Maßen!;362
17.3;c. Opponierende Philosophen;363
17.4;d. Philosophen am Kaiserhof;363
17.5;e. Lukians zehn Schulen;364
17.6;f. Die Stoa;366
17.7;g. Die ‹Selbstbetrachtungen›: Gott und Natur;366
17.8;h. Der Gott in dir;369
17.9;i. Kultische Kaiserpflichten;370
17.10;j. Schicksal und Vorsehung;371
17.11;k. Die Welt aus Stoff und Kraft;372
17.12;l. Weltenbrand in Äonen;373
17.13;m. Nichts Neues unter der Sonne;374
17.14;n. Kosmische Metaphern;375
17.15;o. Pessimismus?;376
17.16;p. Die Seele und das Leitvermögen;377
17.17;q. Individualethik: Selbstbeherrschung;378
17.18;r. Meinungen sind machbar;379
17.19;s. Adiaphora – Scheingüter;380
17.20;t. Tod und Vergänglichkeit;381
17.21;u. Ruhm?;387
17.22;v. Gefühle beherrschen!;389
17.23;w. Sozialethik: Pflichterfüllung und Menschenliebe;392
17.24;x. Feindesliebe;394
17.25;y. Theorie und Praxis;395
17.26;z. Zehn Leitsätze;398
18;X. Tod und Nachleben;401
18.1;a. Todesdatum und Todesort;401
18.2;b. Todesart;402
18.3;c. Selbstmord?;404
18.4;d. Beisetzung und Consecratio;405
18.5;e. Gedenktage;406
18.6;f. Herrschaftsantritt des Commodus;406
18.7;g. Neue Donauprovinzen?;407
18.8;h. Friede mit den Germanen 180;408
18.9;i. Verzicht und Triumph 22. Oktober 180;409
18.10;j. Die Verschwörung der Lucilla 182;409
18.11;k. Epoche 180?;411
18.12;l. Falsche Antonine;413
18.13;m. Die heidnischen Historiker;414
18.14;n. Diocletian und Constantin;415
18.15;o. Julian und Valentinian;416
18.16;p. Christliche Autoren;418
18.17;q. Byzanz und lateinisches Mittelalter;419
18.18;r. Renaissance und Humanismus;419
18.19;s. Aufklärung: Montesquieu;421
18.20;t. Friedrich der Große;422
18.21;u. Historiographie im 18. Jahrhundert;424
18.22;v. Historiker im 19. Jahrhundert;426
18.23;w. Philosophen zu Marc Aurel;427
18.24;x. Literatur und Kunst, Film und Wirtschaft;429
18.25;y. Marc Aurel global;431
18.26;z. Lebenshilfe;431
19;Danksagung;435
20;Anmerkungen;439
21;Anhang;537
21.1;A. Chronik;539
21.2;B. Karten;543
21.3;C. Stammtafel;547
21.4;D. Bildnachweis;551
21.5;E. Abkürzungen;553
21.6;F. Literatur;557
21.7;G. Register;569
22;Karte: Römisches Reich um 160 n.Chr.;593
23;Tafelteil;594
Tu regere imperio populos, Romane, memento! VERGIL I DAS IMPERIUM
ROMANUM
a. Von der Republik zum Kaiserreich – b. Die Befugnisse des Kaisers – c. Absolutismus? – d. Repräsentation und Titel – e. Der Kaiserkult – f. Zentralverwaltung und Hofpersonal – g. Kaiserin, Familie und Nachfolge – h. Der Senat – i. Das Heer – j. Rekrutierung – k. Außenpolitik – l. Senatorische Laufbahn – m. Ritterliche Laufbahn – n. Rom und Italien – o. Provinzialverwaltung – p. Die Städte – q. Sonderfall Ägypten – r. Die Domänen – s. Sprachen und Völker – t. Religionen – u. Sieben Stände – v. Sklaven und Freigelassene – w. Die Frauen – x. Die Wirtschaft – y. Pax Romana – z. Die Kaiser vor Marcus a. Von der Republik zum Kaiserreich
Das Römische Reich, dessen Herrschaft Marc Aurel am 7. März 161 n. Chr. übernahm, war das größte und dauerhafteste Staatswesen, das Europa bis dahin gesehen hatte. Es umfaßte Territorien – ganz oder teilweise – von dreißig modernen Staaten. In Jahrhunderten durch Kriege und Verträge gewachsen, erstreckte es sich nach den Siegen über die punische Seemacht Karthago im 3. Jahrhundert v. Chr. und über die hellenistischen Landmächte im 2. Jahrhundert vom Atlantik bis zum Roten und zum Schwarzen Meer. Die republikanische, von dem Historiker Polybios um 150 v. Chr. in seinem sechsten Buch beschriebene und bewunderte Verfassung des Stadtstaates Rom reichte dafür nicht mehr aus. Die Kontrolle der Provinzen erforderte und ermöglichte eine Militärmacht, deren Führer sich dem Senat, aus dem sie hervorgegangen waren, nicht mehr unterwarfen. Auch die Legionen fühlten sich nicht mehr dieser hohen Körperschaft, sondern ihrem Feldherrn verpflichtet. Es kam zu Bürgerkriegen zwischen ihnen, zwischen Marius und Sulla, Caesar und Pompeius, Brutus und Octavian, bis letzterer durch seinen Seesieg über Marc Anton und Kleopatra am 2. September 31 v. Chr. bei Actium seine Alleinherrschaft begründete. Octavian hatte als neunzehnjähriger Großneffe und Adoptivsohn Caesars nach dessen Ermordung an den Iden des März 44 v. Chr. das Erbe übernommen und zielbewußt auf eine Monarchie hingearbeitet, wie sie alle Flächenstaaten der Antike besaßen. Augustus – so seit 27 v. Chr. – hat eine Staatsform begründet, die zwar die republikanischen Institutionen weitgehend beibehielt, aber den Vorrang des neuen princeps senatus – des Ersten der Senatoren – behauptete. Er sicherte das von Caesar gewonnene Gallien durch die Rheingrenze, die Ostgebiete durch eine Demonstration am Euphrat. Er annektierte Ägypten, eroberte die Gebiete südlich der Donau und überwand die Widerstände in Spanien.[1] b. Die Befugnisse des Kaisers
In seinem testamentarischen Tatenbericht, dem inschriftlich erhaltenen Monumentum Ancyranum, behauptet Augustus, die Freiheit der Republik wiederhergestellt zu haben. Tatsächlich lautet der Staatsname bis über Justinian hinaus res publica Romana, nie imperium Romanum.[2] Gleichwohl sind die monarchischen Intentionen des Augustus unverkennbar. Sie spiegeln sich in der Ämterkumulation, in der Nachfolgepolitik und in der Repräsentation. Augustus hat nie versucht, als altrömischer Dictator oder als hellenistischer König zu regieren, sondern hat sich mit einem Flickenteppich von Amtsvollmachten begnügt, deren jede verfassungsgemäß war, die aber verfassungswidrig erweitert, gebündelt und auf Dauer gestellt wurden und so in der Summe eine Monarchie ergaben.[3] Die republikanischen Magistrate außer dem Censor wurden daneben weiterhin bestellt, aber sie alle überragte der Kaiser an auctoritas.[4] Sehen wir ab von vorübergehend ausgeübten Vollmachten, so bleiben als dauernde Machtgrundlagen übrig: imperium consulare (Amtsmacht des Konsuls) und tribunicia potestas (Amtsmacht des Volkstribunen). Konsulat oder imperium proconsulare maius (größere konsulare Amtsmacht) bedeuteten Verfügungsgewalt über das Heer und die Provinzen, in denen Legionen standen. Hier übte Augustus eine Militärmonarchie aus, hier war er höchster Richter und oberste Appellationsinstanz. Die von ihm seit 23 v. Chr. jährlich fortgeschriebene tribunicia potestas[5] war wichtig für die Unverletzlichkeit (sacrosanctitas) und für die Macht in der Stadt Rom. Als Patrizier mußte der Kaiser die Funktion vom Amte des Tribunen lösen, denn dieser hatte stets Plebejer zu sein.[6] Bei der Übertragung der Kaisergewalt wurden bis ins 3. Jahrhundert imperium proconsulare und tribunicia potestas getrennt aufgeführt.[7] Ein drittes Kaiserrecht war die Bestimmung der ersten fünf Tagesordnungspunkte des Senats (ius quintae relationis).[8] Übertragen wurden die Amtsbefugnisse formal von Senat und Volk, doch fanden seit Tiberius keine Volksversammlungen mehr statt, der Senat vertrat sie. Die Truppen riefen den neuen Herrscher zum imperator aus (acclamatio), der Senat ernannte den neuen Kaiser zum Patrizier, damit zum Senator[9] und legitimierte ihn so. Gegenkaiser galten als Usurpatoren, bis sie sich durchgesetzt hatten, so Vespasian, Septimius Severus, Diocletian und Julian. Mit dem Kaiseramt verbunden blieb das schon von Caesar bekleidete Amt des Pontifex Maximus, das Augustus nach dem Tode des Lepidus 12 v. Chr. übernahm.[10] Augustus hat sich alle staatlichen Befugnisse einzeln durch Senat und Volk übertragen lassen. Seinen Nachfolgern wurden durch Senatsbeschluß – nolens volens – jeweils dieselben Rechte zugebilligt. Das ergibt sich aus der ‹Lex de imperio Vespasiani›.[11] Sie enthält zugleich die «Dispositionsklausel», die dem Kaiser alles zu tun gestattete, was ihm im Sinne des Staates (ex usu rei publicae) notwendig schien. Daß der Kaiser durch seine Autorität regierte, zeigt sich darin, daß bei seinen Amtshandlungen nie dazugesagt wird, aufgrund welcher speziellen magistratischen Kompetenz sie erfolgten. Er verkörperte die maiestas populi Romani[12], darum wurde die Herabsetzung seiner Würde als crimen laesae maiestatis (Majestätsbeleidigung) geahndet.[13] c. Absolutismus?
Als Inhaber der delegierten Souveränität und Gesetzgeber[14] war der Kaiser nicht an die Gesetze gebunden: princeps legibus solutus.[15] Von einem guten Kaiser wie Trajan sagte sein Lobredner Plinius[16] allerdings: non est princeps super leges, sed leges super principem (nicht steht der Princeps über dem Gesetz, sondern das Gesetz über dem Princeps). Streit zwischen dem Fiskus und den Bürgern wurde nicht auf dem Verwaltungswege, sondern vor Gericht entschieden,[17] dabei sei der Fiskus bisweilen unterlegen.[18] So stand der Kaiser unter dem Recht, aber es gab keinen Richter über ihm. Wenn er gegen Recht und Sitte verstieß, mußte er mit Verschwörungen rechnen. Tyrannenmord wird in der politischen Ethik der Antike nicht nur geduldet, sondern gefordert. Die reale Machtbasis des Kaisers war der Oberbefehl über das Heer, das er bezahlte. Er war stets der reichste Mann im Staat. Seine Einnahmen flossen aus seiner «Privatprovinz» Ägypten und aus den Steuern der kaiserlichen Provinzen. Aus dem fiscus Caesaris zahlten die Kaiser den Sold und die Veteranenabfindungen. d. Repräsentation und Titel
Monarchisch war die Repräsentation.[19] In der Öffentlichkeit erschien der Kaiser als Triumphator[20] mit Purpurmantel und Lorbeerkranz, so schon Caesar.[21] Die Strahlenkrone gibt es nur auf bestimmten Münzen, so auch bei Marcus, sie wurde nicht getragen. Auf dem «palatinischen» Hügel, lateinisch Palatium, in Rom,[22] wo Romulus gewohnt haben soll,[23] residierte Augustus.[24] Hier erbaute Domitian (81 bis 96) den «Palast».[25] Augustus (27 v. Chr. bis 14 n. Chr.) imitierte mit seinem Mausoleum das Grab Alexanders des Großen (336 bis 323) und wählte als Ort den campus Martius (das Marsfeld), wo auch die römischen Könige bestattet worden...