Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung / Union der deutschen Akademien der Wissenschaften | Die Sprache in den Schulen - Eine Sprache im Werden | Buch | 978-3-503-20502-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 328 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 227 mm, Gewicht: 570 g

Reihe: Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache

Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung / Union der deutschen Akademien der Wissenschaften

Die Sprache in den Schulen - Eine Sprache im Werden

Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-503-20502-8
Verlag: Erich Schmidt Verlag

Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache

Buch, Deutsch, 328 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 227 mm, Gewicht: 570 g

Reihe: Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache

ISBN: 978-3-503-20502-8
Verlag: Erich Schmidt Verlag


Wie ist es um die deutsche Sprache in den Schulen bestellt? Bisherige wissenschaftlich fundierte Antworten, etwa von Großstudien wie PISA oder DESI, zielen auf repräsentative, eng umschriebene Zustandsbeschreibungen. Sie erfassen nur wenig von der Dynamik der Veränderung und der Arbeit an Sprache, die ja gerade das Aufgabenfeld der Schule ist.

Der hier vorgelegte Bericht der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften sieht die Schule als gesellschaftliches Sprachlabor. Er entwirft das in vieler Hinsicht überraschende Bild einer „Sprache im Werden“. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den durch die Schriftlichkeit geprägten, sprachproduktiven Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Insgesamt zehn Teilkapitel behandeln ein breites Spektrum von Fragen: Wie verhalten sich familiäre Kommunikationsmuster zu den schulischen? Hat die Lehrersprache einen Einfluss auf die Schülersprache? Wie stellen Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge in ihren Texten her? Was bestimmt den Ausbau des Wortschatzes und der Grammatik? Wie sieht die historische und individuelle Entwicklung der Rechtschreibung inklusive der Zeichensetzung und der Handschrift aus? Wie verändert der digitale Wandel das Sprachlernen und wie steht die Spracherfahrung in vielfältigen Familiensprachen zum Ziel des Erwerbs der Bildungssprache?

Der Bericht wendet sich an die bildungsinteressierte Leserschaft, an Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und nicht zuletzt an die Bildungspolitik.

Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung / Union der deutschen Akademien der Wissenschaften Die Sprache in den Schulen - Eine Sprache im Werden jetzt bestellen!

Zielgruppe


Deutschdidaktiker; Germanisten; Lehrerinnen und Lehrer; Bildungspolitik; die an sprachlicher Bildung interessierte Öffentlichkeit



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.