Devoucoux | Mode im Film | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 350 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Film

Devoucoux Mode im Film

Zur Kulturanthropologie zweier Medien
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0813-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Zur Kulturanthropologie zweier Medien

E-Book, Deutsch, 350 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Film

ISBN: 978-3-8394-0813-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Film und Mode bilden zwei Ikonen des Jahrhunderts. Aber in welcher Beziehung stehen sie zueinander? Das Buch nimmt diese Beziehung mit ihrem verwirrenden Spiel zwischen Textilien und Zelluloid methodisch unter die Lupe und macht dabei auch die Zuschauer zum Gegenstand seiner Befragung. So wird der Leser nicht nur über Kostüme, Film und Technik informiert, sondern gerät hinein in die Auseinandersetzung über Wahrnehmung, Körper, Gedächtnis oder das Anderssein im Kino. Die Studie ist eine der wenigen Untersuchungen zur Beziehung von Mode und Film im deutschsprachigen Raum, die sich ganz konkret mit kostümbildnerischen Fragen befasst und zugleich ein spannendes Panorama der Kinogeschichte des Unterhaltungsfilms bietet.
Devoucoux Mode im Film jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;INHALT;5
2;VORWORT;7
3;EINFÜHRUNG;9
3.1;Die Festungen der Träume... und des Business;11
3.2;Derivatprodukte;12
3.3;Die Welt am/als „Fenster“;15
3.4;Bewegte Bilder!;18
3.5;Erzählfilm;19
4;KLEIDUNGSDISKURS IM FILM;21
4.1;Kleidung ist Raum;21
4.2;Das Kostüm als filmisches Mittel;25
4.3;Der bekleidete Mensch oder: Kleidung ist Kultur;29
4.4;Die Schematisierung und Typisierung der Figuren;31
4.5;Kostüme als soziokultureller Zeigefinger;37
4.6;Intermediale Stereotypisierung;42
4.7;Kostüme als Bild und Bildmedium;49
4.8;Spielregeln und Kostüme oder: Die Kunst der Verwandlung;53
4.9;Wie Kostüme Geschichten erzählen;56
5;KOSTÜMRHETORIK;61
5.1;Bedeutung, Situation und Handlung;61
5.2;Die Kostümierung der Charaktere;63
5.3;Semiotik und Rhetorik der Kostüme;69
5.4;Die Konstruktion der Körper;72
5.5;Die Erfindung der Schönheit;76
5.6;Die Stilisierung der Gefühle;77
6;KÖRPER UND KLEIDUNG ODER: DIE ZWEITEILUNG DER WELT;85
6.1;Mode und Geschlechterbedeutung;85
6.2;Ausgehandelte Geschlechterbilder;88
6.3;Blickfang: Fetisch Frau?;92
6.4;Mapping Erotik;95
6.5;Männlichkeitsbilder im Umbruch?;100
6.6;Männliche Verpanzerung;103
6.7;Crossdressing;105
6.8;Falsche Körper mit richtigen Kostümen;109
6.9;Ein anderer Laufsteg;114
6.10;Political Correctness;117
7;DAS NÄHKÄSTCHEN DER KOSTÜMBILDNER;121
7.1;Spätete Annerkennung;121
7.2;Nachgestellte Authentizität;125
7.3;Dress-Plot;128
7.4;Kostüme als Konzepte;133
7.5;Mode als Thema der Handlung;136
7.6;Kostümsequenz: Vorspann und Filmanfang;137
8;DIE ÄSTHETISCH-TECHNISCHE WERKZEUGKISTE;141
8.1;Formwahrnehmung;141
8.2;Farbverwirrungen;143
8.3;Film- und Modeästhetik;149
8.4;Musik, Musicals und Mode;151
8.5;Aufnahmetechnik, Licht und Stoffe;159
9;NAHAUFNAHME;163
9.1;Make-up und Masken, oder: Die Strategie der Gesichter;163
9.2;Augen und Emotionen;168
9.3;Haar-Plot;169
9.4;Die Macht des Hutes;175
9.5;Dessous im Film: Reiz und Last;179
9.6;Die Ordnung der Fußbekleidung;183
9.7;Kleine Accessoires mit großer Wirkung;185
9.8;Die Ärmel, oder: Die Sprache der Gestik;189
9.9;Tod auf dem Nil;190
10;FILM, GESCHICHTE UND MODE;193
10.1;Mode ist Zeit;193
10.2;Universale Kostümierung;197
10.3;In Sandalen durch die Geschichte;200
10.4;Die kleinen Kostümdetails der großen Erzählungen;205
10.5;Formen und Uniformen;210
10.6;Fiktion oder Realität;213
10.7;Kleidung und Holocaust auf der Leinwand;215
10.8;Fantasiewelten des Looks;222
10.9;Blick in die Zukunft;223
11;KOSTÜM-, SELBST- UND FREMDBILDER;227
11.1;Kontextfrage;227
11.2;Die filmische Überwachung der Mimesis;229
11.3;Vom Umgang mit Raum- und Zeitexotik;232
11.4;Indiens Kino der Blende;235
11.5;Die materielle Dimension der Kommunikation;239
11.6;Bollywood und die indischen Mittelschichten;242
11.7;Rhythmen des indischen Films;244
11.8;Indische Kostümwelt;250
11.9;Kostüme und Rituale;255
12;DESIGNERMODE UND FILM: EINE BEWEGTE BEZIEHUNG;263
12.1;Zelebrierung;269
12.2;Vom Laufsteg zum roten Teppich;272
12.3;Mode- und Filmstars;274
12.4;Hollywoodkleider vs. Washington;276
12.5;Aussehen wie im Kino? Aneignungsstrategien;280
12.6;Neue Körperpräsentation;284
12.7;Film- und Modebühnen;287
13;MODE IM NEUEN FILM- UND BILDZEITALTER;295
13.1;Drama als Alltag;295
13.2;Orte und Charaktere statt Handlung;297
13.3;Polyvalenz der Kostüme;301
13.4;Auge und Hand;302
13.5;Einflusssphäre;303
13.6;Digitale Welt;304
13.7;Zwischenräume;305
13.8;Fazit: Die Technik der Verzauberung;306
14;GLOSSAR;311
15;LITERATUR;315
16;ZITIERTE FILME;337
16.1;Bildnachweis;348


Devoucoux, Daniel
Daniel Devoucoux (Dr. phil.) ist Historiker, (frz.) Germanist und Skandinavist. Er arbeitet als freier Publizist und lehrt Kulturanthropologie an der Universität Dortmund. Seine Forschungs- und Publikationsschwerpunkte sind Medien, Geschichte, Kleidungsforschung, Wirtschaftsanthropologie sowie Körpergeschichte.

Daniel Devoucoux (Dr. phil.) ist Historiker, (frz.) Germanist und Skandinavist. Er arbeitet als freier Publizist und lehrt Kulturanthropologie an der Universität Dortmund. Seine Forschungs- und Publikationsschwerpunkte sind Medien, Geschichte, Kleidungsforschung, Wirtschaftsanthropologie sowie Körpergeschichte.



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