Dewe / Feistel Betriebliche Weiterbildung
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-515-10570-5
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Materialien in didaktischer und bildungsökonomischer Perspektive
E-Book, Deutsch, 138 Seiten, E-Book-Text
ISBN: 978-3-515-10570-5
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die betriebliche Weiterbildung wird immer wichtiger. Allerdings entspricht die akademische Reflexion dieses Tätigkeitsfeldes nicht ihrer Bedeutung in wirtschaftlicher und pädagogischer Perspektive. Daher rekonstruiert das E-Book die betriebliche Weiterbildung sowohl hinsichtlich ihrer bildungsökonomischen Grundlagen als auch in Bezug auf die in ihr wirksamen differenten Handlungslogiken.
Bachelor- und Master-Studierende sowie Berufspraktiker können hier Erkenntnisse über die Bildungsökonomie und Humankapitaltheorie gewinnen und erfahren den Zusammenhang von Bildungsökonomie und betrieblicher Weiterbildung. Zudem werden sie über Lernbesonderheiten Erwachsener informiert.
Schwerpunkt des Lehrbuchs sind die Handlungslogiken, von denen betriebliche Weiterbildungsprozesse maßgeblich beeinflusst werden. Vertiefend geht der Band auf die Didaktik und Methodik betrieblicher Weiterbildung ein und erläutert hierbei Methoden des Lernens am Arbeitsplatz. Er beleuchtet relevante Faktoren der Kosten und die Sicherungsinstrumente betrieblicher Weiterbildung ebenso wie die Tätigkeitsfelder von Professionals in der betrieblichen Weiterbildung.
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Weitere Infos & Material
1;INHALTSVERZEICHNIS;6
2;ABBILDUNGSVERZEICHNIS;9
3;TABELLENVERZEICHNIS;11
4;EINLEITUNG;12
5;1. BEGRIFFSBESTIMMUNG BILDUNGSÖKONOMIE;14
6;2. HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER BILDUNGSÖKONOMIE;16
7;3. DIE HUMANKAPITALTHEORIE ALS ZENTRALER ANSATZ DER BILDUNGSÖKONOMIE;24
8;4. VERBINDUNG ZWISCHEN DER BILDUNGSÖKONOMIE UND DER BETRIEBLICHEN WEITERBILDUNG;32
9;5. BEGRIFFSBESTIMMUNG BETRIEBLICHE WEITERBILDUNG;33
10;6. LERNFÄHIGKEIT, LERNBEREITSCHAFT UND LERNBEDÜRFNISSE ERWACHSENER;41
11;7. PÄDAGOGISCHE UND ÖKONOMISCHE HANDLUNGSLOGIK DER BETRIEBLICHEN WEITERBILDUNG;46
12;8. EINORDNUNG DER BETRIEBLICHEN WEITERBILDUNG IN DIE PERSONALENTWICKLUNG;49
13;9. FUNKTIONEN UND INTERESSENSGRUPPEN BETRIEBLICHER WEITERBILDUNG;52
14;10. FUNKTIONSPERSPEKTIVEN UND WEITERBILDUNGSPROZESSE;54
15;11. EXKURS: REGULATIVE WEITERBILDUNGSPROZESSE;58
16;12. DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN BERUFLICHER UND BETRIEBLICHER WEITERBILDUNG;63
17;13. INSTITUTIONEN UND TRÄGER DER BERUFLICHEN UND BETRIEBLICHEN WEITERBILDUNG;66
18;14. DIDAKTIK UND METHODIK DER BETRIEBLICHEN WEITERBILDUNG;73
19;15. TEILNAHME AN BETRIEBLICHEN WEITERBILDUNGSMASSNAHMEN;90
20;16. KOSTEN DER BETRIEBLICHEN WEITERBILDUNG;97
21;17. ABSICHERUNGS- UND ANREIZSYSTEME ALS INSTRUMENTE DER MITARBEITERBINDUNG BEI ARBEITGEBERSEITIGEN HUMANKAPITALINVESTITIONEN;106
22;18. TÄTIGKEITSFELDER UND PROFESSIONALISIERUNG IN DER BETRIEBLICHEN WEITERBILDUNG;114
23;19. ZUKÜNFTIGE HERAUSFORDERUNGEN FÜR DIE BETRIEBLICHE WEITERBILDUNG;124
24;LITERATURVERZEICHNIS;126