E-Book, Deutsch, Band 14, 263 Seiten, eBook
Reihe: Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
Dewe Lernen zwischen Vergewisserung und Ungewißheit
1999
ISBN: 978-3-322-91423-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Reflexives Handeln in der Erwachsenenbildung
E-Book, Deutsch, Band 14, 263 Seiten, eBook
Reihe: Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
ISBN: 978-3-322-91423-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
A Handlung, Rationalität und Wissen.- I. Erwachsenenbildung zwischen Theorieüberangebot und Forschungsbedarf.- II. Wissen und Handeln: Ansichten zu einem schwierigen Verhältnis.- III. Lernen in der Wissensgesellschaft: Rationalität und Pragmatik in lebensbegleitenden Bildungsprozessen.- IV. Erwachsenenbildung — Kommunikationsmedium und Moratorium im Lebenslauf.- V Wissenserwerb als Deutungs- und Konstruktionsprozeß.- VI. Professionstheoretische Inerpretationen erwachsenenpädagogischen Handelns.- VII. Wissen und Können: Methodische Überlegungen zur Optimierung von Rationalität und Reflexivität im Handeln.- VIII. Veränderte Rationalitätsvorstellungen moderner Erwachsenenbildung: Weiterbildung als Dienstleistung.- B: Handlung, Bildung und Lernerfahrung.- IX. Das Lernen Erwachsener als eigenwillige Handlungsform des Umgangs mit Wissensangeboten.- X. Vom Lernzwang zum selbstaktiven, lebensbegleitenden Lernhandeln.- XI. Erwachsenenbildung im Medium praktischer Handlungsentscheidungen und wissenschaftsbasierter Begründungszwänge.- XII. Lebensbegleitendes Lernen zwischen Bildungs- und Qualifikationsansprüchen.- XIII. Kontingente Lebenserfahrung und okkasionelle Bildung.- XIV. Lebensbegleitendes Lernen ernstgenommen: Möglichkeiten der Altenbildung.- XV. Grenzen der Erwachsenenbildung.- Literatur.