Didi-Huberman / Fliescher / Vogman | The Cube and the Face | Buch | 978-3-03734-520-7 | sack.de

Buch, Englisch, 248 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 225 mm, Gewicht: 471 g

Reihe: DENKT KUNST

Didi-Huberman / Fliescher / Vogman

The Cube and the Face

Around a Sculpture by Alberto Giacometti
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-03734-520-7
Verlag: diaphanes

Around a Sculpture by Alberto Giacometti

Buch, Englisch, 248 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 225 mm, Gewicht: 471 g

Reihe: DENKT KUNST

ISBN: 978-3-03734-520-7
Verlag: diaphanes


Alberto Giacometti’s 1934 Cube stands apart for many as atypical of the Swiss artist, the only abstract sculptural work in a wide oeuvre that otherwise had as its objective the exploration of reality. With The Cube and the Face, renowned French art historian and philosopher Georges Didi-Huberman has conducted a careful analysis of Cube, consulting the artist’s sketches, etchings, texts, and other sculptural works in the years just before and after Cube was created. Cube, he finds, is indeed exceptional—a work without clear stylistic kinship to the works that came before or after it. At the same time, Didi-Huberman shows, Cube marks the transition between the artist’s surrealist and realist phases and contains many elements of Giacometti’s aesthetic consciousness, including his interest in dimensionality, the relation of the body to geometry, and the portrait—or what Didi-Huberman terms “abstract anthropomorphism.” Drawing on Freud, Bataille, Leiris, and others whom Giacometti counted as influences, Didi-Huberman presents fans and collectors of Giacometti’s art with a new approach to transitional work.
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9 - 10Note (Georges Didi-Huberman)11 - 14Buried Face (Georges Didi-Huberman)15 - 23Face of the Orientation that Cannot Be Found (Georges Didi-Huberman)25 - 35Face of the Drawing that Seeks its Volume (Georges Didi-Huberman)37 - 41Face of the Cage and the Transparent Crystal (Georges Didi-Huberman)43 - 48Face of the Bodies that Come Apart (Georges Didi-Huberman)49 - 62Face of the Impossible Dimension (Georges Didi-Huberman)63 - 85Face of the Dead Heads (Georges Didi-Huberman)87 - 101Lost Face, Face of the Father (Georges Didi-Huberman)103 - 121Face of Opacity and the Blind Crystal (Georges Didi-Huberman)123 - 131Face of Shadow and Spacing (Georges Didi-Huberman)133 - 136Melancholic Face (Georges Didi-Huberman)137 - 145Face of the Drawing that Seeks its Notch (Georges Didi-Huberman)147 - 156Face for Finishing with the Object (Georges Didi-Huberman)157 - 198Buried Face (Georges Didi-Huberman)199 - 224Notes225 - 245In the Face of the Unface (Mira Fliescher, Elena Vogman)247Credits

9 - 10Note (Georges Didi-Huberman)11 - 14Buried Face (Georges Didi-Huberman)15 - 23Face of the Orientation that Cannot Be Found (Georges Didi-Huberman)25 - 35Face of the Drawing that Seeks its Volume (Georges Didi-Huberman)37 - 41Face of the Cage and the Transparent Crystal (Georges Didi-Huberman)43 - 48Face of the Bodies that Come Apart (Georges Didi-Huberman)49 - 62Face of the Impossible Dimension (Georges Didi-Huberman)63 - 85Face of the Dead Heads (Georges Didi-Huberman)87 - 101Lost Face, Face of the Father (Georges Didi-Huberman)103 - 121Face of Opacity and the Blind Crystal (Georges Didi-Huberman)123 - 131Face of Shadow and Spacing (Georges Didi-Huberman)133 - 136Melancholic Face (Georges Didi-Huberman)137 - 145Face of the Drawing that Seeks its Notch (Georges Didi-Huberman)147 - 156Face for Finishing with the Object (Georges Didi-Huberman)157 - 198Buried Face (Georges Didi-Huberman)199 - 224Notes225 - 245In the Face of the Unface (Mira Fliescher, Elena Vogman)247Credits


Vogman, Elena
Elena Vogman ist Autorin, Literatur- und Medienwissenschaftlerin und Kuratorin. Sie promovierte in 2016 über 'Sinnliches Denken. Eisensteins exzentrische Methode' und war seitdem Postdoc im Forschungsprojekt 'Rhythmus und Projektion' an der Freien Universität sowie Fellow am IKKM an der Universität Weimar. Sie lehrt Geschichte und Theorie der Medien an der Kunsthochschule Berlin Weißensee und arbeitet an einem Forschungsprojekt zu 'Madness, Media, Milieus. Reconfiguring the Humanities in Postwar Europe'. Im Fokus ihrer Forschung stehen Formen des visuellen Denkens, Anthropologien des Rhythmus, Montagepraxis sowie Medien und Milieus in der Praxis der Institutionellen Psychotherapie. Gemeinsam mit Marie Rebecchi und Till Gathmann kuratierte sie die Ausstellung 'Sergei Eisenstein: The Anthropology of Rhythm' bei Nomas Foundation in Rom.

Fliescher, Mira
Mira Fliescher (1971–2017) studierte Kunstgeschichte, Film- und Fernsehwissenschaft und Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum. Nach einem Stipendium am Graduiertenkolleg ›Identität und Differenz‹ an der Universität Trier promovierte sie an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig im Fach Kunstwissenschaft zu »Signaturen der Alterität«. Von 2011–2013 war sie Postdoc am Graduiertenkolleg ›Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Hybride Formen des Bildwissens‹ in Potsdam. 2014–2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Zürcher Hochschule der Künste, 2016–2017 Assistentin am kunsthistorischen Institut der Universität Graz. Ihre Forschungsschwerpunkte waren ästhetisches Denken, Verzeichnung, Signatur, Autorschaft, Alterität und die Eigenart des Denkens der Kunst. Wichtigste Publikationen sind: Signaturen der Alterität (2013), Der Witz der Kunst (2020) sowie zus. mit Florian Dombois, Dieter Mersch und Julia Rintz Ästhetisches Denken. Nichtpropositionalität, Episteme, Kunst (2014).

Didi-Huberman, Georges
Georges Didi-Huberman ist Kunsthistoriker und Philosoph und lehrt an der École des Hautes Études en Sciences Sociales, Paris. Zudem ist er Kurator zahlreicher Ausstellungen.

Georges Didi-Huberman ist Kunsthistoriker und Philosoph und lehrt an der École des Hautes Études en Sciences Sociales, Paris. Zudem ist er Kurator zahlreicher Ausstellungen.

Mira Fliescher studierte Kunstgeschichte, Film- und Fernsehwissenschaft und Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum. Nach einem Stipendium am Graduiertenkolleg ›Identität und Differenz‹ an der Universität Trier promovierte sie an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig zu 'Signaturen der Alterität'. Von 2011–2013 war sie Postdoc am Graduiertenkolleg ›Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Hybride Formen des Bildwissens‹ in Potsdam. Ihre Forschungsschwerpunkte waren ästhetisches Denken, Verzeichnung, Signatur, Autorschaft, Alterität, visuelles Denken.

Elena Vogman ist Autorin, Literaturwissenschaftlerin im Forschungsprojekt 'Rhythmus und Projektion' an der Freien Universität, Berlin und freie Kuratorin. Sie promovierte in 2016 über 'Sinnliches Denken. Eisensteins exzentrische Methode'. Im Fokus ihrer Forschung stehen Formen des visuellen Denkens, Anthropologien des Rhythmus, Montagepraxis, Wechselwirkung zwischen Literatur, Ethnographie und dokumentarischer Praxis. Gemeinsam mit Gottfried Schnödl gründete sie 2016 eine Forschungsgruppe zur 'Kritischen Morphologie' in Berlin. Gemeinsam mit Marie Rebecchi und Till Gathmann kuratierte sie die Ausstellung 'Sergei Eisenstein: The Anthropology of Rhythm' bei Nomas Foundation in Rom.



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