Buch, Deutsch, 232 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 331 g
Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
Strategie, Organisation und Shareholder Value im Informationszeitalter
Buch, Deutsch, 232 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 331 g
Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
ISBN: 978-3-8244-6524-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Zielgruppe
Upper undergraduate
Weitere Infos & Material
1 Einführung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Symptome struktureller Veränderungsprozesse.- 1.3 Weiterer Ansatz der Arbeit.- 2 Finanzinstitutionen: Typologie und Realität.- 2.1 Typologie.- 2.2 Realbild des deutschen Bankgeschäftes.- 3 Konzeptionelle Sichtweise der Multi-Business-Firm Bank.- 3.1 Theoretische Perspektiven in der Analyse der Multi-Business-Firm Bank.- 3.2 Kernfunktionen der Multi-Business-Firm Bank.- 3.3 Interne Prozesse der Multi-Business-Firm Bank.- 3.4 Neue Sichtweise der Multi-Business-Firm Bank.- 4 Strategie und Organisation der Multi-Business-Firm Bank.- 4.1 Shareholder Value Perspektive.- 4.2 Resource Based View.- 4.3 Transaktionskostenansatz.- 4.4 Beiträge der Vertrags- und Principal-Agent-Theorie.- 4.5 Integrierte Betrachtung.- 5 Die integrierte Universalbank als effiziente Institution.- 5.1 Strukturelle Rahmenbedingungen.- 5.2 Überlegenheit der integrierten Universalbank.- 5.3 Markterfolg als Efflzienzbeleg.- 6 Zunehmende Ineffizienz der integrierten Universalbank.- 6.1 Strukturelle Veränderungen.- 6.2 Neuer Wettbewerb entwertet Ressourcen integrierter Universalbanken.- 6.3 Integrierte Universalbanken als Wertvemichter.- 7 Die Zukunft der integrierten Universalbank.- 7.1 Banking im virtuellen Zeitalter.- 7.2 Strategien und Strukturen im Bankgeschäft der Zukunft.- 8 Fazit.- 8.1 Zusammenfassung.- 8.2 Ausblick.- Anhang 1: Shareholder Value Analyse.- Anhang 2: Volumen und Erträge der Fristentransformation.- Anhang 3: Leistungstiefenanalyse.