Buch, Deutsch, Band 96, 335 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 235 mm, Gewicht: 577 g
Verbraucherschutz und Verbraucherbeteiligung
Buch, Deutsch, Band 96, 335 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 235 mm, Gewicht: 577 g
Reihe: Schriftenreihe für Verkehr und Technik
ISBN: 978-3-503-11009-4
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Wie können öffentliche Verkehrsangebote attraktiver werden und ihre Rolle in einer nachhaltigen Entwicklung besser erfüllen?
Ein wichtiger Aspekt bei der Beantwortung dieser Frage ist die Kundenorientierung, die seit Jahren an Bedeutung gewinnt. Angesichts von Anbietermonopolen, Regulierung und politischen Einflüssen können marktwirtschaftliche Anreize allein nicht garantieren, dass die Erwartungen gegenwärtiger und potentieller Kunden in der Angebotsplanung hinreichend berücksichtigt werden.
Das Thema Kundeninteressen im öffentlichen Verkehr wird in diesem Buch erstmals umfassend diskutiert. Gegenstand sind, neben Fragen des Verbraucherschutzes in Qualitätsmanagement und Kundendienst, auch die Möglichkeiten der Verbraucherbeteiligung bei der Gestaltung des Angebots.
Die Autoren diskutieren Konzepte aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich, Großbritannien, Tschechien, Schweden und den Niederlanden und geben Empfehlungen für die Gestaltung des Kundendialogs.
Zielgruppe
Firmen, Verbände und Beratungsunternehmen des ÖPNV
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Transport- und Verkehrswirtschaft
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Kommunal- und Baurecht Verkehrsrecht (Straßen-, Luft- und Eisenbahnverkehr, Schifffahrt)
- Rechtswissenschaften Bürgerliches Recht Schuldrecht Verbraucherschutz, Verbraucherverträge, AGB