Dienstehändler im Markt für festnetzbasierte Telefondienste | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 291 Seiten, eBook

Dienstehändler im Markt für festnetzbasierte Telefondienste

Eine empirisch fundierte wettbewerbsstrategische Analyse
2001
ISBN: 978-3-322-83468-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine empirisch fundierte wettbewerbsstrategische Analyse

E-Book, Deutsch, 291 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-83468-3
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Inhaltverzeichnis.- 1. Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Zielsetzung und wissenschaftliche Einordnung der Arbeit.- 1.3 Gang der Untersuchung.- 2. Dienstehändler im Markt für festnetzbasierte Telefondienste im Fernstreckennetz.- 2.1 Einordnung des Dienstehandels in das institutionelle Gefüge zweier Teilmärkte.- 2.2 Wertkette der Dienstehändler.- 2.3 Rolle des Dienstehandels in Deutschland.- 3. Wettbewerbsstrategische Ausrichtung von Dienstehändlern.- 3.1 Disziphnäre Entwicklung der Strategieforschung.- 3.2 Umweltbezogene Wettbewerbspositionierung aus industrieökonomischer Perspektive.- 3.3 Ressourcen- und kompetenzbasierte Wettbewerbsvorteile der Dienstehändler.- 3.4 Zwischenfazit für die wettbewerbsstrategische Ausrichtung von Dienstehändlem.- 4. Dienstehändler im US-amerikanischen TK-Markt für Fernverbindungsdienste.- 4.1 Wettbewerbspolitische Entwicklung des Marktes für (Sprach-)Telefondienste.- 4.2 Rechtlich-politische Freigabe des Dienstehandels mit Ferngesprächsverbindungen.- 4.3 Rolle der Dienstehändler bei der Wettbewerbsentwicklung.- 4.4 Reguliemngs- und Marktstrukturvergleich USA versus Deutschland.- 5. Empirische Untersuchung strategischer Erfolgsfaktoren.- 5.1 Stand der bisherigen wirtschaftswissenschaftlichen empirischen Forschung.- 5.2 Untersuchte Dienstehändler, Beobachtungszeitraum und Informationsquellen.- 5.3 Vergleich des wirtschaftlichen Erfolges der untersuchten Dienstehändler.- 5.4 Analysen zur Identifikation von kritischen Erfolgsfaktoren.- 5.5 Diskussion der Ergebnisse.- 6. Fazit.- 6.1 Zusammenfassung.- 6.2 Offene Forschungsfragen.- Deutsche Gesetzes- und Verordnungstexte.- Stichwortverzeichnis.


Dr. Sven W. Massengeil promovierte bei Prof. Dr. Torsten J. Gerpott am Lehrstuhl für Planung und Organisation der Universität Duisburg. Heute ist er in der strategischen Managementberatung bei A. T. Kearney tätig.



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