Buch, Deutsch, 134 Seiten, ContentPlus, Format (B × H): 172 mm x 241 mm, Gewicht: 275 g
Didaktischer Leitfaden für Lehrende
Buch, Deutsch, 134 Seiten, ContentPlus, Format (B × H): 172 mm x 241 mm, Gewicht: 275 g
Reihe: Pflege fallorientiert lernen und lehren
ISBN: 978-3-17-022604-3
Verlag: Kohlhammer
Dieser didaktische Begleitband bietet Anregungen und Hilfestellungen für Lehrende, die Lehr-Lern-Prozesse in der pflegebezogenen Aus-, Fort- und Weiterbildung mit ausgearbeiteten Fällen und Musterlösungen der Bandreihe ''Pflege fallorientiert lernen und lehren'' gestalten wollen.
Nach der näheren Beleuchtung verschiedener theoretischer Begründungsperspektiven für fallbezogenen Unterricht werden einzelne methodische Ansätze wie z. B. die Fallarbeit nach Kaiser, Problemorientiertes Lernen (POL), Szenisches Spiel und Dilemmadiskussion vorgestellt und erklärt, wie das Lernen und Lehren mit pflegerelevanten Falllösungen erfolgreich arrangiert werden kann.
Anschließend werden Möglichkeiten zur Praxisverknüpfung aufgezeigt, die den Transfer fallorientiert entwickelter Kompetenzen in reale Handlungssituationen fördern.
Den Abschluss bildet ein Schlaglicht auf mögliche Schulentwicklungspotenziale, die aus der kollegialen Fallarbeit erwachsen können.
Zielgruppe
Lehrende in der Pflegeaus-, Fort- und Weiterbildung, an Schulen mit der Fachrichtung Pflege und Gesundheit, an Hochschulen, Studierende der Pflegepädagogik.