Dietrich / Krinninger / Schubert | Einführung in die Ästhetische Bildung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 176 Seiten

Reihe: Grundlagentexte Pädagogik

Dietrich / Krinninger / Schubert Einführung in die Ästhetische Bildung


2. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7799-4329-7
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 176 Seiten

Reihe: Grundlagentexte Pädagogik

ISBN: 978-3-7799-4329-7
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Buch bietet einen hervorragenden Einstieg in die wesentlichen Elemente der ästhetischen Bildung. Aufgezeigt werden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen ästhetischer Erfahrung, ästhetischer Erziehung und Bildung. Neben zentralen Begründungsfiguren (Schiller und Dewey) werden aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen sowie exemplarische didaktische Arrangements dargestellt. Das Buch bietet einen hervorragenden Einstieg in die wesentlichen Elemente der ästhetischen Bildung. Aufgezeigt werden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen ästhetischer Erfahrung, ästhetischer Erziehung und Bildung. Neben zentralen Begründungsfiguren (Schiller und Dewey) werden aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen sowie exemplarische didaktische Arrangements dargestellt. Auf diese Weise erhalten Leserinnen und Leser einen Überblick über dieses heute nach wie vor und vielleicht immer wichtiger werdende Themengebiet.

Cornelie Dietrich, Jg. 1965, Prof. Dr. disc. pol. habil., ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Lüneburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Bildungstheorien, Kulturelle und Ästhetische Bildung, Kindheitsforschung und Pädagogik der Frühen Kindheit.

Dietrich / Krinninger / Schubert Einführung in die Ästhetische Bildung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Annäherungen;10
2.1;1. Einleitung;10
2.2;2. Ästhetische Erfahrung;13
2.2.1;2.1 Drei Beispiele;13
2.2.2;2.2 Ästhetik – Aisthesis;17
2.2.3;2.3 Ästhetische Empfindung – ästhetische Wirkung – ästhetische Erfahrung;20
2.2.4;2.4 Soziale Verhältnisse;21
2.3;3. Ästhetische Erziehung und Bildung;23
2.3.1;3.1 Erziehung;23
2.3.2;3.2 Bildung;25
2.3.3;3.3 Dimensionen ästhetischer Erziehung und Bildung;27
2.3.4;3.4 Zum Ende vom Anfang: Ein zarter Zusammenhang;32
3;Begründungsfiguren;34
3.1;4. Ästhetische Erfahrung als Bildungsprogramm: Friedrich Schiller;35
3.1.1;4.1 Zum historischen Hintergrund;36
3.1.2;4.2 Menschenbild und Menschenbildung;38
3.1.3;4.3 Ein dreistufiges Modell der menschlichen Bildung;41
3.1.4;4.4 Das Spiel und die Kunst;42
3.1.5;4.5 Freiheit;44
3.1.6;4.6 Vom ästhetischen zum moralischen Zustand?;46
3.2;5. Das Gewöhnliche als das Besondere: John Dewey;49
3.2.1;5.1 Zum historischen Hintergrund;49
3.2.2;5.2 Deweys soziale Intention;51
3.2.3;5.3 Habits und experience;52
3.2.4;5.4 Denken, Fühlen und das Machen von Erfahrungen;55
3.2.5;5.5 Zum Verhältnis von normaler ganzheitlicher Erfahrung und ästhetischer Erfahrung;59
3.2.6;5.6 Ästhetische Erfahrung und Bildung bei Dewey;61
3.3;6. Vergleich und aktuelle Resonanzen;62
3.3.1;6.1 Demokratie und die Autonomie der Kunst;63
3.3.2;6.2 Gegenstände ästhetischen Erlebens;68
3.3.3;6.3 Ästhetik und Bildung;72
4;Gegenwärtige Herausforderungen;76
4.1;7. Anfänge ästhetischer Bildung: Von der sensomotorischen Spur zur Sinn-Struktur;77
4.1.1;7.1 Ästhetische Erfahrung als sinnlich strukturierter Sinn;78
4.1.2;7.2 Entwicklung der Wahrnehmungsfähigkeit;79
4.1.3;7.3 Intermediäre Räume;81
4.1.4;7.4 Entstehung des Wechselspiels von Wahrnehmung und Imagination;82
4.1.5;7.5 Zwei Beispiele für frühe ästhetische Erfahrungen;82
4.1.6;7.6 Die Doppelstruktur der elementaren ästhetischen Bildung;84
4.2;8. Ästhetische Wertung und Geschmack;86
4.2.1;8.1 Individueller Geschmack und soziale Kontexte;87
4.2.2;8.2 Distinktion;91
4.2.3;8.3 Wertungen und Rezeptionshaltungen;94
4.2.4;8.4 Vergnügen und Kennerschaft;98
4.3;9. Interkulturalität und Vielfalt;101
4.3.1;9.1 Inwiefern ist Heterogenität eine besondere Herausforderung?;102
4.3.2;9.2 Kultur und Anerkennung;104
4.3.3;9.3 Ästhetische Erziehung in der Einwanderergesellschaft;107
4.3.4;9.4 Ästhetisches Erleben und die Erfahrung des Fremden;110
4.4;10. Ästhetische Bildung in marktförmigen Verhältnissen;113
4.4.1;10.1 Neuere Projekte ästhetisch-kultureller Bildung;114
4.4.2;10.2 Kulturmarketing/Kulturvermittlung;116
4.4.3;10.3 Kulturmarketing und ästhetische Bildung im Dialog;119
4.4.4;10.4 Partizipation;121
4.4.5;10.5 Schlussfolgerungen;122
5;Pädagogische Arrangements für ästhetische Bildung;124
5.1;11. Musik;125
5.1.1;11.1 Das Kenk vun em Prolete in „Lohengrin“.;127
5.1.2;11.2 Eine Hosentaschen-Symphonie;131
5.1.3;11.3 Zur Vielfalt der musikalischen Erfahrung;135
5.2;12. Literatur;136
5.2.1;12.1 Spielerischer Umgang mit Sprechen und Sprache;137
5.2.2;12.2 Was will uns der Dichter damit sagen?;140
5.2.3;12.3 Spiel mit dem Liedchen vom Tod;143
5.2.4;12.4 Zugänge öffnen;147
5.3;13. Bildende Kunst;149
5.3.1;13.1 Kunst und Didaktik;149
5.3.2;13.2 Constantin in der Ausstellung;154
5.3.3;13.3 Pädagogische Intentionalität und die Unwägbarkeit des Ästhetischen;157
5.4;14. Zum Schluss;161
5.4.1;14.1 Zur Legitimierung ästhetischer Bildung;161
5.4.2;14.2 Felder ästhetischer Erziehung;164
5.4.3;14.3 Orientierungen im Feld der ästhetischen Bildung;165
5.5;Literatur;170
5.5.1;Weitere Quellen;176
5.6;Abbildungsnachweise;177



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.