Dimitriou / Sattlecker | Sportjournalismus in Österreich | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 7, 216 Seiten

Reihe: Spektrum Bewegungswissenschaft

Dimitriou / Sattlecker Sportjournalismus in Österreich

Empirische Fakten und Positionierung im deutschsprachigen Raum
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8403-0822-2
Verlag: Meyer & Meyer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Empirische Fakten und Positionierung im deutschsprachigen Raum

E-Book, Deutsch, Band 7, 216 Seiten

Reihe: Spektrum Bewegungswissenschaft

ISBN: 978-3-8403-0822-2
Verlag: Meyer & Meyer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Erstmals wurde eine wissenschaftlich fundierte Studie im Bezug auf österreichische Sportjournalisten durchgeführt.

Folgende Themenkomplexe stehen im Mittelpunkt der Arbeit: das Selbstverständnis und die Identität der Sportjournalisten, Rollen und Rollenverständnis, Recherchequalität und Recherchemethoden sowie die Ethik innerhalb des Sportjournalismus. Außerdem wird auf die Ausbildungssituation im Journalismus bzw. Sportjournalismus näher eingegangen, wobei auch die Arbeitsbedingungen, das Verhältnis zu Trainern und Aktiven sowie die Funktionen und Aufgaben der Sportjournalisten im Detail aufgezeigt werden.

Die im Rahmen der vorliegenden Studie erhobenen Daten wurden mit entsprechenden Untersuchungsergebnissen aus Deutschland und der Schweiz verglichen. Parallel dazu konnte bezüglich der Dateninterpretation und anschließenden Diskussion eine zukunftsorientierte Berufsperspektive skizziert

Dimitriou / Sattlecker Sportjournalismus in Österreich jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Inhalt;6
3;Vorwort der Verfasser (M. Dimitriou / G. Sattlecker);9
4;Vorwort des Vorsitzenden der Sports-Media-Austria (M. Kuhn);11
5;I Einleitung;13
6;II Forschungsstand;16
7;III Forschungsdefizit und Zielsetzung;26
8;IV Theoretischer Bezugsrahmen;28
9;1 Dimensionen des Journalismus;28
9.1;1.1 Begriffsbestimmung, Theorieansätze;28
9.2;1.2 Theorien zur Nachrichtenauswahl;32
9.2.1;1.2.1 Gatekeeper-Forschung;33
9.2.2;1.2.2 News-Bias-Forschung;36
9.2.3;1.2.3 Die Nachrichtenwert-Theorie;38
9.3;1.3 Qualität im Journalismus;42
9.4;1.4 Journalismus und Public Relations;49
10;2 Relevanz und Entwicklung des Mediensports;53
10.1;2.1 Sport, Medien, Wirtschaft und Publikum: Wandlungstendenzen;54
10.2;2.2 Charakteristika der Sportberichterstattung;56
10.3;2.3 Rezeption des Mediensports;58
10.4;2.4 Sportjournalismus: Definition und Abgrenzung;61
10.5;2.5 Sportkommunikator: Bestandsaufnahme & Entwicklungstendenzen;62
10.6;2.6 Exkurs: Die Medienlandschaft in Österreich;68
11;V Untersuchungsdesign;71
12;1 Der Forschungsprozess;71
13;2 Die Methode der Online-Befragung;72
14;3 Spezielle Untersuchungsmethodik;74
14.1;3.1 Fragebogenaufbau;74
14.2;3.2 Der Pretest;79
15;4 Operationalisierung;81
15.1;4.1 Untersuchungsobjekte;81
15.2;4.2 Untersuchungszeitraum;84
15.3;4.3 Ru_cklauf;84
15.4;4.4 Reaktionen, Anmerkungen und Anfragen;85
16;VI Empirische Studie;87
17;1 Soziodemographische Daten;87
17.1;1.1 Alter;87
17.2;1.2 Geschlechterverteilung;89
17.3;1.3 Schulbildung;91
17.4;1.4 Berufsausbildung;94
17.5;1.5 Arbeitsverhältnis;97
17.6;1.6 Medienzugehörigkeit;100
17.7;1.7 Einkommen;102
17.8;1.8 Verbandszugehörigkeit;104
17.9;1.9 Ressorterfahrung;105
17.10;1.10 Bezug zum Sport;108
18;2 Journalistische Berufsrealität;110
18.1;2.1 Medialer Einfluss;110
18.2;2.2 Ressorthierarchie;112
18.3;2.3 Aufgaben der Sportjournalisten;113
18.4;2.4 Recherchemethoden;119
18.5;2.5 Einflussgrößen auf die Berichterstattung;121
18.6;2.6 Verhältnis zu den Sportlern;123
19;3 Selbstverständnis;125
19.1;3.1 Werte und Merkmale des Sports;125
19.2;3.2 Ansichten u_ber Sportjournalisten;128
19.3;3.3 Berufszufriedenheit;130
19.4;3.4 Zufriedenheit mit eingener journalistischer Ausbildung;134
20;4 Qualität im Sportjournalismus;136
20.1;4.1 Qualitätskriterien eines “erfolgreichen” Sportjournalismus;136
20.2;4.2 Qualitätskriterien sportjournalistischer Produkte;140
21;5 Sportjournalismus und Public Relations;146
21.1;5.1 Tätigkeitsbereiche und Berufsfelder;146
21.2;5.2 Rollenbild und Verhältnis zu Public Relations;150
21.3;5.3 Public Relations als Einflussgrösse;153
22;6 Zukunftsaussichten;157
22.1;6.1 Zukunftsaspekte im Sportjournalismus;157
22.2;6.2 Mediengattung der Zukunft;159
23;VII Resu_mme;162
24;VIII Schlussfolgerungen/Ausblick;174
25;IX Literaturverzeichnis;179
26;X Anhang;205


Dr. Minas Dimitriou ist Assistenzprofessor am interfakultären Fachbereich Sport- und Bewegungswissenschaft der Universität Salzburg und Geschäftsführer des Universitätslehrganges Sportjournalismus. Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung liegen in den Bereichen zeitdiagnostische Aspekte des Sports, angewandte Sportsoziologie unter besonderer Berücksichtigung des Verhältnisses Sport, Wirtschaft und Medien und des gesellschaftlichen Transformationsprozesses im Sport.

Dr. Gerold Sattlecker ist Projektassistent am interfakultären Fachbereich Sport- und Bewegungswissenschaft und stellvertretender Geschäftsführer des Universitätslehrganges Sportjournalismus. Die Schwerpunkte seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit liegen in den Bereichen Sportjournalismus und angewandte Trainingswissenschaft (Biathlon und Ski Nordisch).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.